Südossetien, wie ging es los?

Hallo,

ich habe das Thema leider nur Ansatzweise verfolgt.
Wie ging das denn los mit dieser kriegerischen Auseinandersetzung?
Ist Georgien erst mit SOldaten dort einmarschiert oder erst die Russen?

Wenn ich das recht verstehe, ist Georgien sehr Amerika/Westen nah und
Südossetien sehr Russland nah, so dass es schon immer zu Konflikten kam?

Danke für kurze Nachhilfe!

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

Wie ging das denn los mit dieser kriegerischen
Auseinandersetzung?
Ist Georgien erst mit SOldaten dort einmarschiert oder erst
die Russen?

Georgische Truppen sind zuerst in Südossetien einmarschiert. Daraufhin hat Russland, das sich dort als Schutzmacht versteht, zurückgeschlagen.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,728549…
http://www.sueddeutsche.de/politik/510/305479/text/

Wenn ich das recht verstehe, ist Georgien sehr Amerika/Westen
nah und
Südossetien sehr Russland nah, so dass es schon immer zu
Konflikten kam?

Ja.
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdossetien

Viele Grüße
Marvin

Georgische Truppen sind zuerst in Südossetien einmarschiert.
Daraufhin hat Russland, das sich dort als Schutzmacht
versteht, zurückgeschlagen.

Wer ist eigentlich Schutzmacht von Bayern? Wie kann man Schutzmacht für ein Teil georgischen Gebietes sein?

Ist es merkwürdig dass Russland riesige Truppenverbände innerhalb von einem Tag nach Georgien verlegen kann?

Wer ist eigentlich Schutzmacht von Bayern?

Niemand, weil die Bayern ohne Deutschland nicht wollen und nicht können.

Südossetien hingegen ist ein „stabilisiertes de-facto Regime“, dem lediglich die völkerrechtliche Anerkennung fehlt - aus ziemlich politischen Gründen übrigens, mit den faktischen Erfordernissen hat das nichts zu tun. Mittelbar stecken unsere US-amerikanischen Feinde „Freunde“ da interessanterweise auch mal wieder mit drin.

Wie kann man Schutzmacht für ein Teil georgischen Gebietes sein?

Es ist nicht georgisches Gebiet, sondern südossetisches Gebiet, welches von Georgien überfallen wurde. Rußland ist übrigens „Schutzmacht“ durch russisch-egorgische Verträge und Vereinbarungen über die Stationierung von Sicherungstruppen in dem Gebiet.

Ist es merkwürdig dass Russland riesige Truppenverbände
innerhalb von einem Tag nach Georgien verlegen kann?

Nein, weil die a) so riesig nicht sind und b) Südossetien seit zirka 20 Jahren ein Spannungsherd ist.

Gruß,

Malte

Hallo tobi,

Wer ist eigentlich Schutzmacht von Bayern?

Bis jetzt habe ich immer gedacht, die Bayern sind gestandne Mannsbilder genug und können sich selbst schützen, aber offenbar habe ich mich getäuscht :wink:

Wie kann man
Schutzmacht für ein Teil georgischen Gebietes sein?

Ganz einfach, man erklärt sich dazu…

Die Frage stellst Du am besten den Leuten im Brett Militärpolitik. Aber ich als militärisch unbedarfter Mensch finde es gar nicht merkwürdig. Russische Soldaten standen meiner Meinung nach eh schon in Südossetien und wenn der oben zitierte Wikipedia-Artikel richtig ist, wurden den Russen sogar drei Militärstützpunkte in Georgien mit rund 20.000 Soldaten zugebilligt. Außerdem sind die Russen ja auch nicht blöd und haben sich auf solch einen Kriegsfall vorbereitet.

Viele Grüße
Marvin

Wie damals in Jugoslawien (wer war da später der Kriegsverbrecher??). Wer lieferte Georgien die neuesten Waffen, mit denen sie in Ossetien einmarschierten? Wer will Georgien in die Nato holen, damit im Kriegsfall wir (Bundeswehr) uns erneut mit den Russen schlagen sollen? Ich finde, die Russen reagieren gerade noch angemessen auf die US gelenkten Provokationen. Wie wäre es, Kuba, Venezuela usw. wären Bündnispartner von Rußland, böten denen Radarstationen an und forderten russische Schutztruppen, Stützpunkte an?? Wie reagierte USA auf sowas? Und warum klappt keine Resolution in der UNO? Nicht nur wegen den Russen!!
Zitat Spiegel:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,571124,…

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen konnte sich am Freitag nicht auf eine von Russland vorgeschlagene Erklärung zur Lage in Südossetien verständigen. Darin sollten Georgien und Südossetien aufgefordert werden, ihre Kampfhandlungen sofort zu beenden. Russland hatte die Dringlichkeitssitzung des Uno-Sicherheitsrats beantragt.

