Sünden in der Bibel
Einige haben wie immer schnell die Anwort gewusst, was die neuen Veröffentlichungen angeht. Zu den Sündenregistern der Bibel möchte ich noch etwas hinzufügen:
Paulus zählt eine Reihe von Todsünden auf.
Die Bibel ist in einer Dichtkunst geschrieben, die bisher nicht beachtet worden ist. In alter Sprache geht sie aufzulösen.
Röm.1, 29
Alles Raub und Gewalt-----chamas-------chom as -------warm ist es dann
Unzucht, Hurerei--------------zenut----------zan ot ----------eine ausgezeichnete Gattung
Böses tun-----------------------rascha -------ra scha ---------schau, Aufmerksamkeit schenken
Habsucht------------------------batsa---------betsa-------------in Gewinn bringen.
Schlechtigkeit wird AWN geschrieben, gesprochen ist es als on Kraft, Stärke
Des Todes würdig droht Paulus - oder man ist wirklich hingerissen von den positiven Eigenschaften, der anderen Seite des Wortes, womit man dann keinen umbringen braucht.
Man hat bisher nur die Sünden gesehen. So „pflegt“ die Kirche die Sünden, kann aber nicht die Lösung erreichen. Mit Beichte und Sündenvergebung geht das nicht. Das muss man „wandeln“, nicht die Sünden pflegen …
Hat sich das Gottesbild der Kirche eigentlich in den letzten
Jahrzehnten verändert? Mir selbst fällt spontan nur Dorothee
Sölle ein, die ein ,atheistisches" Gottesbild beschrieben
hat.
Du hast Recht, das Gottesbild hat sich gewandelt. Das tat es immer. Ob jedoch der geschriebene Artikel einer Person oder irgend eine Zeitung die Meinung aller zeigt, lasse ich dahingestellt sein. Die Meisten haben das nicht gelesen; jeder hat einen eigenen Plan; erhält verschiedeneste Informationen oder hält sich an Eltern, Freunde, kann selbst denken, etc…
Die zu deiner Frage gezeigten Links besprechen alle ein Sündenregister. Weder in den Medien noch vom Vatikan ist die Rede von der AUFLÖSUNG der Sünden, von den MECHANISMEN , die sie auslösen, von STEUERUNGSMÖGLICHKEITEN gegen Sünden.
Umweltverschmutzung ist die FOLGE eines Wirtschaftsdenkens mit ungeeigneten Mitteln. Es hilft nicht das Anprangern, sondern Steuerungsmechanismen, dass Leute dem leichteren Leben mit Genuss folgen können. Dann schafft sich auch die Profitgier ab.
Ist dieses „leichte Leben“ möglich, braucht kein Mädchen eine Abtreibung, sondern freut sich auf das Kind. Es fehlt dann die Prostitution, weil es andere Verhältnisse gibt. Genmanipulation wird in anderer Weise nicht gebraucht, wegen dem Wirtschaftsleben, sondern nur als Kenntnis, die das Gedeihen der Welt fördern kann.
Ich weiß nicht, ob ich dir damit bei deiner Arbeit helfen kann, aber hoffentlich zum Bewusstwerden der „Sündenrumschlägerei“ etwas beitragen konnte.
LG
Mykene
Viele Fragen und für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße