Südtirol - Wanderungen auf mehr als 3000 m

Hallo zusammen,

wir wollen im Sommer Urlaub in Südtirol machen - Wanderurlaub um ganz genau zu sein.

Ein großer Traum ist es, einmal zu Fuß auf über 3000 Meter zu kommen :wink: Wandertechnisch sind wir keine Anfänger, Ausrüstung und Sachverstand sind vorhanden. Die Tour soll mehrtägig werden, da einer von uns beiden zuletzt bei einer Tour auf 2580 m Probleme mit der Höhenluft hatte, mit einer Akklimatisierung sollte das aber klappen. Außerdem möchte ich gerne mal wieder in einer Berghütte übernachten :smile:

Ein Problem ist aber, das mindestens einer (vielleicht sogar beide) mit einer fiesen Problematik zu kämpfen haben: Höhenangst… Trotzdem ist bei mir ausreichend Klettererfahrung vorhanden, mein Partner wird aber an solchen Kletterecken definitiv streiken.

Nun meine Frage an euch: welche Touren kämen in Frage? Es muss nicht unbedingt ein Gipfel sein, auch andere erwanderbare (und nicht erkletterbare) Ziele wie z. B. eine Hütte sind interessant. Wo genau wir unterkommen werden ist noch nicht ganz klar, das machen wir von der Auswahl der Touren abhängig. Abgesehen davon sind wir mit dem Auto auch sonst flexibel.

Gruss,
Little.

Hallo!

Mein Tipp:

Sulden,am Fuß des Ortlers (3900 m)

Der Ort liegt schon 1900 m hoch. http://www.sulden.it

Es gibt eine schöne Tour zum Madritschjoch und weiter zur Hinteren Schöntaufspitze (ca. 3300 m).
Tour beginnt an der Bergstation der Seilbahn ,bis zum Joch( ca. 2,5 h) ist es gut begehbar ohne Klettereinlagen!
Zur Spitze hin dann etwas schwierigen,Tour geht von dort bergab zur Talstation in Sulden,was so bis 4 Std. dauern kann.
Man kann aber natürlich vom Joch auch wieder zurück und mit Seilbahn runterfahren.
Sulden ist ideal für Bergwandern,es gibt einige hoch gelegene Hütten zum Übernachten,die alle über Deinen geplanten 3000 m liegen.

MfG
duck313

Hallo,

da gibt es einige Möglichkeiten.

In den Dolomiten die Durchquerung der Sellagruppe mit dem Piz Boe 3151 m, etlichen Hütten und auch alles ohne Klettersteige machbar.

Bei Sulden kann man die Payerhütte besuchen am Normalweg zum Ortler (deshalb für Übernachtung gerne voll), oder vom Vernagtsee im Schnalstal auf die Similaunhütte. Von dort kann man dann in 1/2 Stunden den Ötzi-Fundort besuchen.

Viel schöner als nur auf die Hütte und wieder runter wäre ein Besuch der Texelgruppe oberhalb von Meran mit dem Roteck 3300 m als wirklich leichtem Wander-Dreitausender von der Lodnerhütte und dem Meraner Höhenweg.

Noch höher und immer noch ohne Kletterei zu erreichen wären verschiedene Gipfel in den Zillertaler und Stubaier Alen, z.B. der Hochfeiler über die Wiener Hütte. Trotzdem ist das nicht mehr unbedingt als Wandern zu bezeichnen.

Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie schlimm das mit der Höhenangst ist. Ab und zu ein Drahtseil gibt es auf einigen Routen schon, aber Klettersteigausrüstung ist nirgends erforderlich.

Detaillierte Informationen findet google reichlich.

Viel Glück

Barmer

Ja, die Schöntaufspitze hatte ich auch im Auge, aber der Name ist mir nicht eingefallen. Allerdings stören ein bißchen die Liftmasten und Spuren des Skigebietes, die fast den ganzen Weg begleiten.

Gruss

Barmer

Hallo ihr Antworter,

bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung - ich war leider längere Zeit außer Gefecht.

Die Tips helfen mir bei der Unterkunftsplanung erst einmal weiter!

Danke,
Little.