Sündenfall

Hallo liebe Phantasten,

nein, ich bin nicht im falschen Forum, auch wenn man das nach Lesen der Überschrift denken könnte.
Vielmehr ist mein Problem folgender Art:
Ich konzipiere gerade eine neue Fantasy-Kampagne fürs Rollenspiel und benötige Eure kreativen Ideen bei einem bestimmten Aspekt der zu erschaffenden Welt.
Und zwar wird es in der Kampagne darum gehen, dass es einst ein großes Reich gab, welches die dunklen Mächte mit Hilfe der wohlwollenderen Götter besiegt hatte. Wie es nun mal so kommen muss, ist dieses Reich dann der Dekadenz, Lasterhaftigkeit und Götterlästerung anheim gefallen, so dass die Götter schließlich so erzürnt waren, dass sie alle Bewohner des Landes für 7 mal 7 (=49) Generationen verfluchten, mit allem was so zu einem ordentlichen Götterfluch dazugehört: Unwetter, Missernten, uralte Monster, die aus ihren vergessenen Verließen befreit werden etc. pp.
Die Kampagne beginnt nun kurz nach erreichen der 50. Generation, es ist also aufatmen angesagt!
Mein Problem ist nun, dass ich, neben den abgedroschenen Allgemeinlätzen, die ihr schon oben gehört habt, so einen Art großen Knall brauche, der die Götter endgültig davon überzeugt hat, den Menschen eine solch extreme Strafe angedeien zu lassen. Es muss etwas richtig schreckliches, blasphemisches, kataklystisches sein, dass die Strafe zumindest halbwegs angemessen erscheinen lässt… aber mir fällt nichts ein!!!
Also, seit so nett, lasst Eurer Fantasie freien Lauf und beschert mir (und meinen Spielern) einen schönen Sündenfall, der das richtige Feeling für diese Welt abrundet.
Die Welt ist übrigens ansonsten eine „generische“ Fantasy-Welt, mit Elfen, Zwergen, Menschen, Drachen, Feen etc. und einem „generischen“ Pantheon, vom Aufbau angelehnt an die griechische Götterwelt (also „Ur“-Götter, neuere Götter und vergöttlichte sterbliche etc.).

Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen.

Grüße,

Anwar

mmh was könnte so schrecklich sein das die Götter über einen erzürnt sind???

Wie wäre es denn das die letzten großen „Menschenkaiser“ ein Monument erschaffen haben mit dem sie sich selbst den Göttern gleichstellen wollten. Eine Art Portal zur Unsterblichkeit.
Ein Bote der Götter warnt aber noch vorher die „Menschkönige-oder kaiser“ wird aber von selbigen verachtend aus dem Palast geworfen.

Noch besser er wird an die Außenmauer des Monumentes genagelt (meine güte bin ich heute in Fantasy stimmung).

Die Götter sehen das natürlich und schicken in ihrer Wut alle Plagen und Monster über das Reich und legen es in Schutt und Asche.
Nun knapp 2500Jahre später (eine Generation=50Jahre; 50x50=2500)
sind die Menschen wieder soweit aus der Degeneration empor gestiegen das sie sich aufmachen können die Monster aus dem Reich zu treiben. Doch die alten Gefahren haben sich manifestiert und wollen auch gegen den Befehl der Götter nicht mehr ihre Macht aufgeben. Also kommt es zu einem Dreikampf - Götter - Menschen - Monster. Und nur einer kann Überleben.

Tja das müsste jetzt erst einmal langen. Wenn noch mehr Info´s dann nur Fragen, kann auch schnell mal eine kleine Geschichte drumherum schreiben. Muss aber nicht sein :smile:

greets matze (thelittlelittleexposeautor)

Unsterblichkeit
Hallo Matthias,

Vielen Dank für Deine Ideen.

Wie wäre es denn das die letzten großen „Menschenkaiser“ ein
Monument erschaffen haben mit dem sie sich selbst den Göttern
gleichstellen wollten. Eine Art Portal zur Unsterblichkeit.

Mit der „Unsterblichkeit“ hast Du mich auf einen Gedanken gebracht!
Wie wäre es, wenn die Sterblichen einen Gott gefangen und getötet haben, um hinter das Geheimniss der Unsterblichkeit zu kommen? Ich denke das ist nun wirklich eine solche Strafe wert!

Noch besser er wird an die Außenmauer des Monumentes genagelt
(meine güte bin ich heute in Fantasy stimmung).

Wohl eher aus der Bibel geklaut, als Fantasy *fg*.

Nun knapp 2500Jahre später (eine Generation=50Jahre;
50x50=2500)

Ich hatte eher mit 50*20 Jahre (Zeit bis zum entstehen einer neuen Generation) = 1000 Jahre gerechnet.

sind die Menschen wieder soweit aus der Degeneration empor
gestiegen das sie sich aufmachen können die Monster aus dem
Reich zu treiben. Doch die alten Gefahren haben sich
manifestiert und wollen auch gegen den Befehl der Götter nicht
mehr ihre Macht aufgeben.

