Sorry das hab ich so interpretiert, dass nach der Lösung gesucht wird.
Bitte löschen Sie einfach meinen Beitrag mit der Lösung.
Danke.
Schönes Wochenende.
Michael
Nachdem ich mir das letzte Nacht nochmals vorgeknöpft habe, komme ich jetzt auf erstaunliche 17.
Ich hatte die A8 = 2 übersehen + dadurch ergaben sich gleich noch 8 weitere.
Und was macht das vom 29.03.? Schon in der „Mache“ und mehr als 6?
Kein Drama.
Wenn Du die Lösung durch ein scharfes Adlerauge gefunden hast, hält Dich niemand davon ab, die Schritte oder die Überlegungen dazu hier zu notieren.
Das wünsche ich Dir auch.
Gruß
Moin Ralf,
herzlichen Dank. Das spiele ich grade nach Deinen Schritten nach und hänge an
C4 = 4 und A2 = 4.
Ich sehe an dieser Stelle nicht, daß die 4 dahinkommen. (Sie könnten doch auch in A4 und C1/2 hin?)
.
.
Kannst Du mir bitte die Tomaten von den Augen nehmen, warum das für Dich an dieser Stelle eindeutig ist?
Danke erstmal + Gruß
Moin,
hier siezt man sich nur, um sich ausdrücklich zu distanzieren.
Die Lösung ist völlig uninteressant, außerdem hatte @maxwww die eh schon gezeig. Der Weg ist das Ziel!. Löschen kann hier nur das Team oder wie immer die heute heißen.
Gruß
Ralf
noch nicht … werd’ ich mir heute mal ansehen
nichts, ich war exakt genau so weit wie Du.
Ich mag ja auch die Sudokus nicht wo ab einem gewissen Punkt mehrere Lösungswege möglich sind und so war das hier auch. Bei denen hör’ ich entweder auf oder probiere „10 Schritte“ (willkürliche Zahl, könnte auch 8 oder 12 oder … sein) … also in dem Fall hab ich, glaube es war in E5, die 3 genommen und hab darauf aufbauend 10 weiter Felder gemacht und wenn bis dato kein Fehler kommt mach ich weiter (und siehe da, ging in dem Fall auf).
allg. Frage: wie macht man das am geschicktesten mit der Dokumentation der Lösungswege, so wie bei dem mit der Nummer 11 die Zahlenkolonnen rechts oder kennt ihr noch andere Wege?
Moin, Gudrun,
exakt 7 Minuten habe ich jetzt die große Blamarsch befürchtetet, dann rieftete ich mich zur Ordnung und schautete nochmal genau hin: auf B4/B6 passt 2/7 (wie in Anmerkung 1 erwähntetet), bleiben 4/6/8 für die restlichen 3 Felder im Quadranten A4:C6 und damit nur noch ein Loch, in dem sich die 4 verstecken kann. Voilà!
Schönen Sonntag noch
Ralf
Wenn Du mehr als 6 findest, dann bitte unbedingt mitteilen.
Ich tippe , das ist der einzige Unterschied, weil ich ja eh’ nur in Excel zugange bin. Siehe oben mein Getippsel bei Nr. 19.
Kannst ja mal - wenn Du lustig bist - die Nr. 19 mit meinen Anfangsschritten nochmal starten, dann hättest Du eindeutige Wege gehabt.
Ansonsten führt an den Kolonnen kein Weg vorbei, wenn man Mitspielern auf die Sprünge helfen will.
Das einzige, was mir außer Kolonne noch einfiele, wäre eine lfd. Nummerierung direkt im jeweiligen Kästchen. Dazu müßten dann aber die Kästchen größer sein, damit es deutlich wird.
Ich denke aber, das ist viel umständlicher als die Kolonnen hinzuschreiben.
Moin Ralf,
auweia, aber Du weißt hoffentlich, daß ich das nienicht gewollt hätte,
Die Anmerkung hatte ich gesehen, aber erst jetzt verstanden, was da steht.
