Sudoku: Streichen von Kandidaten

Hallo Experten,

in der Zeile meines Sudoku-Rätsels könnte man das Zahlenpaar 1-4 oder das Zahlenpaar 1-9 zur Lösung heranziehen:
http://www.pic-upload.de/view-23075351/Zahlenpaar.jp…
Für welches der Zahlenpaare muss man sich entscheiden und warum?
Dank und Gruß
Franz

Hallo,

mein letztes Sudoku ist schon eine weile her.
Meine Antwort wäre, daß Du kein Zahlenpaar zu Lösung heranziehen kannst.
Du weißt zwar, daß die 4 ausschließlich in den Zellen 3 oder 5
und die 7 ausschließlich in den Zellen 3 oder 4 vorkommen kann.
Mehr nicht, Du hast kein doppeltes Zahlenpaar.

Da muß ein anderer Weg her um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Gruß

FranzXaver

Hallo,

dies ist dann wohl eine theoretische Frage. da Du uns ja nur eine einzige Zeile zur Verfügung stellst. Ich verstehe die Frage auch nicht, da Du nicht erläuterst ob 4-x-1-x-x zulässig wäre oder nur 1-x-4-x-x, gleiches gilt dann für die Kombi 1-9 bzw. eben 9-1.

Da es sehr viele Möglichkeiten bei der Verwendung von 1 und 9 gibt, stellst Du die Frage vielleicht besser in Mathe. Es handelt sich um eine etwas komplexere Wahrscheinlichkeitsberechnung, für deren erfolgreiche Bewältigung meine Schulzeit ein wenig zu weit in der Ferne liegt :frowning:.

Oder Du rückst mal das ganze Rätsel raus, damit ich mich damit beschäftigen kann.

Gruß
vdmaster

Danke, FranzXaver und vdmaster,

mit eurem Rat habt ihr mir sehr geholfen, auf den ersten Blick sah es ja nach Zahlenpaar aus. Die Situation hat man ja oft: Zwei Zahlenpaare, die sich in einer Zahl überschneiden. Leider kein Fall fürs Streichen, wie ich jetzt gelernt habe.

Gruß Franz

Zuerst ‚anfixen‘ und dann hängen lassen ?!?
Pfui! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich auf den Eingang Deines Sudokus gewartet habe. Das gibt 10 Minus-Sternchen :smile:.

Gruß
vdmaster

1 Like

Suchtunterstützung :wink:

Pfui! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich auf
den Eingang Deines Sudokus gewartet habe. Das gibt 10
Minus-Sternchen :smile:.

Von mir auch -10 und Dir +1 fürs Abmahnen! :wink:

Als Ersatz biete ich diese Seite
Fr + So gibt’s die schweren.
Wenn Du Dich also beeilst, kannst Du das heutige teuflische noch machen oder zumindest notieren.

Gruß
.

1 Like

Hallo,

danke für den sternwürdigen Link und die Solidaritätskundgebung. Du bist die Quelle für den ganz harten Stoff.

Gruß
vdmaster

P.S.: Obwohl ich nur das Montags-Sudoku mit der Wertung „gentle“ gelöst habe, klingen die Entzugserscheinungen bereits ab :wink:

Hallo,

danke für den sternwürdigen Link und die
Solidaritätskundgebung. Du bist die Quelle für den ganz harten
Stoff.

ist das jetzt als Kompliment zu werten oder doch eher das Gegenteil? *grübel*

Nach etwas längerem Nachdenken fiel mir ein, in welchem Zusammenhang hier bei w-w-w dieser Link mal genannt wurde. Jemand wollte (im Fremdsprachenbrett) wissen, was es mit „with candidates“ auf sich hat. Beginner! :wink:

P.S.: Obwohl ich nur das Montags-Sudoku mit der Wertung
„gentle“ gelöst habe, klingen die Entzugserscheinungen bereits
ab :wink:

Bis zum nächsten Wochenende vielleicht …?
Und ob Franz bis dahin wieder eins findet, um über Pärchen nachzudenken oder überhaupt keinen Plan hat und es doch hier veröffentlicht, wissen wir ja nicht. :wink:

Das teuflische vom Sonntag war mir zu teuflisch - trotz komplett erstellter Kandidaten-Liste sehe ich jetzt nirgends mehr, wo es weitergeht. Für RaRa habe ich keine Lust, mit anderen Worten: das ist zu schwer für meine grauen Zellen.

