Sudoku, Schwierigkeitsgrad

Liebe ExpertInnen,

mir fällt immer wieder auf, dass ganz harmlose Sudokus mit reichlich Vorgabe unerwartet schwierig sind, bin aber bislang nicht dahintergekommen, wie sich solche Schwiergigkeiten vorhersagen lassen. Als Beispiel http://www.drambeldier.de/wer-weiss-was/Bilder/img477.pdf 4 Sudokus, 3 von https://www.sudoku-aktuell.de/sudoku-ausdrucken.html, 1 aus der Augsburger Zeitung. Wer weiß was?

Gleich noch eine Frage, wenn’s genehm ist: Die obige Seite wird mir auf Dauer zu seicht, das Beispiel mit den 3 ! ist eines unter vielleicht 100, der Rest geht eher nebenzu. Sie bietet aber eine sehr brauchbare Druckoption (online kann ich nicht). Wenn jemand Ähnliches kennt, nur halt schwerer - immer her damit!

Dank & Gruß
Ralf

Dunnerkeil, hat hier jemand den Link verhunzt? Da stand doch mal was von href etc pp - einfach weg! Na gut, dann halt inline:

Schietkram, mickrig und scheps - verzeiht mir, gleich kann ich nicht mehr editieren.

1 Like

Hallo drambeldier,

kurz nachgefragt da Du in Deiner Frage „vorhersagen“ drin hast - bezieht sich Deine Frage 1. darauf wie Du als Sudoku-Lösender vorab erkennen kannst ob eines leichter oder schwerer ist
oder
2. wie die Veröffentlichenden zu Ihrer Bewertung des Schwierigkeitsgrades kommen?

Zweiteres hab ich mich auch schon mal gefragt denn alleine anhand der Anzahl der vorausgefüllten Zahlen scheint es nicht zu sein. Mal sitze ich vor Sudokus mit Schwierigkeitsgrad 2 (von 4) und die sind echt tricky während danach welche mit Grad 4 ganz easy zu lösen sind ??

VG,
max

Moin, Max,

mein Schwerpunkt war 1., aber wenn Du zu 2. auch was zu sagen hast, dann her damit.

Mir fällt halt auf, dass der Grad nicht allein an der Anzahl der vorgegeben Ziffern hängt. Die gezeigten Sudokus haben alle so um die 24 vorbelegte Felder.

Meine Versuche:

Häufigkeit der einzelnen Ziffern - kein Maß
Anzahl der Ziffern pro Zeile/Spalte - kein Maß
wenn Zeilen ganz leer sind, kann es schwer werden.

Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß
Ralf

ps: @Gudrun, @Moritz17: keine Idee?

… haben doch alle Seiten. Sobald Du es auf dem PC Bildschirm hast, Screenshot und den irgendwo einfuegen und drucken. Irgendwo wie Grafikprogramm, word, openoffice writer, excel. Ueberfluessiges rund um das Sudoku wegschaffen. Zur Weiterverarbeitung eher Murks, aber ausreichend fuer einen einfachen Ausdruck aufs naechste Papier.
Gruss Helmutout04251

Moin Ralf,

ich auch nicht und deswegen betreibe ich keine Vorhersagen. Ich klapp’s einfach auf und mache - oder versuche es! :wink:

Wir hatten Ende Okt. 2017 (!) schonmal eine Diskussion über die Anzahl vorgegebener Ziffern und seitdem speichere ich zusammen mit dem Rätsel diese Zahl ab, habe das aber nur ca. 3 Monate lang in Listenform geführt. Es brachte mich nicht weiter.

Das beste Beispiel ist das aus der Augsburger: 29 vorgegebene und ich habe in allen Feldern die max. möglichen Kandidaten eintragen müssen, um es zu lösen.

Bei den 3 anderen würde mich interessieren, zu welchem Schwierigkeitsgrad sie zählen. Ich habe den Link geklickt, da gibt es täglich 120 Stück und ich bin überfordert (nee, ich bin zu faul!), alle 120 anzuklicken.

