Sudoku: Verstecktes Pärchen

Hallo Rätselfreunde,

anbei mein Versuch, ein Sudoku mit Hilfe einer Kandidatenliste zu lösen. Die komplette Computerlösung liegt bei.
In der ersten Spalte sollte in Zeile 5 die Zahlenkombination 1-3 zusammen mit der 1-3 von Zeile 9 ein „Verstecktes Pärchen“ bilden. Die Zahl 7 in Zeile 9 könnte demnach gestrichen werden.
In Wirklichkeit ist die Zahl 7 in Zeile 9 die Lösung. Die Regel „Verstecktes Pärchen“ habe ich anscheinend nicht verstanden. http://www.pic-upload.de/view-23045812/Suduku-Kandid… 
http://www.pic-upload.de/view-23046006/Suduku-Loesun…

Dank und Gruß
Franz

Hi,

Deine Frage habe ich nicht gelesen :frowning:. Aber dafür habe ich das Sudoku nach einer Bildüberarbeitung bis zu Deinem Ist-Stand gelöst.

Eine Zahl liegt auf der Hand, wenn auch etwas versteckt.

1. In Zeile 3 wird im 1. Großquadrat zwangsläufig die 5, 6 und 7 gesetzt.
  2. Hieraus ergibt sich, dass in Zeile3/Spalte8 nur die 2 stehen kann.

Noch eine herzliche Bitte, die ich ohne einen Anspruch darauf zu haben, an Dich richten möchte: Könntest Du die „potenziell gefährlichen“ Sudokus nicht schon einscannen, bevor Du anfängst sie mit Punkten zuzupinseln? Der erste Ausdruck hat mich wirklich wahnsinnig gemacht, weswegen ich erst mal mit dem Bildbearbeiter drüberkruschteln musste :wink:.

Schönen Feiertag (hier verregnet)
vdmaster

Weitere Zahlen, scrollen nötig
Moin,

• scrollen
  • weiter

In Zeile2/Spalte7 kommt die 7. Noch eine weitere? Scrollen!

In Zeile2/Spalte4 kommt die 5. Noch eine weitere? Nö, jetzt erst mal nicht.

Gruß
vdmaster

Hi,

Aber dafür habe ich
das Sudoku nach einer Bildüberarbeitung bis zu Deinem
Ist-Stand gelöst.

ich habe Tomaten auf den Augen. :wink:
Wie kommen denn die zwei Dreier und die drei Neuner zustande?
Ist das gewußt oder geraten?

Daß oben/rechts die 3 in Zeile 1 sein muß, ist klar, aber wieso ist die 9 in Spalte G und die 3 in Spalte I (und nicht umgekehrt)?

Die andern Zahlen vom Ist-Stand hätte ich. :wink:

Schönen Feiertag (hier verregnet)

Ich wünsche Dir auch einen schönen 1. Mai

Gruß
.

Danke, vdmaster,

über deine Zwangsregel hatte ich Greenhorn noch nicht nachgedacht!

Der Computer www.sudoku-schule.de hat das Rätsel als „sehr schwer“ eingestuft. Eigentlich nicht meine Spielstärke, aber eine Herausforderung nach dem Motto: Wer aufgibt, hat schon verloren.

Aus einem Zahlenwirrwar ein „verstecktes Pärchen“ freizuschaufeln, habe ich offenbar noch nicht begriffen. Die Videos auf YouTube zu dem Thema besagen: Ist ein Zahlenpaar in Zeile/Spalte einzigartig, kann man die anderen Zahlen an den zwei Positionen streichen. Soviel zu meiner ursprünglichen Frage.

Franz

Nix wie raus, Gudrun,

im Mairegen wächst man bekanntlich :smile:

Zum Rätsel aus der Süddeutschen Zeitung: Meine blauen Zahlen stammen vom Scandurchlauf, also der Suche nach Hidden und Naked Singles. Diese seltsamen Namen hat mir Stefan Heine beigebracht, du kennst vielleicht seine Sudokuhefte, er ist einer der Autoren, die Aufgaben bei der Deutschen Meisterschaft stellen.
http://www.pic-upload.de/view-23051214/Sudoku.jpg.html

Die 9 in Spalte 8 ist das Ergebnis meiner Suche nach den fehlenden Zahlen 2, 4, 7, 9. Im Schnittpunkt mit Zeile 5 sind die Zahlen 2, 4, 7 nicht erlaubt, von den fehlenden vier Zahlen hat nur noch die 9 Platz. Die zweite 9 in Spalte 1 ist folglich auch platzierbar.

Auf die 3er habe ich anhand meiner Kandidatenliste geschlossen. In Spalte 7 habe ich das Pärchen 2-7 entdeckt, damit habe ich die 7 im Schnittpunkt mit Zeile 4 gestrichen, so dass nur noch die 3 übrigblieb. Die 3 in Zeile 1 hat sich daraus ergeben. In Zeile 1 mit dem Pärchen 4-7 blieb für die 9 nur noch Platz in Spalte 7.

Mit der Anwendung der Pärchenregel habe ich noch Probleme, insbesondere mit den versteckten Pärchen, die man erst freischaufeln muss. Männer klammern sich ja gerne an Regeln, Frauen lösen die Probleme lieber intuitiv.

Gruß Franz

Hallo Franz,

eigentlich habe ich mir das wegen niedrigem Koffeinstand auch viel zu kompliziert gemacht.

In Zeile 3 wird ja 1.Großquadrat irgendwo die 7 gesetzt. Dadurch kannst Du sie im 3. Großquadrat leicht selbst setzen. Und dann fehlt im gleichen Quadrat nur noch die 2.

Aber warum einfach, wenn es doch auch kompliziert geht?

