Summe über mehrere Tabellenblätter mit zwei Bedingungen, Tabellenaufbau nicht identisch

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem und auch leider im Internet keine Lösung gefunden.

Ich habe mehrere Tabellen, die aber nicht identisch aufgebaut sind.
In jeder Tabelle stehen Materialnummern in Spalte B und in der Kopfzeile die Monate fortlaufend. Die Monate stehen immer in den selben Zellen, die Materialnummer aber leider nicht, da jedes Tabellenblatt unterschiedliche Materialnummern enthalten kann. Ich muss nun in einer seperaten Tabelle, die auch die Monate in der Kopfzeile und alle Materialnummern in Spalte B enthält, die Summen pro Material und Monat aus den einzelnen Tabellenblättern zusammenrechnen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

VG Martina

Hallo Martina,
lade mal Deine Datei hoch.
In jedem TB steht scheinbar der Monat in C1 beginnend und dann fortlaufend?
In B1 steht wahrscheinlich Material und dann die einzelnen Nummern in B2, B3 usw.?
Was steht in A:A ?
Du siehst es gibt viele Möglichkeiten und wenn ich die Datei nachbaue dann sieht diese
bestimmt anders aus als Deine.
Gruß
Ludmila

Ich habe mehrere Tabellen, die aber nicht identisch aufgebaut
sind.
In jeder Tabelle stehen Materialnummern in Spalte B und in der
Kopfzeile die Monate fortlaufend. Die Monate stehen immer in
den selben Zellen, die Materialnummer aber leider nicht, da
jedes Tabellenblatt unterschiedliche Materialnummern enthalten
kann. Ich muss nun in einer seperaten Tabelle, die auch die
Monate in der Kopfzeile und alle Materialnummern in Spalte B
enthält, die Summen pro Material und Monat aus den einzelnen
Tabellenblättern zusammenrechnen.

Hallo Martina,

schau bitte mal hier zu Nicoletta:
http://computer.wer-weiss-was.de/tabellenkalkulation…

Oder muß es Vba sein weil du im VB-Brett anfragst?

Gruß
Reinhard

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich jetzt erst antworte, aber ich konnte am Wochenende leider nicht an den PC.

@Hallo Ludmila,

Du hast Recht, in der Spalte A:A steht ein EAN Code. in B:B die Materialnummer, in C:C eine Materialgruppenbezeichnung, in D:smiley: die Materialbezeichnung, in E:E in welchen Filialen das Material gelistet ist und dann beginnen die Monate, in G1 Januar, H1 Februar und soweiter.Ab G2 stehen dann die Planzahlen für jeden Monate und jedes Material.
Das ist auf jedem Tabellenblatt identisch. Nur die Materialnummern varieren. Außerdem werden unter den Materialnummern immer noch mal Zeilen eingefügt, in denen evt. Planzahländerungen notiert werden, da auch mit in die Zusammenfassung eingelesen werden müssten.

Ist das jetzt verständlicher? Ansonsten arbeite ich die Datei zum hochladen um.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

LG Martina

Hallo Reinhard,

ich habe es schon mit Summenprodukt versucht, aber die Datei wird dann so groß, das die Berechnung zu lange dauert.

LG Martina

Hallo Martina,

Ansonsten arbeite ich die Datei zum hochladen um.

gute Idee *find* :smile:

Gruß
Reinhard

So, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und Ihr könnt die Datei jetzt ansehen. Hier der Downloadlink:

http://www.file-upload.net/download-8698969/Planung-…

VG Martina

Ich habe noch vergessen zu erwähnen. In dem Tabellenblatt Summe, soll bei den Materialien die Summe der Materialien aus den anderen beiden Tabellenblätter stehen. Normalerweise sind es sechs auszulesende Tabellenblätter.

Danke!

ich habe es schon mit Summenprodukt versucht, aber die Datei
wird dann so groß, das die Berechnung zu lange dauert.

Hallo Martina,

zur Datei:
Gibt es da pro Mappe nur 12 Monatsspalten G-R oder stehen da irgendwann mehrere Jahre?
Zeilen 2-4 sind immer ausgeblendet bzw. ist ja unwichtig, sollen da auch Summen gebildet werden?
Pro Artikelnummer gibt es immer 3 Zeilen wo Summen stehen können?

