Ja nun
Es geht ja eigentlich alles bei Adam und Eva los.
Die Osseten…siehe Wikipedia sind irgendwann mal zum Teil in Georgien eingewandert. Die Georgier hatten kaum was dagegen, da in der Gegend wohl kaum Georgier wohnten…
Irgendwann mal kamen die Russen ins Spiel…
Die Ossetier verstanden sich mit den Russen gut…
Nach dem Zerfall der Sovjetunion gab es nun wieder Georgien (dass selbst eine lange Geschichte hat).
Die Ossetier (ein Teil auch in Russland) wollten lieber mit den Russen.
Blöderweise lag ein Teil von „Ossetien“ in Georgien.
Mit so nem starken Kumpel wollte man das nicht akzeptieren und erklärte, dass Südossetien unabhängig werden wollte.
Tja Anfang der 90ger waren die Georgier erstmal froh wieder ein Land zu sein. Da unterschrieb man dann in dem Konflikt schon schnell mal obskure Vereinbarungen.
Für Russland war Südossetien wichtig. Wenn Du die geographische Lage siehst wäre der Bergkam eigentlich eine natürliche Grenze zwischen Russland und Ossetien. Aber die Russen wollen Einfluss und nicht Abschottung. Daher bot es sich an die Südossetier, die ja eh russisch orientiert waren zu „beschützen“.
Nun nach 15 Jahren seit irgendeinem Abkommen…dachte sich der jugendlich leichtsinnige Präsident von Georgien…nutzen wir mal Olympia um den Status quo zu ändern. Ich denke auch dass die Südossetier denselben Gedanken hatten.
So hatten die Georgier sicher irgendeinen Grund sich zu wehren und die Südgeorgier auch Russland um Hilfe zu bitten.
Übrigens…eingeäschert sieht meines Erachtens anders aus. Alle reden von Zerstörung von Städten…gesehen habe ich davon nichts.
Propaganda auf beiden Seiten.
Meines Erachtens müsste Russland in die NATO. Nur dann lassen sich solche Konflikte vermeiden.
Der kalte Krieg herrscht immer noch, obwohl Russland und Amerika eigentlich gemeinsame Feinde haben.
Russland hat es versäumt bei manchen Ex-Sowjetunion Staaten vertraunsbildende Massnahmen zu ergreifen.
So sind viele in Konfrontationskurs gegangen. Estland, Litauen, Lettland z.B. Die haben es gut, weil Sie direkt an EU grenzen.
Georgien hätte noch bis zum Beitritt der Türkei warten sollen.
Die militärische Vorgehensweise bleibt für mich auch rätselhaft.
Vielleicht hätten die mal den Film 500 schauen sollen.
Der geogische Präsident hat keine Ahnung…genause wenig wie viele seiner Regierungsmitglieder. Mich wundert sowiese wie jung die alle sind.
Für meine Begriffe haben hier wirklich dämliche Amerikaner die „falschen“ unterstützt. Ein „neutrales“ Georgien wäre für die Bevölkerung derzeit wohl am besten gewesen.
LG
Thomas