Moin Ralf,
danke für erneutes Futter!
Dein Betreff läßt nichts Gutes erahnen!
Um mein Ergebnis gleich vorweg zu nehmen: so schlimm ist es gar nicht.
Angesichts dieses Sudokus fiel mir ein, daß ich immer als erstes schaue, ob es irgendwo 5 oder mehr zusammenhängende Zahlen gibt.
Das wären hier 4 Quadrate + 2 Zeilen + 1 Spalte, dazu noch 29 vorgegebene.
Da hätte ich auf den ersten Blick gesagt: leicht zu lösen.
Gestartet bin ich mit Qu. 2, mit nur Hingucken wares es dann aber nur magere 9 gefundene Zahlen. (Hast Du mehr?)
Danach habe ich alle Kandidaten eingetragen, „alle“ heißt: auch die 5-fachen. Durch Streichung der überflüssigen Kandidaten war das Sudoku problemlos bis zum Ende zu lösen.
Ziemlich schnell hatte ich dabei an 3 Stellen nur noch die eine richtige Zahl übrig. Beim anschließenden Vergleich mit der Fassung ohne Kandidaten kam ich drauf, daß diese 3 auch durch die Schnittpunkt-Zählmethode (Qu + Ze + Sp) hätten gefunden werden können: G1 + A5 + I5 in genau der Reihenfolge.
Ob ich damit letztendlich weitergekommen wäre, muß ich noch testen.
Ich habe inzwischen meinen November-„Rückstand“ bei sudoku.org.uk aufgearbeitet und dazu noch Fragen zu 2 oder 3 Stück.
Hast Du dort alle gemacht oder nur die taffen?
Dieses S. ist eigentlich der „Beweis“, daß sich weder an der Anzahl vorgegebener Zahlen noch an dem Vorhandensein von 5er-Päckchen
irgendetwas vorhersagen läßt.
Zum Vergleich: das S. v. 02.12. aus der „Allg. Zt.“ habe ich bis heute nicht raus, trotz aller (2-5-fachen) eingetragener Kandidaten. Das sind bei 25 vorgegebenen Zahlen bei mir immerhin 23 gefundene + 1 Pärchen - und dennoch bewegt sich da nix mehr.
P.S.: Sind wir zwei Hübschen die letzten www-Sudoku-Mohikaner?
Gruß
.