Sünde

Hallo,

Meine Frage bezieht sich auf die Sündenregister der Bibel.2008 soll die Kirche neue Sünden zu den alten hinzugefügt haben. Ist das auch irgendwo schriftlich zu finden? Ich werde eine Hausarbeit schreiben (müssen), zu den Veränderungen und den Hintergründen. Aber die Literatur scheint nicht viel herzugeben, deshalb wende ich mich mal an sie :smile:
Hat sich das Gottesbild der Kirche eigentlich in den letzten Jahrzehnten verändert? Mir selbst fällt spontan nur Dorothee Sölle ein, die ein ,atheistisches" Gottesbild beschrieben hat.

Viele Fragen und für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

Hallo,

Wo findest Du denn das" Sündenregister der Bibel?
Wo findest Du überhaupt eine abschließende Aufzählung?

Und wer soll „die Kirche“ sein?
Meinst Du, die könne dem, was in der Bibel steht, einfach so etwas hinzufügen?

Du siehst: Fragen über Fragen.

Gruß - Rolf

Ich habe ja nicht von dem Sündenregister gesprochen. Gianfranco Girotti hat die neuen Sünden in der Öffentlichkeit bekannt gegeben. Der Vatikan hat die neuen Laster vorgeschlagen, weil die alten nicht mehr zeitgemäß seien.

Mir wurde die Hausarbeit vorgegeben. Über Antworten würde ich mich immer noch freuen.

Guten Tag,

für die Überarbeitung eines Sündenkatalogs ist die Apostolische Pönitentiarie zuständig. Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Information über neue Sünden nicht korrekt. Sicherheitshalber kannst du aber dich an dein zuständiges Bistum und/oder an die Bischofskonferenz wenden.
Die wissen am besten Bescheid.

Do

Dann schau mal hier rein: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,540575,00.html

http://www.welt.de/debatte/article1787118/Die_kathol…

http://hannah-pauline-wenzel.suite101.de/todsuenden-…

Gruß - Rolf

PS: Eine deutlichere Formulierung hätte Dir und mir viel Zeit erspart.

Hallo Sara,

Du bist Studentin? Theologie? Katholisch?

Wenn das so ist, dann schließt sich die Hausarbeit doch sicher an ein Seminar an. Da muss es Literatur aus dem Seminar geben, von der Du ausgehen kannst. Wenn Du gar nichts findest, geh in die Sprechstunde des Seminarleiters/ der Seminarleiterin und bitte um einen Hinweis.

Vielleicht geht es ja gerade darum, dass Du das wissenschaftliche Arbeiten und die Literaturrecherche lernst?

Zu irgendwelchen Änderungen oder Umdeutungen der Lasterkataloge würde ich am ehesten in Zeitschriften suchen: Online-Katalog, Stichwort- oder Schlagwortrecherche. Rolfs Links geben Dir den Zeitraum an, von da ausgehend kannst Du auch einfach mal die Inhaltsverzeichnisse von einschlägigen (wissenschaftlichen!) Zeitschriften durchgehen, ob es da Reaktionen gibt.

Grundinformationen zu „Sünde“ und „Laster“ holst Du Dir aus Lexika und Dogmatiken.

Genauer kann man Dir kaum helfen. Ich kenne mich mit dem Thema sowieso nicht besonders aus, aber Deine Frage ist auch nicht gerade genau. Wir wissen ja nichts über Deine Voraussetzungen, nicht mal das Fach, in dem Deine Hausarbeit angesiedelt ist. Vielleicht geht meine Antwort also auch völlig an dem vorbei, was Dir hilft.

Nur Mut, geh das Thema an, Du wirst schon was finden!

Jule

An der Quelle …
http://www.vatican.va/phome_ge.htm

… ist darüber nichts zu finden.

2008 soll die Kirche neue Sünden zu den alten hinzugefügt haben.

Aber es gibt doch noch jede Menge Nachrichten darüber im Netz: Hier z.B. ist das damals Erwähnte aufgezählt.
Neues Sündenregister
Und hier wirst du sicher noch jede Menge darüber finden:
Gianfranco Girotti.

Eine regelrechte „Liste“ gibt es dazu eh nicht.

Gruß
Metapher

Hallo Sara,

man unterscheidet Lehre (Dogma) und Predigt (Katechese/Unterweisung). Dogmatisch ist der Katalog festgelegt und bleibt es vorderhand, auch wenn die „neuen Sünden“ immerhin schon vom Papst Johannes Paul II. öffentlich genannt wurden und die Sozialethik ein - ebenfalls von ihm stark gefördertes - anerkanntes Fach ist.

Die „neuen Sünden“ sind also Gegenstand von Antworten der Kirche auf neue Gefahren, die nicht gerade den Status der verbindlichen Lehre haben, sondern den Status des Unterrichteten, Gepredigten.

Gruss,
Mike

Sünden in der Bibel
Einige haben wie immer schnell die Anwort gewusst, was die neuen Veröffentlichungen angeht. Zu den Sündenregistern der Bibel möchte ich noch etwas hinzufügen:

Paulus zählt eine Reihe von Todsünden auf.
Die Bibel ist in einer Dichtkunst geschrieben, die bisher nicht beachtet worden ist. In alter Sprache geht sie aufzulösen.

