Auch hallo…
…und herzlichen Glückwunsch. Du hast dir eine gute Zeit ausgesucht, solange du nicht über Pfingsten fährst.
Auch wenn du keine Großstädte magst, solltest du zumindest die große Moschee in Cordoba sowie die Alhambra in Granada besuchen.
Außerdem sind die Sierra de Baza, die Sierra de Guadix (mit ihren Höhlenwohnungen) und das Cabo de Gata empfehlenswerte Ziele, die noch nicht so touristisch durchorganisiert sind. Meiden solltest Du die gesamte Küste von Malaga bis Tarifa, die fast vollständig zugebaut ist.
Wenn Du mit dem Auto fährst, solltest Du Dir eine Spanienkarte vor Ort kaufen, da die in Deutschland handelsüblichen sehr ungenau sind, wenn man Nebenstrecken befahren willst. Gute Strassenkarten findest Du aber weniger in Tankstellen, sondern eher in Buchläden. Den „Guia de Campsa“ kann ich Dir in punkto Vollständigkeit empfehlen.
Die spanischen Tourismusbüros in den Provinzstädtchen sind idR hervorragend mit regionalen Infos ausgestattet. Dort bekommst Du auch für die jeweilige Provinz vollständige Preislisten für Hotels, Pensionen und Campingplätze.
Spanien hat in den Großstädten genauso wie andere europäische Städte erhebliche soziale Probleme. Deswegen solltest du dort deinen Wagen schon nach ´Möglichkeit auf bewachten Parkplätzen abstellen und Wertsachen nicht zur Schau stellen. Außerhalb der Gróßstädte habe ich mich eigentlich immer sehr sicher gefühlt.
&Tschüß
Wolfgang
P.S: Eine gute Website bezüglich Unterkünften:
http://www.infohostal.com/
P.P.S.:
Alhambratickets sollten vorbestellt werden, da du sonst Gefahr läufst, keins zu kriegen:
https://w3.grupobbva.com/ALHAMBRA/alhambra/home.html