Südossetien

Hallo,

ich habe viel über den Konflikt gelesen, aber kaum Antworten auf einfachste militärische Fragen gefunden.

Es scheint, dass Südossetien mit Nordossetien durch einen einzigen Tunnel verbunden ist? Alle Panzer müssen da durch? Oder anders, es gibt eine Handvoll Übergänge durch den Kaukasus?

Wenn mir also als Georgien einfällt, jetzt ein Abkommen aufzukündigen und das Gebiet militärisch zu besetzen, warum wird nicht als erstes der Übergang eingenommen.

Dann wäre doch so ein schneller russischer Nachschub nicht möglich gewesen?

Irgendwie kommt mir das Ganze sehr komisch vor.

(So z.B. dass eine doppelte russisch-georgische Staatsbürgerschaft in Ossetien und Abchasien durch Georgien geduldet wurde, aber das gehört wieder in eine andere Rubrik)

Dagegen ist die Grenze zu Abchasien nicht natürlich. Auch hier scheint man nicht militärisch auf eine Aktion seitens der Abchasier vorbereitet gewesen zu sein.

Es ist alles höchst merkwürdig, genau wie der Entschluss Georgien (welches Georgien denn?) in die NATO aufnehmen zu wollen.

LG
Thomas

hallo

Hallo,

ich habe viel über den Konflikt gelesen, aber kaum Antworten
auf einfachste militärische Fragen gefunden.

Es scheint, dass Südossetien mit Nordossetien durch einen
einzigen Tunnel verbunden ist? Alle Panzer müssen da durch?

ja und den haben die Russen im Handstreich besetzt, das war der 1. strategische Fehler, den Tunnel nicht unbrauchbar gemacht zu haben

Es ist alles höchst merkwürdig, genau wie der Entschluss
Georgien (welches Georgien denn?) in die NATO aufnehmen zu
wollen.

das wäre genauso, als wenn Kuba damals im Warschauer Pakt gewesen wäre … deshalb machen die Russen erst mal Klarschlag und sorgen für entmilitariserung der Georgier

LG
Thomas

LG
Mikesch

Oder anders, es gibt eine Handvoll Übergänge durch den
Kaukasus?

Es gibt den Tunnel und eine Hand voll Pässe.

Wenn mir also als Georgien einfällt, jetzt ein Abkommen
aufzukündigen und das Gebiet militärisch zu besetzen, warum
wird nicht als erstes der Übergang eingenommen.

Weil die Georgier nicht schnell genug waren. Bzw. versäumt haben den Tunnel zumindest mit einer vorherigen Kommandoaktion zu sprengen.

Dann wäre doch so ein schneller russischer Nachschub nicht
möglich gewesen?

Das nicht. Dann hätten sich die Russen wohl darauf verlegt Georgien komplett in die Steinzeit zu Bomben, massiv Fallschirmjäger und Luftverlastbare Kräfte einzusetzen und am schwarzen Meer zu landen. Aber das hätte natürlich ein wenig länger gedauert.

Dagegen ist die Grenze zu Abchasien nicht natürlich. Auch
hier scheint man nicht militärisch auf eine Aktion seitens der
Abchasier vorbereitet gewesen zu sein.

Natürlich nicht. Sarkaschwili dachte man würde sich kurz Südossetien zurückholen und damit wäre die Sache erledigt gewesen. Rechtlich natürlich einwandfrei, aber an der militärischen Realität und Russlands interessen gescheitert.

wollen.

Einen solchen Entschluss gibt es nicht. Georgien ist Beitritsskandidat - nicht mehr, nicht weniger.

Gruß Andi

Kaukasus?

Ohne die geografischen Gegebenheiten genau zu kennen, nehme ich an, dass es auch ein paar Gebirgspässe gibt. Über die kommt man aber zumindest mit größeren Panzern wohl kaum drüber, und selbst mit leichterem Gerät dauert’s wohl länger oder man müsste einfliegen, was teuer und gefährlich ist, weil man dann durch Luftabwehr verletzlich ist.

Die Georgier hatten Südossetien wohl nur weitgehend besetzt, aber nicht ganz. Der Brückenkopf um den Tunnelausgang gehörte nicht zum besetzten Gebiet. Vermutlich wurde der noch von südossetischen Kämpfern gehalten oder die Russen hatten schon vorher leichte oder Spezialeinheiten in dem Gebiet.