Genau so hatte ich mir das vorgestellt, besonders den Aspekt, dass die „Plagen“ nicht freiwillig gehen! Das netter Hintergrund, oder?
Und erklärt endlich mal, warum es diese vielen Verlassenen Magiertürme und monsterbesetzten alten Stadtruinen gibt.

Also kommt es zu einem Dreikampf -
Götter - Menschen - Monster. Und nur einer kann Überleben.

Das vielleicht in der Zukunft mal. Wie sich das Verhältnis Menschen-götter entwickelt, wird sich im Lauf der Kampagne zeigen.

Tja das müsste jetzt erst einmal langen. Wenn noch mehr Info´s
dann nur Fragen, kann auch schnell mal eine kleine Geschichte
drumherum schreiben. Muss aber nicht sein :smile:

ich harre mal der Dinge, die noch so kommen, aber das war schon mal eine tolle Inspiration, vielen Dank.

Grüße,

Anwar

hi

Mit der „Unsterblichkeit“ hast Du mich auf einen Gedanken
gebracht!
Wie wäre es, wenn die Sterblichen einen Gott gefangen und
getötet haben, um hinter das Geheimniss der Unsterblichkeit zu
kommen? Ich denke das ist nun wirklich eine solche
Strafe wert!

na dann ist es aber mit der unsterblichkeit nicht soweit her, wenn man einen unsterblichen gott töten kann.

unimportant

na dann ist es aber mit der unsterblichkeit nicht soweit her,
wenn man einen unsterblichen gott töten kann.

Man könnte es ja ähnlich machen, wie der liebe Herakles es mit der Hydra getan hat: den Kopf den man nicht töten kann einmauern. Und dann sind die Götter natürlich gezwungen, diesen Kopf zu „befreien“.
Gruß
Eckard

Mein Problem ist nun, dass ich, neben den abgedroschenen
Allgemeinlätzen, die ihr schon oben gehört habt, so einen Art
großen Knall brauche, der die Götter endgültig davon überzeugt
hat, den Menschen eine solch extreme Strafe angedeien zu
lassen. Es muss etwas richtig schreckliches, blasphemisches,
kataklystisches sein, dass die Strafe zumindest halbwegs
angemessen erscheinen lässt… aber mir fällt nichts ein!!!

Hmm … vielleicht wäre es eine Überlegung wert, grad mal anders rum zu denken. Vielleicht war dieser Sündenfall in den Augen der Menschen eine ganz banale Sache. Wie z.B. einen Apfel von einem verboten Baum zu essen… oder so in der Art.
Dies würde dazu führen, die Götter etwas „Unerklärbarer/Gnadenloser“ zu machen - wenn sie für so einen simplen Frevel schon eine soclhe große Strafe verhängt haben, wie sehr würden sie dann erst bei etwas wirklich blasphemischen Delikt einschreiten…
Dies hätte zur Folge, dass sich auf deiner Fantasywelt ein starker Priesterkult entwickeln könnte, so mit Eiferern, Fanatikern und so.

Andere Möglichkeit: der Sündenfall ist ein Geheimnis. Man tuschelt darüber, gerüchte gibt es, aber genaueres ist nicht zu erfahren, weil vielleicht die götter oder der Klerus darüber strengstes Stillschweigen bewahren. In den alten Archiven mag es Andeutungen geben, usw. usw. Das heisst, nicht mal der Spielleiter muss genau wissen, was das war. Aber was immer es war, es muss was schreckliches gewesen sein.
Dies hat zur Folge, dass Deine Welt etwas zusätzliche Mystik erhält - nicht alles was geschehen ist von den Göttern muss festgelegt sein, Möglichkeiten bleiben offen.

Noch andere Möglichkeit: Es gab keinen Sündenfall. Die Götter waren zu dieser Zeit Gefangene/Slaven von noch mächtigeren Göttern/Dämonen, die die Plagen auslösten. Jetzt endet die Zeit der „bösen“ Götter/Dämonen, die zeit des Aufatmens kommt.
Auch hier kann man dies mit Mystik und alten Geheimnissen, die nur wenig Wissenden bekannt sind, verknüpfen.

Hallo,

Hmm … vielleicht wäre es eine Überlegung wert, grad mal
anders rum zu denken. Vielleicht war dieser Sündenfall in den
Augen der Menschen eine ganz banale Sache. Wie z.B. einen
Apfel von einem verboten Baum zu essen… oder so in der Art.
Dies würde dazu führen, die Götter etwas
„Unerklärbarer/Gnadenloser“ zu machen

Der „zürnende Gottvater“ ist mir etwas zu biblisch. Die Götter sollen im Grunde ihres Herzens den Sterblichen eher zugeneigt sein, wirklich böse Götter gibt es natürlich auch, die sind ja gerade von den Sterblichen mit Hilfe „ihrer“ Götter zurückgedrängt worden.

Andere Möglichkeit: der Sündenfall ist ein Geheimnis. Man
tuschelt darüber, gerüchte gibt es, aber genaueres ist nicht
zu erfahren, weil vielleicht die götter oder der Klerus
darüber strengstes Stillschweigen bewahren.

