Mi Martin,
das eine ist die Sachlage, das andere ist die psychische Verfassung deiner Freundin. Das lässt sich nicht gegeneinander aufwiegen, aber ich versuch mal die Sachlage zu beschreiben. Ich hoffe, dass hilft euch!
Ich bin jetzt 13 mal in SA gewesen - am Anfang 2,5 Jahre und bin sowohl in größeren Städten als auch in kleineren Ortschaften und natürlich in der Natur.
Im großen und ganzen erlebt man Spinnen ähnlich wie in D - in allen Ecken. Aber in den meisten Gebäuden wird genauso geputzt wie in D. Südafikaner mögen Spinnen auch nicht und deshalb sind Häuser, Hostels usw. meistens sehr gut spinnenfrei.
Das es eine größere Artenvielfalt an Spinnen gibt, fällt nur den Zoologen auf. Es sind also vor allem Spinne mit Netzen, die man sieht. Spinnen, die keine Netze haben, können durchaus größer sein, aber man sieht sie wesentlich seltener, weil sie sich (zum Beutefang) verstecken. Sie haben also kein Netz, was sie schütz, deshalb sind sie eben auch sonst vorsichtiger und eigentlich sehr schnell weg, wenn man sich (zufällig) nähert. Sie warten sowieso meistens in Höhlen auf ihre Beute.
Es gibt natürlich auch ein paar Arten, die etwas giftiger sind. Aber Bisse sind aus dem obigen Grund selten - spinnen haben das Gift zum jagen, nicht zur Verteidigung. Und Spinnenbisse sind natürlich im Vergleich zu Schlangenbissen verhältnismäßig harmlos.
Und selbst wenn man Gebissen werden sollte und vielleicht sogar ohne das man es merkt, aber irgendwann juckt es, Südafrika hat selbst auf dem Land ein gutes Gesundheitssystem. An einfachsten ist es sogar, einfach einen Apotheker zu fragen (die gibts überall, sind gut und man braucht nicht warten). Wenn er sich unsicher ist, dann weiß er, wo der nächste Arzt zu rate zu ziehen ist.
Ich bin noch nie von einer Spinne gebissen worden, hab aber natürlich schon viele gesehen - aber wirklich wie in D (in Ecken, zwischen Pflanzen)! Nur einmal hab ich in der Zeit eine Baboon Spider (Tarantel) gesehen (und das war auch in Sambia) - und die hat zugesehen, dass sie wegkommt!
Also, von der Sachebene sollte deine Freundin keine Angst haben. Nicht umsonst wird Südafrika das Afrika für Europäer genannt!
Wenn du noch fragen hast, einfach los!
Viel Glück und viel Spaß!
Knüdel