Dagegen ist die Grenze zu Abchasien nicht natürlich.

Da gibt es ja auch dieses Tal als Engpass. Der Name ist mir gerade entfallen. Dass die Georgier daraus vertrieben wurde, war die wichtigste Entwicklung an der abchasischen Front. Dort hatten die Russen den Vorteil, dass sie Truppen über das Schwarze Meer anlanden konnten. Über See lassen sich leichter größere Mengen Soldaten und schwereres Gerät als per flugzeug bewegen.

wollen.

Naja, die georgische Regierung ist schon demokratisch gewählt, unabhängig davon, wie sehr diese Wahl nun westlichen Maßstäben entsprochen hat. Insofern ist sie natürlich auch legitimiert, eine Nato-Mitgliedschaft für das Land anzustreben. Dass Georgien ein Aufnahmekandidat ist, geht natürlich vor allem auf das Betreiben der USA zurück, die ein strategisches Interesse haben, insbesondere wegen der Pipelines, aber auch ganz klassisch machpolitisch, um den russischen Einfluss im Kaukasus zurückzudrängen. Merkwürdig ist das nicht.

Dass Georgien ein Aufnahmekandidat ist, geht natürlich vor allem
auf das Betreiben der USA zurück, die ein strategisches
Interesse haben, insbesondere wegen der Pipelines, aber auch
ganz klassisch machpolitisch, um den russischen Einfluss im
Kaukasus zurückzudrängen. Merkwürdig ist das nicht.

Nein, in diesem Fall ist das interesse der Amerikaner nicht größer, als das der mitteleuropäischen Staaten. Die Pipeline, an der BP mit einem Drittel beteiligt ist, ist für uns Mitteleuropäer bei weitem wichtiger, als für die USA. Insbesondere, da wir mittlerweile verstärkt versuchen die Abhängigkeit von russischen Erdgas und Erdöllieferungen zu verringern.

Gruß Andreas

Nein, in diesem Fall ist das interesse der Amerikaner nicht
größer, als das der mitteleuropäischen Staaten. Die Pipeline,
an der BP mit einem Drittel beteiligt ist, ist für uns
Mitteleuropäer bei weitem wichtiger, als für die USA.
Insbesondere, da wir mittlerweile verstärkt versuchen die
Abhängigkeit von russischen Erdgas und Erdöllieferungen zu
verringern.

Stimmt, da hast du Recht. Streiche „USA“, setze „der Westen“. Wobei die Europäer vermutlich grundsätzlich etwas zurückhaltender sind, was einen offenen Konflikt mit Russland angeht. Bei der Aufnahme Georgiens in die Nato (und bei der militärischen Aufrüstung und Ausbildung) dürfte die USA deshalb eher die treibende Kraft sein als der europäische Teil der Nato.

Stimmt, da hast du Recht. Streiche „USA“, setze „der Westen“.
Wobei die Europäer vermutlich grundsätzlich etwas
zurückhaltender sind, was einen offenen Konflikt mit Russland
angeht.

Sehe ich genauso. Es wäre für uns relativ schnell extrem ungünstig, wenn die Erdgaslieferungen auf Dauer eingestellt werden würden. Aber irgendwann ist es mit der beschwichtigung vorbei und das, was da in den letzten Stunden aus dem Kanzleramt kam hörte sich auch nicht mehr beschwichtigend an.

Gruß Andreas

Kaukasus?

Es währe sehr schwierig der Weltgemeinschaft die vielen toten zu erklären, deshalb ist es einfacher ein Land zu besetzen in dem die Bevölkerung vertrieben wird. Nur deswegen wurde der Tunnel nicht zerstört.
Der zweite Grund ist, die georgische Führung (ich meine damit die Amis) haben die Russen unterschätzt. Keiner hat damit gerechnet, dass die Russen in das Land einmarschieren werden.

Es währe sehr schwierig der Weltgemeinschaft die vielen toten
zu erklären,

Die hätte niemand erklären müssen, da das eine innere Angelegenheit eines souveränen Staates ist, in die sich niemand außer dem UN-Sicherheitsrat einzumischen hat! Klingt vielleicht bescheuert, aber so funktioniert das (laieder).

deshalb ist es einfacher ein Land zu besetzen in
dem die Bevölkerung vertrieben wird. Nur deswegen wurde der
Tunnel nicht zerstört.