Wieviel Artikelnummern können es denn maximal so werden?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich muss mich schon wieder entschuldigen, aber ich habe es gestern leider nicht vor den PC geschafft.

Nein es können mehrere Jahre werden. Bei der Datei handelt es sich um eine Planungsdatei auf Materialebene. Die Zeilen sind nicht immer ausgeblendet und es können auch mehr als drei Zeilen pro Artikel werden, je nach dem, wie oft die Planung geändert wird.

Im Moment können es maximal 5.000 Artikel werden, aber auch das ändert sich von Jahr zu Jahr.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Du kannst mir helfen.

VG Martina

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Du
kannst mir helfen.

Hallo Martina,

ich hätte schon längst einen Lösungsansatz als Mappe hochladen können. Du hast aber irgendwo geschrieben daß Summenprodukt die Dateigröße gewaltig hochschnellen läßt und auch zeitlich wäre das nicht okay.

Logisch will/wollte ich daraufhin von dir wissen wieviele Monatsspalten und datenzeilen/Artikelnummern es denn maximal so geben könnte.
Du hast jetzt immerhin eine Hausnummer dafür genannt aber ein bisschen genauer wäre mir lieber.

„genauer“ ist sowohl richtig als auch falsch. Ob das 5000 Datensätze max werden können oder 6000 ist mir egal.
Ich möchte es im Groben genauer, also maximal 5000, 10000, 20000, 50000 usw.

Desgleichen bei den Monatsspalten, wieviele Jahre? 3-4, 10, 20,…?

Mit dieser „genaueren“ Kenntnis des maximalfalles kann ich dann deine (kaum ausgefüllte *schelt*) Beispieltabelle auf Maximalgröße bringen und daran meine diversen Lösungsansätze testen was dateigröße und Schnelligkeit betrifft.
Ähem, andere hier auch.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

sorry, für die reichlich schmale Beispieldatei.

Also es können zwischen 10.000 bis 20.000 Materialien bzw: Zeilen werden und das Ganze geht über zwei Jahre, bzw: 24 Monatsspalten.

VG Martina

Hallo zusammen,

kann mir denn keiner helfen? Gerne gebe ich auch noch mehr Informationen oder wenn gewünscht, lade ich auch noch mal eine größere Beispieldatei hoch.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

VG Martina

kann mir denn keiner helfen? Gerne gebe ich auch noch mehr
Informationen oder wenn gewünscht, lade ich auch noch mal eine
größere Beispieldatei hoch.

Hallo Martina,

Tabellenblatt: C:\Reinhard\[kwMartina.xlsm]!Minden\_Hannover
 │ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │ H │ I │
───┼───────────────┼────────┼─────┼─────────────────────┼───┼───┼───────┼──────┼─────┤
 8 │ 4021457602926 │ 102875 │ KWP │ Orange │ │ │ 12000 │ 9500 │ 300 │
───┼───────────────┼────────┼─────┼─────────────────────┼───┼───┼───────┼──────┼─────┤
 9 │ │ │ │ Änderung 26.02.2014 │ │ │ 200 │ 300 │ 500 │
10 │ │ │ │ Absatzzahlen │ │ │ │ │ │
───┴───────────────┴────────┴─────┴─────────────────────┴───┴───┴───────┴──────┴─────┘

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Beispiel Artikel 102875, in Blatt Minden hast du dazu den obigen Tabellenausriss. In Blatt Summe willst du dann zu 102875 drei Summenwerte, die von Art = Organge, Art= Änderung 26.2.2014 und Art = Absatzzahlen getrennt ausgewiesen haben.

Was soll sein wenn im Blatt Südwest in Spalte D bei 102875 etwas anderes steht als die drei Dinge von eben?
Z.B. Änderung 3.5.1899 oder oder…

Konnte ich mich verständlich machen was ich wissen muss? wenn nicht so sage Bescheid, probiere ichs neu :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

die Begriffe in Spalte D sind auf allen Tabellenblättern identisch. Es kann nur eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen werden, das kommt auf die Änderungshäufigkeit an. Dann steht dort z. B: Änderung 26.02.2013, darunter: Änderung 03.05.2013 ect. Das müsste dann in die Summentabelle mit eingelesen werden.

Habe ich mich verständlich ausgedrück?

VG Martina

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir so garnicht helfen, oder versteht ihr meine Ausführungen nicht? Gerne bemühe ich mich, ausführlicher zu beschreiben.

LG Martina