Suizid des Terrorverdächtigen D. Al-Bakr in JVA Leipzig

Sorry, hast Recht 76 wären auch zu viel !

Jetzt stellst Du Dich aber etwas bockig. Es kann auch bei allen Unterschieden trotzdem Gemeinsamkeiten geben.

Es gibt - und FBH ist da tatsächlich Experte - normierte Klassifikationen gem. WHO-Standard (->ICD-10). Und ein Suizid bleibt immer noch Suizid, egal ob Dich dazu eine grüne Maus überredet oder der angebliche Wille eines Gottes.

Die Diagnose und Kategorisierung „Selbstaufopferung zum Wohle einer angeblichen Gottheit mit einhergehender Vernichtung anderer Menschen“ ist psychisch gesund, die gibt es eben einfach nicht. Ich weiss nicht, ob ICD-10 insoweit auch bei Dschihaddis anerkannt wird.

Eine „Freiwillige Entkörperung zwecks Aufstieg ins Paradies“ wird eben von den westl. („ungläubigen“) Wissenschaften mit Skepsis und Zweifel betrachtet.

Btw ist es mitunter auch blöd, wenn die Kundschaft nicht mehr zu einer weiteren Sitzung käme :joy:.

Gruß
vdmaster

Der Link sollte lediglich darauf hinweisen, dass auch im Islam das Selbsttötungsverbot kein umfassendes ist, sondern durchaus Spielräume lässt.

Gruß
F.

Ja, das ist richtig.
Btw ist es auch blödsinnig, ständig jeden Selbstmörder für psychisch krank zu halten, wie das heute sogar viele Experten tun.
Aber das ist eine andere Diskussion.

:wink:

Da hast du wirklich sehr recht.
Ich würde nicht einmal von mir selbst behaupten wollen, gesund und psychisch stabil zu sein.
Aber suizidal bin ich halt (derzeit) nicht, das reicht in dem Zusammenhang völlig.

Gruß
F.

Das ist für mich aber der eigentliche Skandal. Die Inszenierung eines Kasperletheaters.

Shit happens! Unabhängige Untersuchungs-kommission (von Fachleuten) ist sicherlich angebracht, ein parlamentarischer Untersuchungs-ausschuss nur üblicherweise billigste Methode der pol. Opposition, um der Regierung an den Karren zu fahren.

Ansonsten sollten sich die Kritiker mal ehrlich machen und entweder der Psychologin etwas vorwerfen oder Sondergesetze für Terrorismusverdächtige fordern. Dann aber bei allen Bundesländern, weil die Gesetzeslage stets identisch ist.

Wobei es dann Sache der Psychologin bzw. entsprechender Verbände wäre ggf. auf die Notwendigkeit zur Überarbeitung von Bewertungsrichtlinien hinzuweisen.

Gruß
vdmaster

Aha … ich notiere … verstrickt sich in Unwahrheiten … interpersonell-affektiv … hm, pseudologisch :stuck_out_tongue:

SCNR :stuck_out_tongue_winking_eye:

So eine Selbstdiagnose wäre bei mind. 95% aller auch ein ernstes Anzeichen für Realtitätsverlust. Kann mir natürlich nicht passieren, weil ich Gott bin! :joy:

Das stimmt nicht, denn - wenn überhaupt - hat es Allah so entschieden.
Der Koran soll zwar von Mohammed verfaßt und verkündet worden sein, aber er soll dort nur wieder gegeben haben, was ihm zuvor Allah offenbarte.

Der IS hat schon einige Dinge getan, die den Regeln des Islam zuwiderlaufen. Scheint sie aber nicht besonders zu stören.

Da kann ich grosso modo gut zustimmen.

Gruß
F.

Knaxus :smirk:.

Den Regeln einiger Islame. Denn „den“ Islam gibt es doch bekanntlich nicht, oder jetzt doch?