Sülkasten läuft zu langsam voll

Hallo,

in meinem Toilettenspülkasten befindet sich solch ein Ventil.
Wenn ich dies abschraube, ist normaler Druck auf der Leitung.
Schraube ich es wieder dran, dann tröpfelt es den Spülkasten nur voll.
Bis der Kasten gefüllt ist, dauert es dann bis 15 Min.

Woran kann dies liegen?

16BIT

Wenn ich dies abschraube, ist normaler Druck auf der Leitung.
Schraube ich es wieder dran, dann tröpfelt es den Spülkasten
nur voll.
Bis der Kasten gefüllt ist, dauert es dann bis 15 Min.

Woran kann dies liegen?

16BIT

Hallo,

In diesem sog. Füllventil hat sich Schmutz festgesetzt, der den Durchfluss behindert.

Mit eine wenig Geschick und „Blick für die Technik“ (= mind. aufrüsten auf 32 Bit :wink: …) lässt sich die ganze Mimik auseinandernehmen und reinigen.
Alternativ kostet ein neues Universal- Füllventil ca. 25-20 EUR

Hallo,

hatte mir nie getraut die Plastiknupsies aus ihrer Verankerung
zu nehmen…
Hab dies nun aber getan und hab nen Zeitgewinn erreicht von 5
Minuten. Ist schon wesentlich besser, bei dem kleinen Loch!:wink:
Vielleicht steht auch ein Trennung an…mal sehen, aber er
funktioniert ja noch…wenn auch langsam. :wink:

Vielen Dank!
Und auf 32 Bit aufrüsten geht nicht:
16BIT

Hallo,

das einzige Teil, was an solch einem Füllventil defekt gehen kann, ist die Membrane, die den Wasserzulauf öffnet und schließt. Wenn diese auch nur einen winzigen Riss hat, läuft das Wasser nur noch langsam (aber dafür in der Regel lauter als sonst) ein.

Bei manchen Herstellern gibts diese Membranen einzeln für ein paar Euro zu kaufen.
Andere Hersteller bzw. Produktreihen von Herstellern bieten leider nur das gesamte Füllventil an. (Vorsicht, die Membranen sehen alle fast gleich aus, sind es aber nicht!)

Ich würde das Ventil vollständig zerlegen (man kann es bis ins letzte Detail zerlegen) und die Membrane genau prüfen - auch das Dichtgummi am Hebel zum Verschließen der kleinen „Druckablassöffnung“. Falls die Membrane defekt ist, eine neue besorgen und einbauen. Das Füllventil würde ich nach dieser Aktion gründlich reinigen (ggf. über Nacht in Wasser mit Kalklöser einlegen) und, generalüberholt, wieder einbauen.

Viel Erfolg …

Theorie nur für Interessierte:

Der Wasserzulauf wird eingeleitet, indem auf einer Seite der Membrane ein winziges Loch freigegeben wird (das übrigens zugesetzt sein könnte). Dadurch fließt aus der kleinen Druckkammer zwischen Membran und winziger Öffnung Wasser ab wodurch der Druck schlagartig sinkt, die Membrane sich in Richtung winziger Öffnung verschiebt und die Zufauföffnung auf der gegenüber liegenden Seite frei gibt.
Der ansteigende Schwimmer betätigt bei einem bestimmten Wasserpegel den Hebel am Füllventil, der das winzige Loch (schnell) wieder verschließt. Dadurch baut sich der Druck in der Druckkammer schnell wieder auf und ist sehr bald genauso groß wie auf der Wasserzulaufseite. Jetzt drückt die Membran die Zu-/Ablauföffnungen fest zu.

Möglicherweise fragt man sich jetzt: Wieso drückt die die Membrane einseitig die Zulauföfnung fest zu, wenn der Druck auf beiden Seiten der Membrane gleich groß ist?
Weil Kraft = Druck x Fläche ist und die Fläche, auf die der Wasserdruck einwirkt auf der Druckkammerseite größer ist, nämliche die ganze Membranfläche. Zulaufseitig wirkt der der viel geringere Luftdruck auf eine Tellfläche der Membrane + der Wasserdruck auf die andere Teilfläche.