Darf ich fragen was du studierst, dass du zu einer solch „seltsamen“ Aussage kommst?

Der zweite Grund ist, die georgische Führung (ich meine damit
die Amis) haben die Russen unterschätzt.

Ich lach mich tot. Wer hat dir denn den Unsinn erzählt? Die „Amis“ hatten da ungefähr so viele Aktien drin wie Deutschland - nämlich gar keine. Man ist in den USA nämlich durchaus darüber informiert, dass die Russen mit mindestens zwei kampferfahrenen Armeen in der Nachbarregion Tschtschenien stehen und es nur ein Katzensprung ist diese Einheiten nach Georgien zu verlegen.
Und alleine durch die Tatsache, dass Russland in den letzten Jahren fasst alle Bewohner Südossetiens mit russischen Pässen ausgestattet hat ist wohl Aussage genug über die russischen Absichten.

Keiner hat damit gerechnet, dass die Russen in das Land :einmarschieren werden.

Mit Verlaub hat damit wohl so ziemlich jeder gerechnet, nur evtl. nicht ganz so schnell. Sarkaschwili hat hoch gepokert und darauf gehofft dir Region unter Kontrolle zu bekommen, bevor die Russen reagieren können - aber die waren mutmaßlich sehr gut vorbereitet.

Evtl. informierst du dich zukünftig etwas besser, bevor du hier Stammtischparole als realität darstellst.

Gruß Andreas

hi

Und alleine durch die Tatsache, dass Russland in den letzten
Jahren fasst alle Bewohner Südossetiens mit russischen Pässen
ausgestattet hat ist wohl Aussage genug über die russischen
Absichten.

Erinnert alles sehr stark an 1937: http://de.wikipedia.org/wiki/Sudetenland#Von_1919_bi…
Aber jetzt sind es ja die ach so braven, demokratischen, friedfertigen, liebenswerten Russen und nicht irgend so ein Hitler…

Ach ja, ich hätte da noch eine Idee: Wann fangen wir an, all den Mallorquinern deutsche Pässe zu geben? Dann könnten wir endlich unseren Traum vom 17 Bundesland wahr werden lassen!

Noch eine Frage an all die „Kaukasusexperten“ in diesem Forum: Warum darf Russland was Georgien nicht darf (vgl. Tschetschenien - Südossetien bzw. Abchasien)?

Noch eine Frage an all die „Kaukasusexperten“ in diesem Forum:
Warum darf Russland was Georgien nicht darf (vgl.
Tschetschenien - Südossetien bzw. Abchasien)?

Warum darf das Kosovo, was Südossetien nicht darf?

Wenn Du meine Artikel zum Kosovo gelesen hast, wüsstest Du, dass ich das auch nicht gut fand.
Aber: nur weil das eine Unrecht war, darf anderes Unrecht begangen werden?
Außerdem wurde in Bezug zum Kosovo zumindest jahrelang versucht eine einvernehmliche Lösung zu finden, was hinsichtlich Ossetiens immer wieder von Russland (be-) verhindert wurde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es währe sehr schwierig der Weltgemeinschaft die vielen toten
zu erklären,

Die hätte niemand erklären müssen, da das eine innere
Angelegenheit eines souveränen Staates ist, in die sich
niemand außer dem UN-Sicherheitsrat einzumischen hat! Klingt
vielleicht bescheuert, aber so funktioniert das (laieder).

Das ist nicht ganz Richtig. Wenn Friedenstruppen in der Gegend stationiert sind, welche für die Sicherheit verantwortlich sind. Habe diese das Recht und sogar Pflicht für die Ordnung zu sorgen.

deshalb ist es einfacher ein Land zu besetzen in
dem die Bevölkerung vertrieben wird. Nur deswegen wurde der
Tunnel nicht zerstört.

Darf ich fragen was du studierst, dass du zu einer solch
„seltsamen“ Aussage kommst?

„seltsam“, warum seltsam? Keine Bevölkerung die nach Eigenständigkeit strebt, keime Probleme. Ist ganz logisch.
Mein Studium habe ich bereits abgeschlossen. Und mein Fach, hat mit der Thema nichts zutun.

