Ich weiß, dass man Sudoku programmieren kann. Nach welchen Kriterien bestimmt sich der oft zu lesende Schwierigkeitsgrad „leicht …etc“.
Manchmal kann ich, als „mittel“ eingestufte Rätsel, nur durch Probieren lösen - was mich nervt!
Ich weiß, dass man Sudoku programmieren kann. Nach welchen
Kriterien bestimmt sich der oft zu lesende Schwierigkeitsgrad
das wird normalerweise durch vogaben pro 3x3 feld oder vorgabenanzahl überhaubt eingestuft. je mehr vorgaben, desto einfacher.
„leicht …etc“.
Manchmal kann ich, als „mittel“ eingestufte Rätsel, nur durch
Probieren lösen - was mich nervt!
theoretisch sollte jedes sudoku durch logisches denken gelöst werden können. manchman muss mann aber eine annahme machen und diese durchdenken, und so prüfen ob diese möglich ist. (fraglich ob sich dies unter „logisches denken“ einordnen lässt
mfg niemand
Hallo,
Ich weiß, dass man Sudoku programmieren kann. Nach welchen
Kriterien bestimmt sich der oft zu lesende Schwierigkeitsgrad
„leicht …etc“.
Das ist ziemlich schwer in einem Programm zu bestimmen.
Das häufigste Herangehen ist, ein paar einfache Lösungsalgorithmen zu programmieren, und die auf das Sudoku loszulassen. Man fängt mit dem einfachsten an, und vergibt z.B. pro gefundene Zahl einen Punkt. Das macht man so lange, bis der einfachste Algorithmus nichts mehr findet, dann lässt man den nächsten ran, bei dem es mehr Punkte pro gefundener Zahl findet. Am Ende hat man eine Gesamtpunktzahl, nach der man das Sudoku nach Schwierigkeit klassifizieren kann.
Das Problem an dieser Methode ist, dass sie nicht gut funktioniert. Z.B. fällt es einem Menschen leichter, eine Zahl zu finden, wenn man mehrere zur Auswahl hat, die man mit einer bestimmten Technik finden kann.
Auch beurteilen verschiedene Spieler die Schwierigkeit eines Sudokus zum Teil unterschiedlich - wenn sich nicht mal die Menschen einig sind, wie soll ein Programm dann eine „richtige“ Einstufung finden?
Grüße,
Moritz
Moin, niemand,
theoretisch sollte jedes sudoku durch logisches denken gelöst
werden können.
das ist sehr weit gefasst. Jetzt denk mal logisch:
1 . . . . . . . .
. . . . . . . . .
. . . . . . . . .
. . . . . . . . .
. . . . . . . . .
. . . . . . . . .
. . . . . . . . .
. . . . . . . . .
. . . . . . . . .
Du stimmst mir sicher zu, wenn ich behaupte, dass dieses Rätsel lösbar ist, aber mehr als eine Lösung hat ))
Gruß Ralf
Hallo,
theoretisch sollte jedes sudoku durch logisches denken gelöst
werden können.das ist sehr weit gefasst. Jetzt denk mal logisch:
1 . . . . . . . .
. . . . . . . . .
. . . . . . . . .
. . . . . . . . .
. . . . . . . . .
. . . . . . . . .
. . . . . . . . .
. . . . . . . . .
. . . . . . . . .Du stimmst mir sicher zu, wenn ich behaupte, dass dieses
Rätsel lösbar ist, aber mehr als eine Lösung hat))
Ja schon, aber man kann darüber diskutieren, ob es ein Sudoku ist. Ich persönlich würde in die Definition von „Sudoku“ die eindeutige Lösbarkeit mit einbeziehen, weil solche die mehrere oder keine Lösung überhaupt keinen Spass machen
Grüße,
Moritz
Hi
wo soll denn das problem liegen, dieses sudoku zu lösen??
im grunde kann man es doch mit jeder erdenklichen möglichkeit lösen.
entweder nach dem schema, dass in dem buch „sudoku selber machen“ genannt wird oder man sucht sich irgendein beliebieges sudoku, dass genau an der stelle eine 1 oder andere ziffer stehen hat, tauscht diese entsprechend aus, und beginnt dann es zu lösen. das ist doch gar kein problem.