Der von Russland vorgeschlagene Text fand aber nicht die Zustimmung aller Mitglieder. Dennoch äußerte der Sicherheitsrat seine Besorgnis über die Eskalation des Konflikts zwischen Georgien und Südossetien geäußert. Der Vorschlag von Russland sah eine Aufforderung zum „unverzüglichen Einstellen der Gewalt“ sowie zu einer Rückkehr an den Verhandlungstisch vor.

Die Georgier allerdings - unterstützt von den USA und europäischen Ländern - sahen in der Formulierung ihre Möglichkeiten der Landesverteidigung beschnitten. Daher kam keine Einigung zustande.

Interessantes Interview der BBC mit Außenminister Lavrov vom 09.08.2008

http://www.ln.mid.ru/brp_4.nsf/106e7bfcd73035f043256…

Hi

Wer ist eigentlich Schutzmacht von Bayern? Wie kann man

Wenn die Bayern noch nie Deutsche sein wollten und schon diverse Male die deutschen Verwaltungen und Besatzer hätten loswerden wollen, dann würden vielleicht die Tschechen oder so…
Die Russen fühlen sich schon lange von Georgien auf den Schlips getreten… das ist ne Gelegenheit mal wieder zu zeigen wo der Hammer hängt und die georgischen abtrünnigen zu schwächen

nö. die sind sowieso da in der Umgebung, da die Gegend seit der Auflösung der UDSSR Brennpunkt ist.

Wie kann man

Durch Verträge, die sogar eine georgische Unterschrift aufweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdossetien#Einsat…

Mindestens so merkwürdig wie die kolportierte Einäscherung einer Stadt, die man egentlich behalten möchte.

Was machen die ganzen linken Spinner eigentlich wenn George W. nicht mehr Präsident ist? Wem gibt man dann die Schuld am ganzen Leid in der Welt?

Schon lustig wie der Alkoholikerstaat mit seinem neuen Zaren Unabhängikeitsbestrebungen in anderen Ländern unterstützt und sie auf eigenem Teritorium blutig niederschlägt.

Hi!

Der von Russland vorgeschlagene Text fand aber nicht die
Zustimmung aller Mitglieder. Dennoch äußerte der
Sicherheitsrat seine Besorgnis über die Eskalation des
Konflikts zwischen Georgien und Südossetien geäußert. Der
Vorschlag von Russland sah eine Aufforderung zum
„unverzüglichen Einstellen der Gewalt“ sowie zu einer Rückkehr
an den Verhandlungstisch vor.

Die Georgier allerdings - unterstützt von den USA und
europäischen Ländern - sahen in der Formulierung ihre
Möglichkeiten der Landesverteidigung beschnitten. Daher kam
keine Einigung zustande.

Und deshalb überschreiten russische Truppen die Grenze zum georgischen Grenzgebiet, marschieren auf die strategisch wichtige Stadt Gori in Zentral-Georgien zu und greifen die georgische Hafenstadt Poti an.

Ganz nebenbei: Wenn Süd-Ossetien tatsächlich unabhängig und international anerkannt wird, wie verhält sich Russland dann gegenüber Nord-Ossetien? Kommt es zu einer Vereinigung zu einem unabhängigen Gesamt-Ossetien? Oder ist das dann für Moskau plötzlich etwas ganz anderes? Letztlich dürften sich z. B. die Separatisten in Tschetschenien die Hände reiben. Ist eine Unabhängigkeit Ossetiens doch Wasser auf ihre Mühlen. Die Russen spielen da ein für sie selbst sehr gefährliches Spiel.

Grüße
Heinrich

Was machen die ganzen linken Spinner eigentlich wenn George W.
nicht mehr Präsident ist? Wem gibt man dann die Schuld am
ganzen Leid in der Welt?

und du denkst ernsthaft das der Nachfolger anders ist?? Der Obama hats doch in Berlin schon deutlich gesagt: Mehr Truppen von den Europäern nach Afghanistan um amerikanische einzusparen um daheim Steuern zu senken…
da wird ganz nix anders werden, das Erwachen kommt nächstes Jahr :wink:

Hallo,

ich habe das Thema leider nur Ansatzweise verfolgt.
Wie ging das denn los mit dieser kriegerischen
Auseinandersetzung?

man nehme eine aufgesetzte pseudodemokratie, ein wirtschaftlich schwaches und bürgerlich armes land, welches zwischen den wohl wichtigesten ländern der welt liegt und baue eine pipeline durch…

alles andere passiert dann von ganz alleine…

Hat sich Georgien verrechnet?
Hallo,

ohne Zweifel ist Russland mitverantwortlich für diese Krise und dieser Krieg kommt ihnen jetzt gelegen.

