Süßigkeiten bei zu hohem Cholesterin.Welche?

Hallo,

eine Frage an die Experten:smile:

Bin eine Naschkatze.Besonders Abends:smile: Jetzt habe ich leider auch einen zu hohen Cholesterinspiegel. Mag aber unglaublich gerne schokoladige Riegel. Twix, Lion, Mars und co…
Gibt es denn eine alternative zu diesen Riegeln?
Habe ja schon von diesen Protein Riegeln gehört.Aber die haben leider auch Fett & Zucker.
Kennt da jemand vielleicht andere Riegel, die auch für Leute mit Problemen mitm Cholesterin geeignet sind?

Lieben Dank schonmal…

Hai, Kjelli,

es gibt keine Alternative zu Schokolade. Schokolade ist le-bens-not-wen-dig!

So, nachdem das klargestellt ist, nun zu dem Problem mit den Riegeln: die sind zu groß. Kauf entweder die Kleinformate (die immernoch zu groß sind, dafür aber teurer) oder schneide Dir die Riegel in kleine Stückchen, die Du dann nett in einer kleinen Schale anrichtest und zum abendlichen Verzehr hinstellst. Ideal ist ein Schälchen, in das kein ganzer Riegel zerschnitten reinpasst und Du folglich keinen ganzen Riegel herrichten kannst.

Der Hintergrund: wir neigen alle zum leer-essen und schätzen unbewusst die Menge in Relation zum Gefäß - drei ganze Riegel in einer riesen-Schüssel vermitteln den Eindruck, man hätte ja nur ganz wenig gegessen…

Dann gewöhnst Du Dir noch an, Treppen immer bis ganz oben zu laufen und die abendliche Schokolade ist kein Problem mehr (nur die - wenn Du den Rest des Tages soviele Kalorien in Dich schaufelst, wie ein mittelalterlicher Bergarbeiter verbrauchte, aber nur am Schreibtisch sitzt, dann ist die abendliche Schokolade auch egal)

Gruß
Sibylle

Is des hart:frowning:(
Werde den Trick aber mit dem zerkleinern probieren.
War ja sogar bei der Ernährungsberatung.Und die hat gesagt, wenn man es nicht maehr aushält wenigstens so nen Protein Riegel essen.Aber da is ja auch Zucker dran.Außerdem schmecken se nach Plastik:frowning:

Warum kann ich nicht nen Cholesterin wie Rainer Calmund haben? Der Mann besteht quasi nur aus Bauch - hat aber nen Cholesterinwert von weit unter 200 (laut eigener Aussage).

Na ja-werd des mal probieren mit dem zerkleinern…

Apropo Treppen laufen - Fahr jeden Abend mindestens 30 minuten Ergomether und habe vor 2 Wochen mit dem Rauchen aufgehört.

Hab trotzdem zu hohe Fettwerte.

Hallo,

bei mir würde das nicht funktionieren, denn ich WÜSSTE ja, dass da hinten irgendwo noch der Rest der Schokiriegel liegt und nach mir schmachtet. Ich könnte es nur so machen, dass ich grundsätzlich keine im Haus hätte. Bei Heißhunger darauf müsste ich mich in Schale werfen und zum nächsten Laden, Kiosk, Tanke traben, um an mein Suchtmittel zu kommen. Dann käme es auf den Leidensdruck an, ob ich mich aufraffe oder nicht.

LG Barbara

Hi,

kannst Du mal definieren, was Du mit „zu hohen Fettwerten“ meinst?

Gruss,
Herb

Hi,

bei mir würde das nicht funktionieren, denn ich WÜSSTE ja,
dass da hinten irgendwo noch der Rest der Schokiriegel liegt
und nach mir schmachtet. …

Da kann ich mich ja als vom Schicksal begünstigt betrachten: Ich mag keine Schokolade. Hab darauf auch noch nie Heißhunger gehabt … :smile:

Gruß S

Kann ich nicht so genau sagen.
Bekomme aber Montag die Werte vom Arzt.Hab mir Blut abnehmen lassen. Bei den letzten Abnahmen hiess es auf jeden Fall der Cholesterin Wert immer ist zu hoch.
Abetr Montag hab ich ja die genauen Werte.

Ich hab mir jetzt heut nen paar Mohrenköpfe gekauft.Falls es mich überkommt, ess ich davon einen (vielleicht auch 2) - gaaaanz langsam und genüßlich.Die haben ja relativ wenig fett die Mohrenköpfe. Ich weiss, ich weiss,-dafür aber viel Zucker & Kohlenhydrate.Aber vielleicht ist ja 1 Mohrenkopf trotzdem nicht ganz so tragisch/schlimm wie nen fettiger Schoko-Riegel inklusive Glasur und nem super leckeren schmelzigen Caramelkern…

Es muss doch einen leckeren Riegel geben, der z.B. mit Stevia gesüsst ist und auf Eiweiss Basis…???