Ich muß mir mehr angewöhnen, Pärchen gleich hinzuschreiben, dann hätte ich das hier:
höchstwahrscheinlich selber gesehen.
Ich danke Dir für’s Schubsen.
Bis dahin (ohne die zwei Vierer aber mit den zwei Einsern in G1 + D2) war ich in meinem eigenen ersten Anlauf auch gekommen.
Leider hing ich schon zwei Züge später wieder fest. I1=2 (zweite Kolonne oben).
Ich komm nicht drauf, wie Du draufkamst, dabei sehe ich ja, daß Du an dieser Stelle nicht radiert hast, sondern gleich gewußt. Bloß wieso und warum?
Wenn Du magst, erklär es mir bitte. Wenn nicht, auch okay.
Ich habe es zwischenzeitlich gelöst mithilfe von „alle restl. Kandidaten notieren“ und damit ging es sogar eindeutig ohne Raten/Probieren auf.
I1=2 ergab sich allerdings erst mind. 10 Züge später als bei Dir.
Warum soll es Dir besser gehen als mir?
Ich bin damit überfordert und versuche mich dennoch an ihnen.
Aber was hindert Dich daran, die Donnerstagsversion „tough“ auszuprobieren.
Das vom 02.04. (24 vorgegebene, ich 18 gefunden) ist heute noch online (timeover ist immer 6:00 h morgens).
Lade Dir das runter, dann spare ich mir das Hochladen.
Dto. das vom 09.04. (27 vorgegebene, ich 9 + 6 Pärchen gefunden).
Interessantes „Strickmuster“: alle 6 Pärchen in den mittl. drei Spalten.
Von den drei wöchentlichen „moderaten“ ist Di. oder Mi. auch ein schweres dabei, aber nicht vorhersagbar, welches. Es wechselt.
http://sudoku.org.uk/Daily.asp
Auf der Seite bin ich seit gut 2 Jahren zugange und hochzufrieden und ich weiß nicht, wie oft ich diesen Link schon hier gesetzt habe. .
Nochmals danke + schönen Restabend noch + Gruß
Servus, Gudrun,
ist mir absolut schleierhaft, ich sehe es erstmal nicht. Sowas fällt doch nicht vom Himmel! Ich setze mich heut nachmittag nochmal dran und melde mich.
„tough“ vom Donnerstag habe ich verpennt, mal schauen, was diese Woche kommt.
Servus
Ralf
Servus, Gudrun,
dem I1=2 komm ich nicht auf die Schliche, das war vielleicht Voodoo & dazu noch Dusel.
Im zweiten (ist eh schon der dritte) Durchlauf bin ich natürlich wieder vom Pfad der Tugend abgewichen und erst in Schritt 38 auf I1 gelandet.
Gruß
Ralf
Moin Ralf,
ich will denn mal nicht so sein , vielleicht kriegst Du es gelöst.
.
.
Hast Du gesehen, daß die Sudokus der letzten 30 Tage noch aufrufbar sind?
Gruß
Am besten wäre beides.
Danke Dir, daß Du es nochmal angeschaut hast.
Ich nehme heute abend erneuten Anlauf, dann kann ich berichten, an welcher Stelle für mich der Knackpunkt für das Feld I1 war.
Ansonsten: Soviel Zeit nehme ich mir normalerweise nicht. Ich mache, soweit wie ich komme. Wenn ich es gelöst kriege, freue ich mich, wenn nicht, gräme ich mich aber auch nicht und nehme mir das nächste vor.
Aktuell bin ich erst beim 15. April, ich habe also genug „Vorrat“.
Das Gewurschtel mit „allen Kandidaten“ mache ich auch nur ausnahmsweise und ich glaube, auf Papier ginge das gar nicht, so kleine Ziffern kann ich gar nicht schreiben.
