Süd-Koreaner: Andere Auffassung als Deutsche?

Hallo

Ich bin Fan einer Süd Koreanischen Boy group. Die Jungs (alle mitte 20) sind auch sehr süß und die Mädchen kreischen, und fallen in Ohnmacht, wenn sie sie auf Konzerten sehen.
In vielen Videos, die ich auf YouTube bewundern kann, kommt es mir allerdings so vor als ob nicht nur die 2 öffentlich bekannten schwulen Sänger schwul wären, sondern mehr. Natürlich habe ich nichts dagegen. Aber ich wollte wissen, ob Koreaner eine andere Auffassung von Freundschaft (bspw bezüglich Körperkontakt und Küsse) oder eine andere gesellschaftliche Sicht auf eben zum Beipsiel Körperkontakt, Küsse u.ä. haben.

Vielen Dank im Vorraus

Hallo!

Ich bin Fan einer Süd Koreanischen Boy group. Die Jungs (alle
mitte 20) sind auch sehr süß und die Mädchen kreischen, und
fallen in Ohnmacht, wenn sie sie auf Konzerten sehen.
In vielen Videos, die ich auf YouTube bewundern kann, kommt es
mir allerdings so vor als ob nicht nur die 2 öffentlich
bekannten schwulen Sänger schwul wären, sondern mehr.

Möglich.

Natürlich habe ich nichts dagegen. Aber ich wollte wissen, ob
Koreaner eine andere Auffassung von Freundschaft (bspw
bezüglich Körperkontakt und Küsse) oder eine andere
gesellschaftliche Sicht auf eben zum Beipsiel Körperkontakt,
Küsse u.ä. haben.

Ich war einige Male in Korea und habe den Eindruck gewonnen, dass man dort eher reservierter bzgl. Körperkontakt ist, als in Deutschland.

Somit sind Deine Idole möglicherweise wirklich alle schwul…

Gruß,
M.

Das ist kompliziert. Einerseits leben die Ostasiaten teilweise sehr eng miteinander und haben keine Geheimnisse, andererseits gibt es aber auch eine Körperscheu, die dann rituell kompensiert wird. Und diese Kompensation kann heftig ausfallen, viele Ostasiaten sind Perfektionisten, das darf man schon so sagen. Soweit mein Eindruck.

Hi

Das hängt eher mit der ostasiatischen Popkultur zusammen.

Homosexualität ist in Ostasien heute leider sehr verpönt, ein absolutes Tabu.

Aber zum einen gibt es da die http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Kei und deren Abspaltungen, die aufgrund der geographischen und kulturellen Nähe auch Ableger in Korea haben. Neben dem Styling gehört auch ein bestimmtes Verhalten dazu.
Auch bei den amerikanischen Boybands hat man seinerzeit gemerkt, dass die Jungs auf „oooch knuffig“ getrimmt wurden.

b) es gibt ein literarisches Genre das männliche Beziehungen verherrlicht. Dieses Genre ist aber NICHT primär für Homosexuelle geschrieben, sondern für Mädchen.
an diese richtet sich dann auch meistens das medial inszenierte rumgekuschel.

Wie üblich im Showbiz werden wohl eine handvoll tatsächlich schwul sein, weil es einer der wenigen Jobs ist, wo man das überstehen kann, aber sicherlich nicht alle.

lg
Kate

Den Eindruck, dass Asiaten teilweise reservierter sind, habe ich auch bekommen (Ich war für ein halbes Jahr im Ausland und in der Gegend lebten viele Asiaten…), weshalb ich mich darüber auch gewundert hatte.
Jaja, das Showbiz, dafür muss man (als Band) viel machen. Süß finde ich es dennoch.

Vielen Dank für eure Antworten, die auch so schnell gekommen sind ^^

Moin,

ob
Koreaner eine andere Auffassung von Freundschaft (bspw
bezüglich Körperkontakt und Küsse) oder eine andere
gesellschaftliche Sicht auf eben zum Beipsiel Körperkontakt,
Küsse u.ä. haben.

ich war mehrfach in Südkorea und koreanische Kollegen waren in D.
Ich hatte stets den Eindruck, daß selbst das Händeschütteln nur den Langnasen zuleibe betrieben wurde und wenn wir in Korea oder D zum Gruß eine Verbeugung machten waren sie richtig erleichtert.
Küsse oder Umarmungen hab ich dort nie gesehen, zumindestens nicht im ‚normalen‘ Umfeld.

Gandalf