Suevismus

Liebe Dialektiker!

Eben wurde ich im Palauderbarett darauf aufmerksam gemacht, dass man bei google nur einen - ich fand dann zwei - Treffer hat, wenn man titelzeiliges Wort eingibt.
Und beidesmal werde ich als Schreiber ebendesselbigen und zwar hier im Forum genannt.

Jetzt frage ich mich: Woher habe ich das Wort? Am Ende doch nicht selbst verbrochen?

Und ich frage euch: Kennt ihr das Wort? Habt ihr es schon gehört/gelesen? Wenn ja, wo?

Ich habe eben auch meine Worterbücher - bestimmt sieben - befragt: Nix! Schnee! Nada! Rien!

Helft mir zu zeigen, dass ich da nichts Unrechtes angestellt habe!

Gruß Fritz

Lieber Fritz,

Helft mir zu zeigen, dass ich da nichts Unrechtes angestellt
habe!

das ist schon in Ordnung!
Zeichnet es nicht den wirklich kreativen Menschen aus, daß er aus all den Bestandteilen der Bildung, denen auszuweichen er sich ein Leben lang vergeblich bemüht hat, endlich und irgendwann mal etwas wirklich Neues schafft?
Wenn es Austriazismen und ähnliche gibt, warum dann nicht auch den Suevismus? Das ist übrigens die Ansicht, welche die Kehrwoche für die wichtigste Errungenschaft seit dem Tode Eberhards des Greiners hält.

Gruß - Rolf

Hi

Der Sueve is’n Berg… „… den mythischen Sueve und den westlichen Gebirgsstock von Picos de Europa…“
… und der Suevismus ist dem folgend ein … ?

)

HH

Hallo Fritz.
Nix passiert! Du kannst Dich beruhigen.
Guck mal unter’Sueve’ nach. Da finde ich einen Verweis zu ‚Swebe‘. Dort steht dann: „Swebe, swebisch usw., Angehörige eines Verbandes westgermanischer Volksstämme“. Weiß der Geier was das für Typen sind!?
(:wink:)))
Gruß Alexander

Hallo Alexander,

Suevia(e) gibts ja, aber den „Ismus“ muss der Fritz dazuerfunden haben.

Guck mal da

http://image.slub-dresden.de/de/Inc_txt/stok/HistSue…
http://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Schwaben

Weiß der Geier
was das für Typen sind!?

Anhänger des Suevismus natürtlich :wink:
Gruß Nerma

Hi
vermutlich ein Akroleg…
HH

Servus

Wenn es Austria-zis-men und ähnliche gibt, warum dann nicht auch
den Suevismus?

Der Fehler liegt im Detail. Wenn man das schwäbische Analogon zu Austriazismus konstruiert muss es Suevi-zis-mus heißen.
Es steht für ein Wort mit schwäbischen Ursprung, das im hochdeutschen verwendet wird. Beispiel: Häuslebauer …
Suevismus ist dann die folgende Ansicht.
Das ist übrigens die Ansicht, welche die

Kehrwoche für die wichtigste Errungenschaft seit dem Tode
Eberhards des Greiners hält.

MfG Christoph

1 Like