Sudoku

Hallo,
kennt jemand ein Sudoku-Rätselheft mit schweren Aufgaben, die man ohne Ra-Ra (Raten & Radieren) lösen kann? Ra-Ra kostet zu viel Zeit.
Gruß Franz

meines wissens kann man jedes sudoku ohne raten lösen.

Moin,

meines wissens kann man jedes sudoku ohne raten lösen.

ich finde immer wieder mal welche, bei denen in 12 (oder 13, 14 ,) Kästchen Pärchen übrig bleiben, dann hilft nur noch, mit einer beliebigen Ziffer loszulegen und zu schauen, was draus wird. Ich helfe mir dann durch „Punktieren“. Beispiel ZEIT-Magazin 10/2013:

1..6..9..
.2....86.
..3..9.17
6..4..1..
....5....
..4..6..3
81.3..7..
.45....8.
..7..5..9

Viel Spaß!

Gruß Ralf

Hai, Franz,

Sudoku-Hefte kaufe ich nicht mehr, seit ich diese Seite kenne:
http://de.websudoku.com/

Der Schwierigkeitsgrad ist einstellbar - von ganz simpel (zweieinhalb Stück pro Zigarette) bis hin zu hirnverknotungsschwer…

Gruß
Sibylle

Hallo gyuri,

in anspruchsvollen Rätseln sind 20 bis 30 Zahlen vorgegeben. 17 Zahlen müssen mindestens für eine eindeutige Lösung da sein, hab ich mal gelesen. Fehlen also nur 50 bis 60 Zahlen.
Wahrscheinlich hast du recht: Wer viele Züge im voraus denken kann, und sich diese Zahlenmenge merken kann, braucht keinen Radiergummi.

Gruß Franz

Hallo Ralf,

dein „mit einer beliebigen Ziffer loszulegen und schauen, was draus wird“ meine ich mit Raten.

Nicht allzu schwere Sudokus lassen sich ohne Raten zu Ende spielen: Für jedes freie Feld findet man nur eine mögliche Zahl.

Bei den schweren Rätseln kommt man an den Punkt, dass kein Feld mehr frei ist, auf dem nur eine Zahl Platz hat. Ob ich diesen Punkt schon erreicht habe, oder ob ich nur was übersehen habe, prüfe ich mittels www.sudoku-schule.de. Diese Internetseite führt schrittweise vor, welche Zahl zur Lösung führt. Am neuralgischen Punkt erledigt der Computer dann das Ausprobieren/Raten und nennt die Zahl(en), mit der man das Rätsel zu Ende spielen kann.

Diese Hilfestellung ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Manchmal hilft ja eine Kandidatenliste und deren Zusammenstreichen weiter, aber nicht generell, soweit ich es verstehe.

Gruß Franz

Hallo,

raten muss man nie.

Aber manchmal zwei oder drei Zahlen, die alle in eine Zeile oder Spalte gehören, ohne bereits konkreten Plätzen zuzuordnen zu sein, mit einzubeziehen.
Das ist z.B. bei den „schweren“ Sudokus im Tagesspiegel manchmal der Fall.

Achte auf Felder, in denen klar bestimmte Zahlenpaare oder Dreierkombinationen in einer Zeile oder Spalte stehen müssen und beachte dies bei der Wahl möglicher Plätze der Zahlen in anderne Kästchen.

Gruß, Paran