Sudoku

Hallo,
gibt es irgend welche Strategien, die hilfreich für Sudoku sind?
Irgendwie klppt’s bei mir nicht. Wer kennt Regeln, die man anwenden
muß, dait man nicht im Chaos versinkt.
Gruß, Alexander

Hallo,
bei Soduko geht es darum, als erster herrauszubekommen, dass das entsprechende Rätsel nicht lösbar ist. Also n.l. runterschreiben, fertig. Und irgendwann wirst du feststellen das dies bei jedem Soduko-Rätsel möglich ist.

Ciao,
Julius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in diesem kleinen Büchlein ISBN 3-8094-1921-4 Buch anschauen sind alle notwendigen Strategien beschrieben, mit Hilfe derer du jedes lösbare Sudoku lösen kannst. Der Rest ist Übung.

Gruß

Bona

bei wikipedia findest du auch einige Lösungsansätze!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gerade gefunden:
http://www.paulspages.co.uk/sudoku/howtosolve/

Gruß

Bona

Ich hab das bei meinen ersten und letzten 3 Sudokuspielen so gemacht:

Vorbereitung:

• du schreibst unter jede Zeile alle Zahlen von 1-9
  • am Ende von jeder Spalte alle Zahlen von 1-9
  • du machst dir ein kleines Kreuz an der Seite, wo du pro Quadrat alle Zahlen von 1-9 notierst

Dann fängst du an zu streichen.

• wenn ein Kästchen eine 2 hat, dann streichst du in der Zeile, Spalte und dem Quadrat die 2 weg.
  • für alle Zahlen so machen
    Du hast so immer einen Überblick welche Zahlen pro Quadrat/Zeile/Spalt noch fehlen

Vergleichen:

• du schaust bei jedem Kästchen in der Spalte, Zeile und Quadrat welche Zahlen noch fehlen (also welche möglich sind). Wenn nur eine Zahl übrig bleibt, dann ist das die richtige.
    Anschaulicher, Bsp:
    In der Spalte fehlt noch eine 2, aber im Quadrat ist schon eine 2 da - also kann in dem Kästchen keine 2 stehen.
    Sowohl in Quadrat, Zeile und Spalte fehlt noch eine 4 - also könnte in dem Kästchen eine 4 stehen. (kannst du wenn du willst dünn mit Bleistift markieren.)
    Das gleiche gilt leider auch für die 5. Also kann in dem Kästchen eine 4 oder eine 5 stehen.

Aber du wirst auch Kästchen finden, wo nur eine einzige Zahl möglich ist, sagen wir die 1.
Die trägst du dann ein.
Sobald die neue Zahl (1) steht, kannst du die 1 in dazugehöriger Zeile, Spalte und Quadrat streichen.
Dann guckst du wieder alle Kästchen durch, ob du durch diese neue Information irgendwo anders eine eindeutige Zahl feststellen kannst.
Die trägst du dann ein.
[… wiederholen …]

Irgendwann sind alle Kästchen gefüllt.

Es ist viel Arbeit und stinkelangweilig, aber 100pro erfolgreich.
Als ich nach 2 geglückten Sudokus gelästert habe Sudokus seien ja voll ätzend, weil man sich systematisch durcharbeiten kann, hat eine süchtige Freundin das schwierigste rausgekramt, dass sie kannte.
Ich saß mit der Methode eeeewig dran, aber am Schluss hatte ich es.

Aber wie gesagt - es funktioniert, aber Spaß macht es dann leider auch nicht mehr.