Ja, sicher. Das war schon so geplant. Zumal selbst vor 49 Generationen die meisten gar nicht wussten, was denn nun passiert war (das Reich war groß und Telefonie noch nicht erfunden :smile: ). Addiere dann noch mal 1000 Jahre voller Plagen und Überlebenskampf hinzu und Du kannst Dir denken, wieviel Wissen von der alten Kultur noch da ist.

Archiven mag es Andeutungen geben, usw. usw. Das heisst, nicht
mal der Spielleiter muss genau wissen, was das war.

Da
bin ich nicht so der Fan von. Wie so was endet (großes Geheimnis aufbauen, aber keinen Plan was wirklich dahinter steckt), hat man schon bei zuvielen Mystery-Serien gesehen. Wenn die Spieler dann im Lauf der Abenteuer eine „bessere“ Vermutung anstellen, kann man das immer noch geheim ändern!

Grüße und vielen Dank,

Anwar

Das bringt mich auf eine Idee.

Wie wäre es denn wenn zwar eine bessere Zukunft in Aussicht steht, aber die Menschen noch immer so zornig auf die alten Götter sind das sie versuchen den gleichen Fehler noch einmal zu machen. Das Spiel könnte dann so aufgebaut sein das sich der Spieler zwischen einem der beiden Wege entscheiden muss.

Entweder Gut: Der Spieler führt die Menschheit in eine Zukunft in der sie zusammen mit den Göttern friedlich leben.

oder Böse: Der Spieler muss versuchen zusammen mit einer Gruppe und einer Geheimwaffe die Götter zu vernichten um so den Menschen die alleinige Herrschaft zu sichern. Dabei arbeiten die Menschen mit allerlei Gesindel und Dämonen zusammen die auch den Sturz der alten Götter wollen.

Uuuuuuuuuh Ideeeeeeee!

Schnellschnell aufschreiben!!

Da wäre es doch möglich das der Spieler dann auch ganz anders ausgerüstet in den Kampf geht.
Beispiel: Der Böse führt eine reihe an Monstern und Dämonen in den Kampf

während der Gute eher mit Magie, Elfen und Halbgöttern in den Krieg zieht.

Und dann sollte es noch eine Figur geben die das ganze Spiel über den Weg der Spieler kreuzt, der aber nie so ganz zu einer Gruppe zugerechnet werden kann. Ich denke da an eine Figur die ich im Hinterkopf habe.
So etwas wie ein Vampiermagier, der gegen alle ist und am liebsten alles beim alten lassen würde da im moment er am Zug ist. Diese Figur tritt aber immer nur alleine auf, wegen seiner Stärke. Diese Figur muss oder kann auch nicht besiegt werden.

Bishierhinmüsstedaswohllangen

greets matze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie wärs damit.
Zu anfang lebten und wuselten die menschen so rum und alles war glücklich. Einmal aber begab sich der Gott des X aud die Erde und machte für die tochter des Königs den lieben Onkel. während er sich vergnügt rutscht ihm heraus das es ein relikt aus der Zeit der erschaffung der Welt noch lange vor dem auftauchen der Götter gibt, dass die götterdämmerung herbeirufen kann. Dieses relikt liegt tief im Schosse der Erde.(„Schosse der Erde“ Ich bin so gut!!) dass entjungferte prinzesschen zieht ihr glitzer-blitzer Kleid wieder an läuft zum daddy und steckt ihm die Geschichte. Ein Grimá-like kerl (Für Nicht HDR-Kenner: Grimá Schlangenzunge, Ex-Berater und Verräter des Königs von Rohan.) schwatzt dem könig auf das relikt zu suchen. ein guter Gandalf.kerl versucht ihm das auszureden um nicht den Zorn der Götter auf sich zu ziehen. Es gewinnt na? richtig, der Böse. das Volk jubiliert und keiner gedenkt mehr der alten götter. Die Warnunge des Pristers und guten Beraters bleiben ungehört und stossen wenn überhaupt nur auf Unverständnis. Ein held wird entsandt bringt nach vielen gefahren die steinerne Schriftrolle zum König. der Böse Berater reisst die Schriftrolle an sich, denn er weiss, wer sie ausspricht wird selbst zu Gott, Entzieht aber allen anderen Göttern ihre Macht. Kurz vor Vollendung des rituals stürmt der gute Priester den Raum(Saal,die Höhle, etc…) und verhindert (wie sei dir überlassen) gerade so die Götterdaämmerung, kommt aber selbst dabei um. Die Götter zürnen den menschen und ihrem Verdorbenen König und verfluchen sie. Jetzt könnte deine geschichte kommen
BONUS:
Die Nachkommen des Priesters sollen für immer als Elite Wächter verhindern dass die Schriftrolle wiedergefunden wird. (Zerstört werden kann sie nicht es sei denn X.)damit so etwas nie wieder passiert
oder:
der böse berater hat den Zustand eines Halbgottes und ist unsterblich
und in den Grundfesten der erde gefangen. Doch X Jahre nach Ablauf des Fluches kommt er frei und muss von den Menschen besiegt werden Damit die Schuld gegenüber den göttern abgetragen ist

So vielleicht findest du etwas Brauchbares
Gruss drizzt