Der zweite Grund ist, die georgische Führung (ich meine damit
die Amis) haben die Russen unterschätzt.

Ich lach mich tot. Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?

Das ist dein Fehler! Schmettere nie eine Information ab, egal wie lächerlich diese auch klingt. Denk drüber nach!
Es kann auch Wahrheit sein, auch dann wenn es nicht in dein Weltbild passt. Es gibt genug Beispiele in der Geschichte, auch in der jüngeren.
(Wenn du jetzt lächelst, hast du kein Wort verstanden!)

„Amis“ hatten da ungefähr so viele Aktien drin wie Deutschland

• nämlich gar keine. Man ist in den USA nämlich durchaus
    darüber informiert, dass die Russen mit mindestens zwei
    kampferfahrenen Armeen in der Nachbarregion Tschtschenien
    stehen und es nur ein Katzensprung ist diese Einheiten nach
    Georgien zu verlegen.
    Und alleine durch die Tatsache, dass Russland in den letzten
    Jahren fasst alle Bewohner Südossetiens mit russischen Pässen
    ausgestattet hat ist wohl Aussage genug über die russischen
    Absichten.

Die Amerikaner haben sehr große Interessen das Land unter Ihren Einfluss zu bringen. Georgien ist einer der wenigen Staaten am Kaukasus mit christlichen Glauben und einer sehr interessanten geographischen Lage. Da Amerikaner nicht gerade viele Verbündete in diesem Eck haben, ist das Land sehr attraktiv. Perfekt für eine Militärbasis.

Keiner hat damit gerechnet, dass die Russen in das Land :einmarschieren werden.

Mit Verlaub hat damit wohl so ziemlich jeder gerechnet, nur
evtl. nicht ganz so schnell. Sarkaschwili hat hoch gepokert
und darauf gehofft dir Region unter Kontrolle zu bekommen,
bevor die Russen reagieren können - aber die waren mutmaßlich
sehr gut vorbereitet.

Das meine ich auch, keiner hat es damit gerechnet, dass die Russen so schnell einmarschieren. Dass die Armee bereit war, hat jeder gewusst. Nur dass die Russen es ernst meinen, hat keiner gedacht.

Evtl. informierst du dich zukünftig etwas besser, bevor du
hier Stammtischparole als realität darstellst.

Stammtischparolen? Diesen Konflikt verfolge ich schon länger. Ich habe mich über beide Seiten ausführlich informiert.

Viele Grüsse,
Alexander

Ich persönlich begrüße keine der Abspaltungen, nur Manchmal gibt es keinen Rückweg. Besonders nach dem eine Stadt mit System „Grad“ beschossen wird.

Ich persönlich begrüße keine der Abspaltungen, nur Manchmal
gibt es keinen Rückweg.

Das heißt der Stärkere hat recht? Das Handeln Russlands ist in Ordnung, weil es aufgrund massiven Militäraufgebots wieder für Ordnung gesorgt hat? Georgien hat halt Pech gehabt, dass Russland sich eingemischt hat, weswegen es keinen Rückweg mehr gibt?

Besonders nach dem eine Stadt mit
System „Grad“ beschossen wird.

Den Satz versteh ich nicht.

Ich persönlich begrüße keine der Abspaltungen, nur Manchmal
gibt es keinen Rückweg.

Das heißt der Stärkere hat recht? Das Handeln Russlands ist in
Ordnung, weil es aufgrund massiven Militäraufgebots wieder für
Ordnung gesorgt hat? Georgien hat halt Pech gehabt, dass
Russland sich eingemischt hat, weswegen es keinen Rückweg mehr
gibt?

Nach einem Massaker an Zivilbevölkerung ist es nun mal schwierig in einem gemeinsamen Staat zu leben

Besonders nach dem eine Stadt mit
System „Grad“ beschossen wird.

Den Satz versteh ich nicht.

das heißt keine gezielte Zerstörung, gerichtet gegen Militär. Das heißt Flächenzerstörend ausgerichtet auf maximale Zerstörung.
http://de.wikipedia.org/wiki/BM-21

Warum darf das Kosovo, was Südossetien nicht darf?

Hierzu die Stellungnahme eines Völkerrechtlers

http://www.tagesschau.de/ausland/abchasien118.html