Und nur von roten Schälchen
Hallo,

möchte dem Vorposting hinzufügen, dass auch eine rote Farbe der Anrichteschälchen ein klein bißchen hilft (Rot = Warnfarbe, wirkt unterbewusst).

Aber am Besten wirkt, die Sachen garnicht erst einzukaufen. Was abends nicht da ist, kann man auch nicht essen.
So mache ich es mit Nüssen (meine „Schokolade“).

Gruß, Paran

Hallo kjelli,

Erstens, was heiß zu hoch? Zweitens, der Cholesterinspiegel lässt sich durch Ernährung nur unwesentlich beinflussen.
Drittens, der Standard zur Weiterbildung:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/382482/

http://www.rathaus-apotheke-st-leon.de/medizin_info/…

Strubbel
Y:open_mouth:)

Hallo,

Vll schaust du dich auch mal in der veganen Spalte nach „Süßzeug“ um, die veganen Produkte haben immer noch mal eine andere Zusammensetzung. Auch da sind Naschkatzen dabei :wink:
z.B. bei www.vegan-wonderland.de

Nimm bitte deinen hohen Cholesterinspiegel als Warnung deines Körpers auf, er will dir damit etwas sagen :wink:

Liebe Grüße

Lieben Dank.

Aber da ist leider auch Zucker dran.
Mein HDL ist halt leider zu tief.Werde aber jetzt noch zusätzlich zum Ergomether Training mit dem joggen anfangen, vielleicht hebt Ihn der Sport ein wenig.
Fisch, hochwertiges Rapsöl etc. wird regelmässig und reichlich konsumiert.Weiss auch nicht warum der HDL Wert so tief ist:frowning:
LDL z.B.ist sehr gut - liegt bei 105:smile:

Dann musst du pflanzliche Schoki nehmen, also quasi vegane Schokolade :smile:

Also aus Reismilch, Sojamilch oder sonstiger pflanzlicher Milch… und die sind unglaublich lecker und machen dadurch, dass sie nicht aus tierischem Zeug sind, nicht ganz so dick. Aber hochloben will ich sie jetzt auch nicht :wink:(liegt daran, dass eine pflanzliche Ernährung zwangläufig zu einer Gewichtsreduktion führt)

Ganz liebe Grüße :smile:

Hallo,

was ist das denn für ein Unsinn? Weder beinflusst Ernährung die Cholesterinwerte nachhaltig, noch sind diese maßgeblich für KHK. Und nein, es gibt auch dicke Vegetarier. Dirk Bach war so ein Beispiel.
Schließlich wird die Figur durch viele faktoren bestimmt, längst nicht nur durch Ernährung.
Über gesundheitliche Auswirkungen von Soja rede ich gar nicht erst.

Strubbel

Nenne mir bitte eine Quelle dazu, dass Ernährung nicht die Cholesterinwerte beeinflusst? Das weiß doch jeder Mensch, dass tierisches Eiweiß schlecht für die Cholesterinwerte ist! Also sorry, aber da muss ich dich ganz schnell verbessern :smile:

Stimmt Dirk Bach war dick, er war Vegetarier genau, nicht Veganer, das ist nochmal ein Unterschied, wusstest du das?

Und es geht darum WIE man eine Ernährung plant, ein Veganer der nur pflanzliches isst aber nur Schokolade in sich reinstopft, lebt sicher nicht gesund.

Falls du mit deinem Zitat auf das Soja bezogen auf Gentechnik ansprichst, kann ich dich sofort beruhigen, denn dies darf laut einem Gesetz dass vor ein paar Jahren verabschiedet wurde nicht in den Läden verkauft werden (nur ein Anteil von 0,08% in einem Sojaprodukt).

Das Gentechnik-Soja geht nämlich an die Tiere, letztendlich sind die Menschen, die Fleisch essen, diejenigen die das am Ende abbekommen.

Nur zur Info: Ich esse kein Soja! :smile:

Nochmal Tach,

wenn du nicht lesen kannst, kann ich dir nicht weiterhelfen. Es ist Standard der Wissenschaft in sachen Cholesterin. Ich stelle fest, dass dir grundlegende Kenntnisse in Biologie und in sachen ernährung fehlen, wenn du von Säure-Basen-Haushalt und Schädlichkeit des Cholesterin schwafelst.
Über soviel Unsinn kann ich nur den Kopf schäütteln.
Bitte erst bilden, dann Antworten geben.

Strubbel