Heute habe ich bemerkt, daß es dort ein 30-Tage-Archiv gibt Da muß man ein bißchen nach unten scrollen, dann gibts da zwei Kalender (Rätsel + Lösung).

Dieser Hinweis erfolgt ohne Rücksicht auf Deine Gesundheit und nur für den Fall, daß die üblichen Verdächtigen den hiesigen Roomservice nicht regelmäßig erledigen. :wink:

Gruß *tüftelt inzwischen an dem taffen vom letzten Do*

.

Hi,

ich habe jetzt auch mal das Rätsel vom 01.05.14 (Do) probiert. Beim ersten Anlauf war ich wohl ab einem gewissen Moment zu euphorisch und habe evtl. eine falsche Zahl eingegeben.

Beim zweiten Anlaug habe ich mir das Hirn zermartert, kam aber ab einem gewissen Punkt einfach nicht weiter (jede 6,7,8 und 9 erfolgreich untergebracht. Alle linken Großquadrate bis auf 3-4 in zwei Quadraten, und im Rest komm ich nicht weiter)

Daraufhin habe ich mich für die 50/50-Chance bei 3-4 entschieden und konnte es anschliessend lösen. Evtl. (???) hätte auch die spiegelbildliche Variante 4-3 geklappt. Aber das wollte ich jetzt nicht auch noch testen. Es ist ja manchmal so, dass die Rätsel gegen Ende zwei Lösungswege kennen.

Gruß
vdmaster

sudoku.org.uk v. 01.05.14 tough
Hi,

ich habe jetzt auch mal das Rätsel vom 01.05.14 (Do) probiert.
Beim ersten Anlauf war ich wohl ab einem gewissen Moment zu
euphorisch und habe evtl. eine falsche Zahl eingegeben.

Beim zweiten Anlaug habe ich mir das Hirn zermartert, kam aber
ab einem gewissen Punkt einfach nicht weiter (jede 6,7,8 und 9
erfolgreich untergebracht. Alle linken Großquadrate bis auf
3-4 in zwei Quadraten, und im Rest komm ich nicht weiter)

yep, da haben wir zwei Hübschen wohl … denselben Stand. Oder?

Frage an die Mitleser: Geht denn noch was?

Daraufhin habe ich mich für die 50/50-Chance bei 3-4
entschieden und konnte es anschliessend lösen. Evtl. (???)
hätte auch die spiegelbildliche Variante 4-3 geklappt. Aber
das wollte ich jetzt nicht auch noch testen.

Ich habe aus Spaß bzw. Forscherdrang genau das gemacht und drei verschiedene Varianten durchgespielt.
Da ich das Ding eh’ schon in Excel habe und auch meine Zwischenschritte jeweils extra gespeichert, war das kein Problem.

Das Ergebnis von zwei Varianten sieht einmal … so … und einmal … so … aus.
Verblüffend finde ich, daß die Zahlen in den Zeilen immer noch passend sind.

Es ist ja
manchmal so, dass die Rätsel gegen Ende zwei Lösungswege
kennen.

Dieses gehört in die Kategorie eindeutig.

Gruß

.

Hallo,

yep, da haben wir zwei Hübschen wohl … denselben Stand.
Oder?

Definitiv.

Frage an die Mitleser: Geht denn noch was?

Da bin ich aber gespannt.

Gruß
vdmaster