Hallo, ich habe angefangen zu versuchen, diese Rätsel zu lösen, das macht mordsmässig Spass. Aber ich frage mich: kommt irgendwann der Moment, wo man einfach die Kombinationen probieren muss oder ist es möglich, sie rein durch Logik zu lösen? Wie sind eure Erfahrungen? Und habe ihr irgendwelche spezielleren Strategien ausgetüftelt, auf die man nicht so schnell kommt?
Ich habe im Forum auch den thread mit Linien verstärken gesehen, habe aber überhaupt nicht kapiert, worum es da eigentlich geht. Hat das etwas mit dem Lösen zu tun?
Freue mich auf eure Antworten! Ursula
Hi Ursula,
Auf www.websudoku.com gibt’s Milliarden von Rätseln, und auf der HP steht:
„Each Sudoku has a unique solution that can be reached logically without guessing.“
Also angeblich eindeutig
Meine Strategie ist nicht sehr ausgereift, aber wirkungsvoll:
Nehme die 1 und suche nach Felder, in denen sie zwingend stehen muss. Nehme die 2 und … und…und… Ich geb zu, nicht so der Bringer die „Strategie“, aber in 10min komm ich schon durch die einfachen durch
jartUl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, ich habe angefangen zu versuchen, diese Rätsel zu
lösen, das macht mordsmässig Spass. Aber ich frage mich: kommt
irgendwann der Moment, wo man einfach die Kombinationen
probieren muss oder ist es möglich, sie rein durch Logik zu
lösen? Wie sind eure Erfahrungen?
also prinzipiell geht es eigentlich immer mit logik - ausnahme ist wenn es mehrere möglichkeiten gibt, aber das ist eigentlich ausgeschlossen bei der Anzahl der vorgegebenen Zahlen
Und habe ihr irgendwelche
spezielleren Strategien ausgetüftelt, auf die man nicht so
schnell kommt?
Ich habe im Forum auch den thread mit Linien verstärken
gesehen, habe aber überhaupt nicht kapiert, worum es da
eigentlich geht. Hat das etwas mit dem Lösen zu tun?
ich nehme mal an dass dieses Linien verstärken den Zweck haben soll auf die Technik des Linienvergleichs hinzuweisen, die so oft ein wenig unter den Tisch fällt. Man achtet doch normalerweise auf die kleineren Würfel und versucht diese zu füllen…
Am Anfang muss man sich eben eine Schnittstelle von 2 Linien mit je 4 Zahlen suchen und hoffen dass man daraus erkenntnisse gewinnt…
Wenn man dann ein wenig weiter ist macht es Sinn verstärkt darauf zu achten in welchen benachbarten Würfeln und Linien eine Zahl steht…
Mal sehen ob ich das grafisch darstellen kann…
\_ \_ \_ | \_ \_ \_ | \_ \_ 3
\_ \_ \_ | \_ 5 4 | \_ \_ \_
3 \_ \_ | \_ \_ \_ | \_ \_ \_
Bei dieser Konstellation kann im mittleren Würfel die drei nicht in der ersten und nicht in der dritten Zeile stehen. In der zweiten ist aber nur ein feld frei, also ist klar, wo die drei hinkommen muss…
Das ist denke ich eine der Strategien, die am meisten übersehen wird dabei…
Naja und dann sind halt noch diese etwas kniffligeren Dinger dabei
\_ \_ \_ | \_ \_ \_ | \_ \_ \_
\_ \_ \_ | \_ 5 \_ | \_ \_ \_
\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
\_ \_ \_ | \_ \_ \_ | 3 5 \_
\_ \_ \_ | x x 1 | \_ \_ \_
3 \_ 5 | \_ \_ \_ | \_ \_ \_
hier weiss man nur dass die x entweder für 3 oder 5 stehen weil eben 2 Zahlen in der mittleren Linie frei sind.
Erst die obere 5 verrät dann, dass die 5 nicht in der Mitte stehen kann…
das kann dann noch ein wenig komplexer zu eruieren sein, aber ich wollt es jetzt ja auch ned so schwer verständlich machen.
Schon klar dass die 5 hier eine eindeutige Zuordnung bekommt und dadurch die 3 dann auch…
HTH
Das versuche ich auch, aber irgendwann reicht dann meine Logik wohl nicht mehr aus ( Ich versuche die waagrechten, die senkrechten und die Quadratvorgaben in Beziehung zu setzen aber es muss wohl noch mehr geben, was zu berücksichtigen ist. Trotzdem vielen Dank für die Antwort und Kompliment für die 10 Minuten. Ursula
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
noch was…
1 5 \_ | \_ \_ \_ | 7 8 9
\_ \_ \_ | \_ 6 \_ | \_ \_ \_
hier ist zum Beispiel auch klar, dass die 6 an die dritte Stelle im 1. Würfel gehört.
