Hallo zusammen.
Ich habe mich inzwischen ein wenig in sql / Access eingearbeitet und bekomme jetzt auch schon mal Summen hin. Für mich hört das Wissen aber derart auf, dass ich mehrere Felder addieren kann.
Ich habe es auch schon geschafft eine Abfrage zu kreieren, so dass nur die Summen bestimmter Datensätze addiert werden. Allerdings brauche ich nun jeweils eine Summe eines Datensatzes, sprich einer Zeile. Das Problem hierbei ist, dass die Variable, die ich theoretisch abfragen kann immer die gleiche ist - in diesem Fall die PLZ, welche mir aus einer großen Datenbank schon alle Werte ausliest, die zu der PLZ gehören.
Über ein Makro könnte sich das sicherlich realiseren lassen, aber dann müssten wir unsere Abfragesystematik grundsätzlich ändern und das wollen wir vorerst vermeiden.
Hat jemand eine Idee, wie das mit SQL geht, oder haben wir wirklich nur die Möglichkeit per Makro jedes ausgelesenen Datensatz einzeln zusummieren und hinterher die Summen evtl. wieder in eine Datenbank einzutragen.
Gerne erkläre ich meine Ausführungen noch einmal in der Sprache verständlich. Bei Fragen einfach schrieben. Für Ideen schon einmal Danke.