Südafrika / Kruger National Park - Tipps

Hallo zusammen,

ich werde im März in bzw nördlich von Johannesburg sein und habe 2 Wochenenden zur freien Verfügung.
Lohnt es sich, nur für ein Wochenende (also Sa+So, ggf. ab Fr abend) in den Kruger NP zu fahren?  Könnt Ihr mir Tipps für Touren, empfehlenswerte Anbieter geben?  Gegoogelt habe ich schon, wäre aber an persönlichen Erfahrungen/ Tipps interessiert.
Und für das 2. Wochenende hatte ich an Kapstadt gedacht.  Auch dafür würde ich mich über Insider-Tipps oder Hinweise freuen.
Oder wisst Ihr evtl ein ganz anderes Ziel für das 2. Wochenende?

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich.

Danke im Voraus.
VG,
Steffi

Moin!

Zum Krüger Nationalpark kann ich leider nichts sagen, aber zu Kapstadt:
Recht günstig fliegst du mit Kulula-Airlines.
Wir hatten ein Paket inklusive Mietwagen, das hab ich jetzt allerdings nicht auf der homepage gesehen, musste einfach mal googlen. Mietwagen gibt es auf jeden Fall in Kapstadt am Flughafen.

Damit würde ich dann mal die Küste runterfahren bis zum Kap der Guten Hoffnung:
Diese Küste ist die schönste Gegend, die ich je gesehen habe!
Unterwegs einen Stopp einlegen für Hake and Chips am Hafen, und unbedingt ein Weintasting bei Eagle’s Nest in Constantia!

Das klappt als Tagestour einwandfrei, wenn du nicht bist elf im Bett hängst. Schöner wär’s natürlich mit Begleitung, da würde ich dir couchsurfing empfehlen: Da findet man auch Einheimische, die einem auch mal nur die Stadt zeigen.

Erstmal viel Spaß, Südafrika ist das schönste Land, das ich kenne!

Gruß, Fo

noch was vergessen
Sorry, für das zweite Wochenende empfehle ich dir in Kapstadt die Waterfront, eine riesige Shopping-Mall, sehr sehenswert. Es gibt da auch ne deutsche Bäckerei… :wink:

Viel Spaß!

Danke für die Tipps für Kapstadt.
Mittlerweile haben wir uns entschieden, auf alle Fälle nur ein Wochenende in Kapstadt zu verbringen und das andere in einem Nationalpark, wobei der Kruger NP wahrscheinlich zu weit ist für ein Wochenende.
Aber mal schauen, vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp für Kruger…

VG
S.

Mittlerweile haben wir uns entschieden, auf alle Fälle nur ein
Wochenende in Kapstadt zu verbringen und das andere in einem
Nationalpark, wobei der Kruger NP wahrscheinlich zu weit ist
für ein Wochenende.
Aber mal schauen, vielleicht hat ja hier noch jemand einen
Tipp für Kruger…

Wenn es nicht der Krüger Nationalpark sein muss, dann empfehle ich das Rietvlei Nature Reserve. Da war ich an meinem ersten Tag in Pretoria und hab dort Zebras, Springboks, Nashörner, Straußen und noch einiges mehr gesehen. Ist ca. 18 km von Pretoria entfernt. Mir hat es dort gefallen.

Anschließend könntet ihr ins Monkey Sanctuary Hartbeesport gehen: Dort werden Affen gehalten, die bspw. von Menschen aufgezogen wurden und dann dort abgegeben wurden, weil die Haltung in Gefangenschaft schwierig war.

Die Äffchen sind zahm, sie kommen und lausen dir den Kopf oder greifen deine Hand. Dabei leben sie dort in einer natürlichen Umgebung, durch die ein langer Holzweg gebaut ist, sodass man dieses Gebiet erwandert.

Wenn dann noch Zeit bleibt ist nebenan ein Elephant Sanctuary. Für einen weiteren Tag könnte man am Damm zelten, dort ist bspw. das Ifafi Aquatic Center, ein Wassersportclub, der Zeltplätze am See hat. Wunderschön ist es dort.

Viel Spaß
wünscht
Fo