Warum? Die 6 kann im dritten Würfel nur unten stehen, damit muss sie im ersten in der ersten Zeile stehen - und da ist wieder nur ein Feld platz…
Hallo!
Ich kenn Sudoku nur aus der Welt am Sonntag. Es gibt immer drei aufsteigende Schwierigkeitsgrade bei einem 9 x 9 Feld. Eigentlich(!) ist dort nicht viel her mit Logik, mit einem bisschen Gedult sind die Teile schnell geknackt und zwar:
1.) Es gibt eine eindeutige Lösung! (wenn nicht gibts Haue für den Autor )
2.) Niemals raten, die Wahrscheinlichkeit, dass du bei einmal raten Glück hast liegt im besten Fall ja zwar bei 50%, aber wenn die 20minuten danach auf einem Fehler aufbauen kannste alles vergessen.
3.) Vorgehensweise
a.) es gibt immer irgendeine Zahl die vermehrt vorkommt. Dort ansetzen.
Wenn es z.B. so aussieht
-
-
-
-
-
-
-
- 5
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- 5 - - - -
1 X 3 - - - - - -
- 5 - - - -
-
-
Dann muss bei X die 5 stehen, dies ist zwar trivial, aber man findet häufig solche Kombination. Die erstmal alle sammt absuchen.
b.) Dann etwas Zeit investieren,
nimmst dir einen Bleistift und schreibst in jedem einzelen Feld alle(!)
Möglichkeiten hinein. (dauert …)
Zur Probe: Niemals mehr Zahlen in einem freien Feld reinschreiben, als in
einem 3x3 Block noch frei sind
c.) Radiergummi zur Hand und dann bist du schon fast fertig
wenn in einem 3 x 3 Block an irgendeiner Stelle bei allen „Möglichkeiten“
eine noch freie Zahl ein einziges Mal auftritt, ist die Zahle eindeutig.
Dies gilt auch für Spalte ODER Zeile.
d.) Nach dem Eintragen der eindeutigen Zahl im 3x3 Kasten, in der
entsprechenden Zeile und Spalte die Zahl bei den anderen noch freien
Feldern als Möglichkeit herausradieren und wieder bei c.) anfangen.
Falls das nicht mehr klappt muss man ein wenig um die Ecke denken.
Und mehrere Logik-Handwerkzeuge benötigt(e) ich noch nicht. Vielleicht hast du einen anderen „schöneren“ für mich?
Trick: Wenn in einem 3x3 Block bei zwei Freienfeldern die selbe Zahl hinein muss, und auf dieser Zeile / Spalte in einem anderen 3 x 3 Block ebenfalls
die Zahl stehen kann(!), sowie an einer(!) anderen Stelle, weißt du, dass
letztere eindeutig ist!
(Wow… ich hasse Sprachen ) bei fragen schick ich ein excelblatt, auf dem
das besser erklärt ist
MfG,
Arndt
Hallo, ich habe angefangen zu versuchen, diese Rätsel zu
lösen, das macht mordsmässig Spass. Aber ich frage mich: kommt
irgendwann der Moment, wo man einfach die Kombinationen
probieren muss oder ist es möglich, sie rein durch Logik zu
lösen?
Sudokus werden i. d. R. in drei Schwierigkeitsgraden angeboten, leicht, mittel und schwer. Die Grade leicht und mittel kannst du immer durch reine Logik lösen, bei schweren Rätseln hingegen (z. B. unter http://www.sudoku.at/ zu finden, Beispiel unten) kann es vorkommen, dass du mit den üblichen relativ einfachen Verfahren nicht weiterkommst, da musst du irgendwann anfangen, zu probieren.
Es gibt eine Reihe verschiedener Sudoku-Lösungsprogramme, z. B. http://www.trsek.com/Exe/Sudoku.exe, welche an Rätseln der Stufe schwer daher oftmals scheitern. In diesen Fällen müsste das Programm rekursiv aufgebaut werden (Brute Force), dann aber reicht bei allen mir bekannten Sudokus eine Rekursionstiefe von 2 zur Lösung aus.
Hier ein schweres Sudoku, welches, ohne an mindestens einer Stelle zu probieren, nicht mehr zu lösen ist (leere Felder der besseren Übersicht halber als ‚0‘ dargestellt):
003 208 064
000 300 010
086 000 000
002 084 000
040 000 070
000 510 200
000 000 790
030 006 000
960 802 100
Gruss
Schorsch
Hier ein Link für die Lösung eines Sudoku, allerdings nur für Mathematiker