Röm.1, 29
Alles Raub und Gewalt-----chamas-------chom as -------warm ist es dann
Unzucht, Hurerei--------------zenut----------zan ot ----------eine ausgezeichnete Gattung
Böses tun-----------------------rascha -------ra scha ---------schau, Aufmerksamkeit schenken
Habsucht------------------------batsa---------betsa-------------in Gewinn bringen.

Schlechtigkeit wird AWN geschrieben, gesprochen ist es als on Kraft, Stärke

Des Todes würdig droht Paulus - oder man ist wirklich hingerissen von den positiven Eigenschaften, der anderen Seite des Wortes, womit man dann keinen umbringen braucht.

Man hat bisher nur die Sünden gesehen. So „pflegt“ die Kirche die Sünden, kann aber nicht die Lösung erreichen. Mit Beichte und Sündenvergebung geht das nicht. Das muss man „wandeln“, nicht die Sünden pflegen …

Hat sich das Gottesbild der Kirche eigentlich in den letzten
Jahrzehnten verändert? Mir selbst fällt spontan nur Dorothee
Sölle ein, die ein ,atheistisches" Gottesbild beschrieben
hat.

Du hast Recht, das Gottesbild hat sich gewandelt. Das tat es immer. Ob jedoch der geschriebene Artikel einer Person oder irgend eine Zeitung die Meinung aller zeigt, lasse ich dahingestellt sein. Die Meisten haben das nicht gelesen; jeder hat einen eigenen Plan; erhält verschiedeneste Informationen oder hält sich an Eltern, Freunde, kann selbst denken, etc…

Die zu deiner Frage gezeigten Links besprechen alle ein Sündenregister. Weder in den Medien noch vom Vatikan ist die Rede von der AUFLÖSUNG der Sünden, von den MECHANISMEN , die sie auslösen, von STEUERUNGSMÖGLICHKEITEN gegen Sünden.

Umweltverschmutzung ist die FOLGE eines Wirtschaftsdenkens mit ungeeigneten Mitteln. Es hilft nicht das Anprangern, sondern Steuerungsmechanismen, dass Leute dem leichteren Leben mit Genuss folgen können. Dann schafft sich auch die Profitgier ab.

Ist dieses „leichte Leben“ möglich, braucht kein Mädchen eine Abtreibung, sondern freut sich auf das Kind. Es fehlt dann die Prostitution, weil es andere Verhältnisse gibt. Genmanipulation wird in anderer Weise nicht gebraucht, wegen dem Wirtschaftsleben, sondern nur als Kenntnis, die das Gedeihen der Welt fördern kann.

Ich weiß nicht, ob ich dir damit bei deiner Arbeit helfen kann, aber hoffentlich zum Bewusstwerden der „Sündenrumschlägerei“ etwas beitragen konnte.

LG
Mykene

Viele Fragen und für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

Das stimmt. Aber als Quelle für die Hausarbeit ein Grenzfall.

Danke

Danke. Es gibt tatsächlich nicht soo viel, was sich auf mein Thema direkt bezieht. Als Quelle für die ,neuen Sünden" ist ein Zeitungsartikel nicht so gut. Ich habe noch einmal einen Termin bei meinem Dozenten. Der meinte beim Abschied letztens, das wir dann wohl jemanden dazu holen müssen von der Theologie, der mehr Ahnung hätte :smile: Heiß übersetzt, vielleicht gibt er mir noch ein anderes Thema.

Aber danke für die zahlreichen Antworten. Vielleicht lässt sich das noch mal verwenden.

Hallo Sara,

mir ist immer noch nicht klar, in welchem Fach Du schreibst, Theologie scheint es nicht zu sein, oder? Das wäre aber wichtig, um zu wissen, wie man Dir raten kann, auch wie nun die Themenstellung genau ist. Das für den Fall, dass Du nach der Besprechung mit Deinem Prof nochmal Rat suchst.

Falls es bei dem Thema bleibt:

• Ich hab das alles nur flüchtig wahrgenommen, aber es scheint tatsächlich eine Mediendebatte zu sein, die sich da abgespielt hat (bitte ggf. überprüfen). Dann müsstest Du auf jeden Fall auf die entsprechenden Zeitungsartikel Bezug nehmen. Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass sich die Debatte dann auch in theologischen Zeitschriften neidergeschlagen hat.

• Wirklich wichtig wäre eine differenzierte Überlegung: Wer ist „die Kirche“? Erstens: die evangelische Kirche scheint hier nicht gemeint. Oder auch? (Dorothee Sölle war evangelische Theologin!)
    Zweitens: Es war keine lehramtliche Entscheidung von höchster katholischer Stelle. Wer hat wann in welchem Kontext und mit welcher Stellung was gesagt? Untersuchst Du eher dogmatische Entscheidungen? Entwicklungen an den Universitäten oder päpstliche Äußerungen? Oder die Kirche in der Lebenswelt?

Ich kann mir schon vorstellen, dass man da ein interessantes Thema draus basteln kann, das sind Denkhilfen dazu, was dazu zu berücksichtigen wäre.