Ich kann nur in Excel! :wink:
Meine bevorzugte Seite ist diese http://sudoku.org.uk/Daily.asp
und bietet auch eine Druckversion, wenn man an der richtigen Stelle klickt:
.


.
Es ist die einzige Seite, die ich kenne, bei der man das Sudoku nach Excel kopieren kann. (Ich habe mir dazu ein Einfügemuster erstellt.)

Do + Fr + So sind nicht seicht, ich habe aber auch jede Menge ungelöste „moderate“ gespeichert.

Jesses, was betreibst Du alles an Statistiken …! :wink:
Auf „leere Zeilen“ werde ich mal zukünftig achten. Solche habe ich bestimmt gespeichert, aber keine Ahnung, wie die jetzt nachträglich finden.

Zu Deiner Nr. 19 sage ich noch was im nächsten Post.

Bis denne dann.

1 Like

Ich suche keine Vorhersagen aus der Zahlenanzahl oder so, sondern wähle nur hohe Schwierigkeitsgrade.

Für Deine Nr. 19 brauchte ich ca. 20 Minuten. Gegen Schluss gab es dabei 14 Zellen, die jeweils zweideutig waren. Ich habe dann versuchsweise in einer Zelle (mit 1 und 7) eine Zahl (nämlich die 7) von den beiden festgelegt und habe dann in der nächsten passenden zweiwertigen Zelle (mit 1 und 7) die 1 festgelegt. Daraus folgten dann zwei weitere Zellen usw. Am Schluss hatte ich auch die 14 Zellen eindeutig festgelegt.

Es macht keinen Sinn, gleich am Anfang in allen leeren Zellen die verbleibenden möglichen Zahlen einzutragen. Das wurde mir zu unübersichtlich. Also habe ich aus den vorgebenen Zahlen unter Ausnutzung der belegten oder geblockten Zellen die möglichen Kombinationen mit max. 2 (selten auch 3) Zahlen ausgesucht.

Moin Ralf nochmal,

wie versprochen zu Deiner Nr. 19:
.
sudoku.drambeldier.nr.19_200424
.
Ich verstehe gar nicht, warum Du das zur Debatte gestellt hast, es ist ohne Raterei nur mithilfe von ein paar Pärchen gut lösbar - ja wirklich. :wink:

Mir bescherte das ein ziemliches Erfolgserlebnis (danke dafür!), weil ich 4 Pärchen schon gleich zu Anfang „gesehen“ habe und der Rest sich dann wie von selbst ergab.

Meine Schritte:

I1 = Ziffer hinschreiben (es paßt nur eine)
===> D2 + F2
aus A + 2 ===> Pärchen in B1 + C1
===> Ziffer in G3
aus A + G ===> Pärchen in H3 + I3
===> Pärchen in G1 + G2
aus E + 8 ===> Pärchen in D7 + D9

Im weiteren Verlauf ergibt sich noch ein Pärchen in D4 + E5

Voila! :wink:

An welcher Stelle hast Du festgehangen bzw. was war Dein Stand?

P.S. An Nr. 4 + Nr. 11 arbeite ich noch, aber ich glaube jetzt schon, das wird ohne Kandidaten nix.

Gruß

Sorry, die Reihenfolge stimmt nicht, aber jetzt:.

1 Like

Servus, Gudrun,

da hätte ich mich wohl klarer ausdrücken müssen - ich bin nicht verhockt, mir kam die #19 nur recht schwer vor, weit schwerer jedenfalls als #4 und #11. Trotzdem natürlich großes Dankeschön!

Ich baue übrigens keine Statistiken (mein Kampfname ist Häuptling Faule Sau), wollte nur mal anregen, was man machen könnte, obwohl es mir sinnlos erscheint.

Servus
Ralf
BX!

Hi, LittleArrow,

Zweideutigkeit konnte ich bei #19 nicht feststellen, das geht Schritt für Schritt eindeutig auf.