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso sich Georgien zu diesem Krieg hat hinreißen lassen. Sie sind doch den Russen militärisch klar unterlegen. Haben sie gedacht, die Russen sind schon nicht so schnell da, oder haben sie auf die Unterstützung der Amerikaner/Europäer gehofft? Das können sie doch nicht ernsthaft gedacht haben. Sich in solchen Regionen mit Russland anzulegen ist doch Selbstmord.

Gruß
Tilo

Ich vermute, dass sie nicht damit gerechnet haben, dass die Russen tatsächlich militärisch eingreifen würden.

Immerhin erkennt man jetzt, wie weit die Russen waffentechnisch vorangeschritten sind. Vielleichr interessiert das ja irgendwen …

Gruß
Torsten

Das Material, das die in Georgien einsetzen, dürfte nicht allzu großen Neuigkeitswert haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ohne Zweifel ist Russland mitverantwortlich für diese Krise
und dieser Krieg kommt ihnen jetzt gelegen.

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso sich Georgien zu diesem
Krieg hat hinreißen lassen. Sie sind doch den Russen
militärisch klar unterlegen. Haben sie gedacht, die Russen
sind schon nicht so schnell da, oder haben sie auf die
Unterstützung der Amerikaner/Europäer gehofft?

naja, „gehofft“… Wie es scheint waren zu der Zeit ohnehin grad
US-amerikanische Militärberater vor Ort. Die werden da schon mitgespielt haben.

Gruß,

Malte

Ich denke, da ist ein tumber Provinzpräsident (Michail Saakaschwili, Georgien) wohl mal wieder dem Größenwahn verfallen - ich halte das Ganze für ziemlich konstruiert. Südossetien anzugreifen - warum, wo doch klar war, das Russland mit einer absolut überlegenen Militärmacht vehement eingreifen wird? Dafür tausende Todesopfer in Kauf zu nehmen… Ich weiss auch nicht, wie immer wieder solche Typen wie dieser Saakaschwili an die Macht gelangen…

Ja nun
Es geht ja eigentlich alles bei Adam und Eva los.
Die Osseten…siehe Wikipedia sind irgendwann mal zum Teil in Georgien eingewandert. Die Georgier hatten kaum was dagegen, da in der Gegend wohl kaum Georgier wohnten…

Irgendwann mal kamen die Russen ins Spiel…

Die Ossetier verstanden sich mit den Russen gut…

Nach dem Zerfall der Sovjetunion gab es nun wieder Georgien (dass selbst eine lange Geschichte hat).

Die Ossetier (ein Teil auch in Russland) wollten lieber mit den Russen.

Blöderweise lag ein Teil von „Ossetien“ in Georgien.

Mit so nem starken Kumpel wollte man das nicht akzeptieren und erklärte, dass Südossetien unabhängig werden wollte.

Tja Anfang der 90ger waren die Georgier erstmal froh wieder ein Land zu sein. Da unterschrieb man dann in dem Konflikt schon schnell mal obskure Vereinbarungen.

Für Russland war Südossetien wichtig. Wenn Du die geographische Lage siehst wäre der Bergkam eigentlich eine natürliche Grenze zwischen Russland und Ossetien. Aber die Russen wollen Einfluss und nicht Abschottung. Daher bot es sich an die Südossetier, die ja eh russisch orientiert waren zu „beschützen“.

Nun nach 15 Jahren seit irgendeinem Abkommen…dachte sich der jugendlich leichtsinnige Präsident von Georgien…nutzen wir mal Olympia um den Status quo zu ändern. Ich denke auch dass die Südossetier denselben Gedanken hatten.

So hatten die Georgier sicher irgendeinen Grund sich zu wehren und die Südgeorgier auch Russland um Hilfe zu bitten.

Übrigens…eingeäschert sieht meines Erachtens anders aus. Alle reden von Zerstörung von Städten…gesehen habe ich davon nichts.

Propaganda auf beiden Seiten.

Meines Erachtens müsste Russland in die NATO. Nur dann lassen sich solche Konflikte vermeiden.

Der kalte Krieg herrscht immer noch, obwohl Russland und Amerika eigentlich gemeinsame Feinde haben.

Russland hat es versäumt bei manchen Ex-Sowjetunion Staaten vertraunsbildende Massnahmen zu ergreifen.

So sind viele in Konfrontationskurs gegangen. Estland, Litauen, Lettland z.B. Die haben es gut, weil Sie direkt an EU grenzen.

Georgien hätte noch bis zum Beitritt der Türkei warten sollen.

Die militärische Vorgehensweise bleibt für mich auch rätselhaft.

Vielleicht hätten die mal den Film 500 schauen sollen.

Der geogische Präsident hat keine Ahnung…genause wenig wie viele seiner Regierungsmitglieder. Mich wundert sowiese wie jung die alle sind.

Für meine Begriffe haben hier wirklich dämliche Amerikaner die „falschen“ unterstützt. Ein „neutrales“ Georgien wäre für die Bevölkerung derzeit wohl am besten gewesen.

LG
Thomas