Hallo in die Runde der Kochspezialisten,
gibt es irgendwelche Tricks bei der Sugozubereitung, damit das Faschierte nicht so klumpt, und es mühsam mit der Gabel in kleinere Stückchen zerdruckt werden muß.
Gruss
M@x
Hallo in die Runde der Kochspezialisten,
gibt es irgendwelche Tricks bei der Sugozubereitung, damit das Faschierte nicht so klumpt, und es mühsam mit der Gabel in kleinere Stückchen zerdruckt werden muß.
Gruss
M@x
Servus,
am Leichtesten geht das, wenn man das Faschierte nicht abgepackt besorgt, sondern entweder direkt beim Kauf vom Fleischhauer durch den Wolf drehen lässt, oder dieses selber besorgt.
Wenn man aus irgendeinem Grund bloß abgepacktes Faschiertes zur Verfügung hat, ist es nützlich, es in aller Ruhe aufzulockern, bevor man es in die Pfanne gibt - sonst gibt es eine Hetzerei im Wettlauf mit der Hitze der Pfanne.
Je nachdem, wie man es zubereiten will, kann man auch die fein gehackten Zwiebeln als „Trennmittel“ und das Faschierte mischen, bevor man beides zusammen in die Pfanne gibt.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
mein Rezept für Sugo - hab ich mal von einer Italienerin - Hackfleisch vor dem Anbraten mit einer Möhre, Zwiebel, Stangensellerie und geräuchertem Speck (zusammen klein gehäckselt) mischen. Dann die Masse unter ständigem wenden scharf anbraten bis sie alle Farbe verloren hat. mit Rotwein ablöschen, verdampfen lassen, weiter wenden, Passierte (Dosen)Tomaten dazu geben fleißig rühren. Wenn’s dann wieder brodelt mit Milch aufgießen, sodass die Masse gerade bedeckt ist und dann mindestens 3 Stunden! bei kleiner Stufe abgedeckt köcheln lassen. Immer mal wieder umrühren, evt. Milch auffüllen. Dann mit Salz, Pfeffer, etwas Muskat, Paprika (sparsam) und ganz wichtig Zimt abschmecken.
Geklumpt ist dann nichts mehr.
Da es so lange dauert mache ich einen großen Topf mit 3kg Hack und friere diese Basismasse ein. Kann man leicht abwandeln - von Bolognese bis Lasagne.
otherland
Hi,
beide vermischt ihr also Zwiebel und weiteres Gemüse mit dem Faschierten,
werd ich beim nächsten mal versuchen da ich ja auch immer größere Mengen vorkoche und Portionsweise einfriere.
Fleischer hab ich keinen in der Nähe, wo ich frisches Faschiertes kaufen könnte. werde aber bei Gelegenheit in Mutters Küche nach einem Fleischwolf fahnden, ich kann mich erinnern, dass ich da als Kind immer gern dran gedreht hab
Gruss
M@x
Hi,
siehe Antwort unten;
du bringst mich aber noch auf eine andere Idee, die wahrscheinlich weniger mit dem ausgangsproblem zu tun hat. wenn ich auch viel mit Milch, Sauer- und Süßrahm koche, bei Sugo bin ich noch nie auf die Idee gekommen. gibts dafür auch spezielle Namen bzw Rezepte für Sugo mit Milchprodukten?
Gruss
M@x
Moin,
Wenn man aus irgendeinem Grund bloß abgepacktes Faschiertes
zur Verfügung hat, ist es nützlich, es in aller Ruhe
aufzulockern, bevor man es in die Pfanne gibt - sonst gibt es
eine Hetzerei im Wettlauf mit der Hitze der Pfanne.
da gibt’s aber noch Ticks, die findige Profis anwenden. Das Zauberwort ist der Schneebesen.
Erst damit kurz zerkleinern und anschließend kräftig rühren.
Versuchs mal und du wirst mir meine Schweißfüße küssen:wink:)
Gruß
Ratatouille, der das seit x Jahren so macht.
Einen speziellen Namen wüsste ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es für Sugo Familien- und Regionstypische Zubereitungsarten gibt. Die Italienerin von der ich das Rezept habe kam aus der Nähe von Milano. Sie betonte, dass das 3stuendige köcheln lassen das wichtige ist. Dadurch erreicht man die typische ‚Sämigkeit‘
Die Mengen für eine Einheit:
1Zwiebel
1Karotte
1Stange Bleichsellerie
50g Speck
300g gemischtes Hack (ich nehme nur Rind)
300g Tomaten (Dose oder Roma enthäutet)
2-3 EL Butter
1Tasse trockenen Roten
1Tasse kräftige Fleischbrühe
Salz, Pfeffer, Paprika
Milch nach Bedarf
Pi X Daumen reicht. 2kg Hack lohnt sich auf jeden Fall.
Salü C.,
das ist sehr fein zu wissen! Es leuchtet sofort ein, aber ohne den Hinweis wäre ich nicht auf den Einfall gekommen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
danke
danke für die Tipps,
Gruss
M@x