Hallo ihr, wer kennt sich mit der Politik von den Südstaaten aus. Muss ein Referat darüber halten, hab aber keine Ahnung davon und das Web ist nicht sehr ergiebig. Daher möchte ich euch bitten ein paar Überlegungen zu den Themen: Schwulenheirat, Abtreibung, Stammzellenforschung und anderen Konflikten anzustellen. Und wenn ihr im Web doch ein paar nette Links findet sie mir zu schicken. ich bedanke mich schon im voraus.
Hallo,
also die Sache mit den Abtreibungen ist ja ein Thema, dass sich gesellschaftlich durch die ganzen USA zieht. Also kein echtes Südstaatenthema. Da die Kirchen (wenn auch nicht unbedingt die katholische Kirche) sehr stark sind, gibt es demzufolge auch so etwas wie eine starke Opposition, die sich auch christliche Argumente stützt. Wobei das inzwischen auch nur ein Teil der Wahrheit ist, denn auch andere Religionen haben ein Problem damit und mischen, da es in den USA alle Religionen gibt, fleißig mit. Andererseits gibt es traditionell in den USA auch eine wesentlich stärkere Frauenbewegung als in den USA, die Abtreibung als ein Recht betrachtet.
Soweit es die Südtstaaten betrifft, und da rede ich von den klassischen Südstaaten, wie Texas, Georgia oder auch Louisanna, so sind diese konservativer, was u.a. dazu führt, dass dort die Verhältnisse immer noch mehr contra Abtreibung sind. Verbunden mit dem amerikanischen Demonstrationsrecht und der Liebe zu lauten, ziemliche emotionalen öffentlichen Diskussionen geht das von beiden Seiten schon mal ins Extrem, jedenfalls für europäische Augen. Aber es ist auch im Süden nicht wirklich ein Punkt, an dem die Gesellschaft zerreissen würde.
Schwulenheirat ist in zwei Staaten erlaubt, Connectitut und Massachusetts, in den anderen 48 nicht möglich. Aus Bundessicht fällt sie nicht unter das Gesetz zum Schutz der Ehe. Das wiederum zeigt bereits an, dass es sich nicht um ein spezielles Südstaatenthema handelt. Tatsächlich zieht sich die Linie der Staaten, die eine gleichgeschlechtliche Heirat für Verfassungswidrig halten von Nord nach Süd durch die USA. Zwei Staaten erkennen im Ausland geschlossene gleichgeschlechtliche Ehen an, mehrere andere haben schwebende Prozesse in diesem Thema. Der etwas witzige Teil an der Sache ist, dass es in dieser Hinsicht eher ein paar der Südstaaten sind, in denen es Vorstöße gegeben hat, weil dort die Schwulenbewegungen traditionell stark sind (Kalifornien, logischerweise, aber auch Texas, Florida und Louisanna). Wenn man solche Verbote als „rückständig“ betrachten will, dann würde ich eher den mittleren Westen so bezeichnen als die Südstaaten. Wobei es natürlich der ganzen Diskussion USA-weit sicher nicht gut tut, das die Argumentation manchmal wirklich über das Ziel hinausgeht.
Stammzellenforschung ist zusammen mit der ganzen Gentechnologie ein vielfältiges Thema hier. Der Widerstand kommt zum Teil nicht mehr aus dem religiösen Lager sondern ist allgemeiner geworden nachdem die FDA genmanipulierte Nahrungsmittel ohne Kennzeichnungspflicht zugelassen hat. Eigentlich war das einer der vielen Versuche, der Wirtschaft einen Vorteil zu verschaffen, die diese Dinge produzieren wollte, aber der Schuß ging nach hinten los und so ist ein großer Teil der Bevölkerung allgemein dagegen und die Handelsketten tun viel, um eben solche Sachen gar nicht erst im Regal zu haben. Aber da solche Unterschiede meistens nicht gemacht werden, sind viele Amerkaner gegen jegliche Gentechnik. Auch wiederum kein spezielles Südstaatenthema, denn es zieht sich durch die ganzen USA.
Wenn Du spezielle Südstaatenthemen suchst, dann würde ich eher auf die immer noch vorhandene Rassenproblematik eingehen, auch Energiepolitik, die in einigen der Südstaaten ein Riesenthema ist, und besonders Umweltpolitik, die in Kaliforniern oder Florida einen ganz anderen Stellenwert hat als beispielsweise in Illinois oder Virginia.
Gruß
Peter B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
gerade zufällig habe ich zu den Themen
Schwulenheirat, Abtreibung, Stammzellenforschung und anderen
Konflikten
ein nettes kleines Referat greifbar. Es wäre 1:1 als Hausaufgabe verwendbar. Leider kann ich es wegen Urheberrechtsproblemen nicht weitergeben.
Gruß
Jörg Zabel
Kannst du das nicht selber recherchieren? Was geht in deinem Kopf vor, dass du andere mit sowas „beauftragst“…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]