Bis später + Gruß
Moin Ralf,
bei mir ist es der 34. geworden.
Ausgangspunkt sind die 20 gefundenen = Deine linke Kolonne.
.
.
Uff! + Gruß
jein … also ich hab mich an das Sudoku gemacht und bin auch bei 6 Zahlen hängengeblieben …
dann hab ich das Bild, denn das war mir mit den vielen Symbolen und Zahlen einfach optisch zu „unaufgeräumt“, erst mal in ppt etwas bereinigt und neu an die Sache gemacht in der Hoffnung das dann, wenn das Auge nicht mehr so abgelenkt ist, weitere Lösungen „sichtbar“ werden …
Pustekuchen, keine Chance … ich hing genau hier:
Und mit meinen bisherigen Lösungsmethoden kam ich auch nicht weiter … dacht’ ich mir kann doch nicht sein und bin im Netz auf die Suche nach Lösungsalgorithmen gegangen und dabei auf folgende interessante Seite gestoßen: http://walter.bislins.ch/projekte/index.asp?page=Sudoku%3A+L�sungs-Methoden
Sind echt ein paar harte Brocken dabei und vor allem muss man sich erst mal mit der verwendeten Nomenklatur vertraut machen aber wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt kommt man doch zu mach’ interessanter Erkenntnis …
Moin, Gudrun,
danke nochmal für den Link,„tough“ ist meine Kragenweite.
Gruß
Ralf
Servus, Gudrun,
hast Du da ein Tool, mit dem Du die Kandidaten eintragen kannst und das die Lösungsschritte mitschreibt?
Gruß
Ralf
Moin Ralf,
ist alles reinste Handarbeit!
Tool kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Woher soll das Tool denn wissen, wo ich grad was gefunden + eingetragen habe?
Für die Schritte habe ich eine neue Datei geladen und auf den Moni gepackt (->Fenster ->anordnen ->nebeneinander), weil die Zeilenhöhe der Sudoku-Datei nicht gepaßt hätte, und bin dann zwischen den Fenstern hin- und hergehüpft: links Zahl ins Rätsel getippt + sofort rechts notiert.
Bei den Kandidaten gehe ich wie folgt vor: die Kandidaten haben dieselbe Schriftgröße 10 wie die Koordinaten und meine Summen ringsum.
Damit ich nicht bei jedem Feld mit Kandidaten einzeln das Format ändern muß (Standard vom Gitter ist 18 und fett), kopiere ich das nächstliegende dieser Randkästchen und tippe drüber oder im weiteren Verlauf das nächstliegende schon vorhandene Kandidaten-Feld…
Bei den „roten“ ähnliches Vorgehen. Nur die erste mache ich mithilfe der Maus rot, ab dann hat die Maus arthroseschonende Pause.
Kopieren mit STRG+EINFG, mit Pfeiltasten ins ausgeguckte Feld, RETURN und richtige Zahl drübertippen.
Denkst Du über die umweltschonende Methode „papierlos“ nach?
Gruß
Moin Ralf,
diese Bezeichnungen sehe ich nur als Anhaltspunkt, weil ich schon viele „moderate“ hatte, die ich nicht lösen konnte.
Und eins die Woche ist doch ein bißchen wenig.
Deswegen (auch um auf Deine Frage von ganz oben
zurückzukommen) noch ein Link, den ich beim Schmökern im hiesigen Brett-Archiv gefunden habe.
Erfüllt Deine Vorgaben: Schwierigkeitsgrad-Angabe + Druckoption, habe aber beides nicht ausprobiert.
Das Dollste aber: Archiv 15 Jahre zurück vorhanden. Im April z.B. 10 „harte“. Das macht hochgerechnet Tausendachthundert und dürfte für 'ne Weile reichen.
http://www.dailysudoku.co.uk/sudoku/archive/index.html
Schönen Sonntag + Gruß
Danke, das werde ich gleich mal ausprobieren.
Gruß
Ralf