Hallo Wissende,
ich und ein Bekannter lösen Sudokus nur mit Logik, also Ausschlußverfahren usw.
Jetzt z.B. im Stern gibt es 4 Schwierigkeitsgrade, die ersten beiden sind kein Problem, beim dritten klappt es gelegentlich nicht, beim vierten eher nie. Und in irgendeiner Sonntagszeitung gibt es 3 Sudokus, nein nicht die Bild:smile:, die ist ja locker lösbar, jedenfalls bröckeln wir da schon an der mittleren Stufe
Nun meine Frage, bei schwierigen Sudokus, kommt man da mit reiner Logik nicht mehr weiter und muß dann so wie es ein Dritter tut, mit Bleistift und Radiergummi arbeiten und einfach mal, wenn in einem Feld nur die 2 und 5 in Frage kommt, einfach mal die 2 annehmen undsoweiter, bis halt gelöst wird oder es halt zu einem Fehler kommt, dann die 5 annehmen usw.
Letztlich will ich wissen ob es Leute gibt die schwierige Sudokus mit reiner Logik lösen, oder halt nicht, daß man also irgendwann Zahlen annehmen muß und ausprobieren obs klappt, quasi Try and error.
Und natürlich meine ich normale Leute, nicht Cracks die da wie dieser Schach-Fischer sich ins Hotelbett legen und im Kopf diverse Schachpartien vorwärts rückwärts durchspielen, wahrscheinlich noch 64 simultan gleichzeitig. Ich bin ja schon stolz auf mich wenn ich vorausplane wie ich dem Ggegner in 3 Zügen eine Figur klauen kann und das dann auch klappt, naja, bin Räuberschachspieler *hihi*
Und da ich dann natürlich nicht alle möglichen Gegenzügen bedacht habe, erwischt es halt meine Figuren, wenn ich das zu gierig angehe.
Dankeschön für alle Infos
Gruß
Reinhard