Viele Grüße,

Jule

hallo miteinander. Der Sündenfall: Einfach etwas neues hinzuzufügen ist alleine schon eine Sünde. In der Offenbahrung des Johannes 22/18 u.19 steht diesbezügliches ganz genau beschrieben.Alles was im alten und neuen Testament geschrieben steht, bleibt bestehen. hoffe ich konnte Dir helfen.

krank

hinzuzufügen ist alleine schon eine Sünde. In der Offenbahrung
des Johannes 22/18 u.19 steht diesbezügliches ganz genau
beschrieben.Alles was im alten und neuen Testament geschrieben
steht, bleibt bestehen.

Das wäre schlimm, dann gibt’s nie Fortschritt.
Du solltest den Bibelvers mal genau anschauen.
Verwendet man ihn so, kommt es in der Welt zu vielen Unglücken.

Lies ihn mit seinem anderen Sinn:
Aufwerten soll man - nicht unter dem Limit arbeiten…!

Die Hausarbeit wird aus religionswissenschaftlicher Perspektive verfasst.

Den Tipp mit den theologischen Zeitschriften finde ich gut. Da werde ich drauf zurückgreifen, insofern das Thema so bestehen bleiben sollte. Aber ich denke, es wird noch modifiziert.

Genau diese Kategorisierung hat mir irgendwie gefehlt. Bislang habe ich mir die Sache dogmatisch oder dogmengeschichtlich angeschaut und gleichzeitig mit einer gesellschaftlichen Perspektive vermengt, was zwar generell Sinn macht, zu Beginn aber zwecks Literaturbeschaffung und Orientierung aufgedröselt werden muss.

Ich nehme wahrscheinlich die ,Veränderungen", werde auf die gesellschaftlichen Hintergründe eingehen und mir eventuell noch einen Theoretiker der katholischen Kirche suchen, der sich auf den
Wandel innerhalb der Kirche bezieht oder einen solchen verlangt. Klingt auch sehr allgemein, aber ich hab wenigstens einen Plan. Ich denke, die Arbeit entwickelt sich beim schreiben. Vielleicht schaffe ich es ja den Wandel am Beispiel des veränderten oder erweiterten oder diskutierten Sündenverständnisses zu beleuchten

Ich fang jetzt einfach mal an und schaue wie weit die Struktur kommt :smile: Zum religiösen Umbruch gibt es einiges.

Hallo Sara,

jetzt versteh ich besser, worum es geht, danke.

Ich nehme wahrscheinlich die ,Veränderungen", werde auf die gesellschaftlichen Hintergründe eingehen und mir eventuell noch einen Theoretiker der katholischen Kirche suchen, der sich auf den Wandel innerhalb der Kirche bezieht oder einen solchen verlangt.

Schau mal, ob Du im Umfeld des II. Vaticanums etwas zum Thema findest. Ich weiß es nicht, wie sehr es da um das Sündenverständnis ging, aber falls ja, könnte das lohnend sein. Allerdings gibt es heute - jedenfalls in der real gelebten katholischen Kirche - eher einen Rollback. Die Priestergeneration, die vom Vaticanum geprägt war, geht in den Ruhestand, und die jüngeren sind wieder anders orientiert. Die Entwicklung über das Vaticanum bis heute zu zeigen, könnte interessant werden.

Wenn Du Dich auf die katholische Kirche beschränkst (was sinnvoll sein könnte), dann sollte das in der Themenformulierung festgehalten werden (und auch im Sprachgebrauch der Arbeit deutlich sein. Wir Protestanten sind recht empfindlich, wenn die kath. Kirche mit der Kirche überhaupt gleichgesetzt wird.)

Ich denke, die Arbeit entwickelt sich beim schreiben.

Das bestimmt!

Vielleicht schaffe ich es ja den Wandel am Beispiel des veränderten oder erweiterten oder diskutierten Sündenverständnisses zu beleuchten

Ich könnte mir vorstellen, dass sich an dem Thema auch Unterschiede in der Entwicklung von Dogmatik und Glaubensleben gut herausarbeiten lassen. Und nagel doch Deinen Prof auf seinen Vorschlag fest, einen kath. Theologen zu Rate zu ziehen. Der wird besser sagen können, wie sich das Thema zuspitzen lässt und wozu dann auch was zu finden ist.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen!

Jule

Noch eine Idee
Hallo,

noch eine vage Idee, wenn ich auch nicht weiß, ob das für Dich umsetzbar ist: Auf evangelischer Seite gibt es die Fastenaktion „Sieben Wochen ohne“. Die Titel der Aktion seit 2008 in Bezug zu den Sündenkatalogen zu setzen stelle ich mir reizvoll vor. Allerdings ist das vielleicht eher ein theologisches als ein religionswissenschaftliches Thema, und auch hier dürfte es schwierig sein, wissenschaftliche Literatur zu finden. Es gehört auch eher in den Bereich Lebenswelt.

Du sieht, Dein Thema fixt mich an - aber jetzt höre ich auf, Dich mit meinen Ideen zuzuschütten!

Nochmal viele Grüße,

Jule