Zum Vorgehen: Ich versuche, so lang es geht gar keine Tupel hinzuschreiben. Wenn es dann sein muss, nur Pärchen, im schlimmsten Fall Tripel Alles weitere macht mich wuschig bis zum Schielen.

Gruß
Ralf

ps @Gudrun: Der Grad wird durch die 5 Bollen angezeigt.

Danke für Deinen freundlichen Hinweis, drambeldier. Ich muss dann offenbar den Einstieg in die Eindeutigkeit übersehen haben.
LG - LA

Moin Ralf,

ja. :wink:
War irgendwie nicht so recht ersichtlich, worum es Dir geht.

Die #19 hat mir richtig gut gefallen, scheint meine Liga zu sein.
Die andern beiden habe ich nicht rausbekommen.

Nr. 4: gefunden 13 Ziffern + 4 Pärchen
Nr. 11: gefunden 17 Ziffern + 1 Pärchen.
Trotz „Verzweiflungs“-Methode (restliche Felder mit möglichen Kandidaten gefüllt) ging es bei beiden nicht weiter vorwärts.
Raten/Probieren mach ich grundsätzlich nicht.

Danke, hab’s gefunden.
Machst Du täglich alle 24 Stück?

Gruß

Oder Quadrate ganz leer?
Hier hätte ich so eins.
26 vorgegebene Ziffern und ich finde gradmal läppische 8.
.
sudoku_org.uk_200405_diabolic
.

Noch eins für Dich mit 25 vorgegebenen (Quelle: wie vor, aber nicht mehr online).
Mein Wahnsinnserfolg: 6 (i.W. sechs). :wink:
.
sudoku_org.uk_200329_diabolic
.
Viel Spaß + Gruß

1 Like

Danke, war nicht ohne :sweat:

1 Like

Servus, Gudrun,

wenn ich die 24 Stück rausgedruckt hatte, war ich etwa 1 Woche damit befasst, hab aber aufgehört, weil darunter nie mehr als 1 wirklich schweres war. Die meisten dauerten gerade mal 5 Minuten.

Mit diesen diabolicals bin ich scheint’s überfordert, mehr als 6 kriege ich beim „29.03.“ auch nicht raus, selbst mit Vollschreiben aller Möglichkeiten.

Raten mag ich auch nicht. Wenn’s dazu kommt, dass einer aus einem Pärchen willkürlich gewählt und dann probiert werden müsste, ob’s aufgeht, schmeiße ich es ins Eck.

Anbei eine komplette Lösung für #11, das Schwierigste dabei war die Notation: H4 7 - ach nee, H7 4 - oder war’s doch H7 7? Mir schwindelt.

Servus & BX
Ralf

ps: Zum Schwierigkeitsgrad ist mir was eingefallen: Einem Solver anbieten, der erstmal alle Möglichkeiten einträgt, und zählen, wie viele 5er-Gruppen dabei entstehen. Ist mir aber ehrlich gesagt schon wieder zu aufwendig.

1 Like

ich bin manchmal aber auch herrlich naiv … bin ich über das o.g. Wort „solver“ gestolpert und hab mich ernsthaft für einen kurzen Moment gefragt „was, das gibt’s ?“

Dann kurz gegurgelt und siehe da, gibt sogar etliche … hätt’ ich mir aber auch denken können :man_facepalming:

Aber warum sollte man das nutzen, der Spaß liegt doch im selbst rausknobeln - könnt’ man sich ja auch einen einstellen der für einen das Stück Torte isst … wird man zwar nicht dick von aber der Spaß hat ein gewaltiges Loch :yum:

Moin,

was weßt Du, was ich nicht weiß? Mein Versuch endet bei


Jeder Tipp ist willkommen! (Evtl. langt schon einer)

Dank & Gruß
Ralf

grafik

@michael_sbs
bitte minimalst Text schreiben, damit man zitieren kann.

Die Lösung ist nicht das Problem, die ist online noch 5 Tage aufrufbar.
Der Weg ist das Ziel - und das meint die Frage:

1 Like