Hey zusammen!
Ich bräuchte für einen Aufsatz über Schleswig-Holsteinische Kirchengeschichte bitte die Bedeutung dieses Ausdrucks, da ich ihn nirgends finden kann…
Was bedeutet „Suente Simon Jude“ ?
Vielen Dank!
Hey zusammen!
Ich bräuchte für einen Aufsatz über Schleswig-Holsteinische Kirchengeschichte bitte die Bedeutung dieses Ausdrucks, da ich ihn nirgends finden kann…
Vielen Dank!
Also so richtig weiterhelfen kann ich da nicht, aber ich denke das es sich um einen plattdeutsche zeitbezeichnung handelt. So wie Lichtmess. kannst ja mal bei einem plattdeutschen Pfarrer fragen. Sorry mehr weiß ich auch nicht!
Sorry, das sagt mir nichts.
Der Ausdruck „Sünte“ ist niederdeutsch / friesisch / holländisch für „Sankt“ = „heilig“.
Simon ist ein Name hebräischen Ursprungs („Simeon“) mit der Bedeutung „Gott hat gehört“.
Ein Jude ist ein Angehöriger des Volkes Israel.
Bei den Juden gibt es aber keine der christlichen Heiligenverehrung ähnlichen Traditionen - und das spricht gegen die Verbindung von „Sünte“ und „Jude“…
Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen kann!
Hi zurück,
leider kann ich dir kaum helfen, denn dass „Suente“ heilig heißt, weißt du wahrscheinlich schon. Der heilige Simon, ein Jude? Eine Anspielung darauf, dass Simon Petrus Jude ist? Wohl kaum.
Sorry, dass ich nicht mehr weiß.
Herzliche Grüße und viel Erfolg bei dem Aufsatz!
annamirl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da kann ich Ihnen leider nicht dienen. Ist mir ebenfalls unbekannt! Bitte um Verständnis!
Gruß
Hallo,
das kann man wahrscheinlich mit „Heilige Simon und Judas“ übersetzen. „Sünte“ kommt aus dem westfälischen Platt (vielleicht auch darüber hinaus). Es handelt sich um die beiden Apostel Simon der Zelot und Judas Thaddäus, die gerne als gemeinsames Patrozinium vorkommen (gemeinsamer Tag 28.10.).
Viele Grüße, Stefan
Dieser Begriff ist mir auch fremd, ich kann leider nicht helfen, sorry.
Gruß Norbert.
Vielen Dank!! Das passt sehr gut zum Kontext!!
Dankeschön! Habe jetzt rausgefunden, dass es sich tatsächlich um den 28. Februar handelt, der nach den beiden Aposteln benannt wurde!
Dabei kann ich leider nicht helfen.