Gruß
vdmaster

Hallo Franz,

Zum Rätsel aus der Süddeutschen Zeitung: Meine blauen Zahlen
stammen vom Scandurchlauf, also der Suche nach Hidden und
Naked Singles. Diese seltsamen Namen hat mir Stefan Heine
beigebracht, du kennst vielleicht seine Sudokuhefte, er ist
einer der Autoren, die Aufgaben bei der Deutschen
Meisterschaft stellen.

von ihm habe ich noch nie gehört. Ich werde dann nachher mal gockeln. :wink:

Die 9 in Spalte 8 ist das Ergebnis meiner Suche nach den
fehlenden Zahlen 2, 4, 7, 9. Im Schnittpunkt mit Zeile 5 sind
die Zahlen 2, 4, 7 nicht erlaubt, von den fehlenden vier
Zahlen hat nur noch die 9 Platz.

Danke für diesen Hinweis.
Ich hatte versucht, erstmal ohne Kandidaten nur zu „gucken“ und dabei die 9 in Sp. H echt nicht gecheckt. Mit Kandidaten war es natürlich eindeutig.

Mit dieser 9 hat man aber doch gleich noch weitere Zahlen!
Die hast Du in Deinem Ist-Stand nicht berücksichtigt, was zeigt, daß wir alle anders gucken und anders denken. :wink:

Zeile 3: die 5, 6 + 7 können nur im Kasten links/oben sein, im Rest der Zeile gibts diese Zahlen nicht mehr, auch nicht mehr als Kandidaten.
Aus der 9 in H5 ergibt sich somit: H3 = 2, daraus G2 = 7, daraus D2 = 5.

Mit der letztgenannten 5 sieht man, daß in den Kästen links/mitte und mitte/mitte die 5 nur jeweils oben oder unten sein kann, daraus folgt, daß die 5 in mitte/rechts in der mittleren Zeile sein muß, wo nur noch ein Feld frei ist —> I5.
Daraus folgt F5 = 8, daraus F2 = 2 und E2 = 8.

Soweit mal mein Zwischenstand.
Deine Computer-Lösung und vdmasters 2. Posting habe ich mir noch nicht angeschaut, damit ich nicht vorbelastet bin. Das mache ich dann erst kurz vor der Verzweiflung. :wink:

Mit der Anwendung der Pärchenregel habe ich noch Probleme,
insbesondere mit den versteckten Pärchen, die man erst
freischaufeln muss. Männer klammern sich ja gerne an Regeln,
Frauen lösen die Probleme lieber intuitiv.

:wink:

Mir ist das mit den Kandidaten eigentlich zuviel Aufwand. Aber offensichtlich kommt man mit den sehr schweren anders nicht zu Potte.

Gruß

.

Soweit mal mein Zwischenstand.

Und die Fortsetzung!

Für mich sind die beiden Dreier, die Du gleich zu Anfang hattest, nach wie vor rätselhaft.
Das hier:

Auf die 3er habe ich anhand meiner Kandidatenliste
geschlossen. In Spalte 7 habe ich das Pärchen 2-7 entdeckt,
damit habe ich die 7 im Schnittpunkt mit Zeile 4 gestrichen,
so dass nur noch die 3 übrigblieb.

habe ich zwar verstanden, kann es aber nicht nachvollziehen.
Du streichst einfach die 7, nur weil obendrüber eine 7 als Kandidat steht?
Ich frage mich vielmehr, warum Du im Feld G4 keine 1 als möglichen Kandidaten eingetragen hast?

Hast Du an dieser Stelle „gespickt“ :wink:
oder habe ich immer noch irgendwo Tomaten auf den Augen?

Die 3 in Zeile 1 hat sich
daraus ergeben. In Zeile 1 mit dem Pärchen 4-7 blieb für die
9 nur noch Platz in Spalte 7.

Bei mir hat sich an dieser Stelle nix ergeben. :wink:

Das Sudoku sieht jetzt mit Kandidaten noch so aus:
http://www7.pic-upload.de/02.05.14/yoknnajrfdem.jpg

In Zeile 7 ist nur an einer Stelle die 2 möglich (im Feld B7).
Davon ausgehend lassen sich problemlos alle zuvielen Kandidaten streichen und das Sudoku eindeutig lösen.
Und erst jetzt - in diesem späten Stadium - ergeben sich bei mir die beiden Dreier und die eindeutige Zuordnung der 9 in Zeile 1.

Hier das Lösungs-Bild:
http://www7.pic-upload.de/02.05.14/4xqdnpjmch67.jpg

Gruß

.

Gratuliere Gudrun, du hast es geschafft!
Die Kategorie „Schwer“ ist eigentlich nicht meine Spielstärke, es kostet einfach zuviel Zeit. Manchmal versuche ich es nach dem Motto: Wer aufgibt, hat schon verloren.

Das Ausschlussverfahren, mit dem ich die erste 9 gefunden habe, wende ich generell an, sobald eine Zeile wenigstens vier vorgegebene Zahlen hat. Dann merke ich mir die fehlenden Zahlen und durchlaufe die Leerstellen dieser Zeile in der Hoffnung, dass eine der fehlenden Zahlen platzierbar ist, weil die restlichen schon in einer der Spalten stehen.
In Zeilen mit weniger als vier vorhandenen Zahlen lasse ich es bleiben, die Wahrscheinlichkeit eines Treffers ist gering. (Außerdem kann ich mir nicht beliebig viele Zahlen merken: Festplattenproblem :smile:

Bei den wirklich schweren Sudokus kenne ich nur die Methoden „Probieren-Korrigieren“ oder das „Zusammenstreichen der Kandidatenliste“. Der Anwendung von X-Wing habe ich auf YouTube zugesehen, diese Methode basiert ebenfalls auf der Kandidatenliste.

Gruß Franz