Guten Tag,
Zuersteinmal muss ich einen Fehler meinerseits anmerken: Es handelt sich hier nicht um Microsoft Excel, sondern um Openoffice Tabellendokument, was ich eigentlich immer als Excel bezeichne, da es die selbe Funktion hat.
Ich weiss nicht, ob sich Excel und Open Office in bestimmten Funktionen unterscheiden, deswegen wollte ich es sagen.
Außerdem wollte ich klarstellen, dass es sich hierbei um keine Hausaufgabe handelt!
Alles klingt sehr nach Hausaufgabe: es ist nicht 'mal angegeben, aber es handelt sich nur um positive ganze Zahlen; man darf die Gauß’sche Formel nicht verwenden,…
- Was ist nicht angegeben?
- positive ganze Zahlen sind doch die natürlichen Zahlen? Und bei der Gauß’schen Summenformel verwendet man doch nur die aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen oder etwa nicht?
- Also wieso sollte man die Gauß’sche Formel nicht anwenden dürfen?
- Das Beispiel n=11 habe ich gewählt, da es auch in Wikipedia verwendet wurde.
Mir geht es nicht darum, die Gauß’sche Summenformel mittels einer umständlicheren Funktion zu verwenden (da es ja n(n+1)/2 gibt).
Mein Interesse an der Summenformel ist so entstanden, dass wir im Unterricht (Wahrscheinlichkeitsrechnung) selber Aufgaben ausdenken sollten. Ich habe mich für die Kombinatorik entschieden und mir die Aufgabe ausgedacht, wie viele Kombinationen von Koalitionen (2er,3er,4er,5er…n-er-Koalitionen) es bei n Parteien geben könnte.
Dabei bin ich auf folgende Formel gekommen:
\sum_{k=2}^n{\frac{n!}{k!*(n-k)!}}
(PS:bin mir nicht sicher, ob das richtig ist!)
wobei k=Koalition (2er,3er,…n-er)
Und n= Anzahl der Parteien.
Es ist ziemlich aufwändig
\frac{n!}{k!*(n-k)!}
für jede Koalition auszurechnen, das Ergebnis zu notieren und es dann zu addieren, deswegen bin ich auf die Idee gekommen es mit Excel zu versuchen. Da ich im Unterricht jedoch keinen PC zur Verfügung hatte, blieb mir nichts über, als es für jede Koalition im Taschenrechner einzutippen.
Es ist also keine! Hausaufgabe, sondern nur Interesse am Umgang mit Excel und der Summenformel.
Als ich Excel dann gestartet habe, habe ich die Formel:
\frac{n!}{k!*(n-k)!}
n= (F2)
k= (G2)
=FAKULTÄT(F2)/(FAKULTÄT(G2)*FAKULTÄT(F2-G2))
Da die Anzahl der Parteien immer gleich bleibt, sondern nur die Koalitionsmöglichkeiten variieren, muss sich k also (G2) ändern.
Ich hatte dann die Idee bei dem Beispiel n=10 die Zeilen G2:G11 automatisch von 1-10 zu füllen und dann die obige Formel n-mal(hier 10mal) in eine jeweils neue Zeile zu kopieren und G2 durch G3 bzw. G4 bzw. … G10 zu ersetzen, sodass ich 10 Lösungen hätte und diese dann ganz einfach mit Excel addieren kann.
Das Ersetzen von G2 erwies sich jedoch als sehr umständlich, sodass ich auf der Suche nach der Summenformel in Excel war, um
\sum_{k=2}^n{\frac{n!}{k!*(n-k)!}}
zu verwenden. Da ich jedoch nichts dazu gefunden habe, da ich nicht genau weiss wonach ich dafür suchen müsste, hatte ich die Idee hier im Forum zu fragen, wie ich das anstellen kann.
So viel zur Vorgeschichte…
…jetzt zu euren Vorschlägen.
Ersteinmal danke an euch alle für eure Mühe!
Es gibt jedoch noch Probleme, wobei ich denke, dass es daran liegt, dass ich Open Office verwende und ihr Microsoft Excel.
Option Explicit
Function GausSum(ByRef Zelle As Range) As Variant
On Error GoTo hell
GausSum = CLng(Zelle.Value * (Zelle.Value + 1) / 2)
Exit Function
hell:
GausSum = "Fehler. Rufe 004969123456 an, nur 144,76€ pro angefangene :Zehntelminute"
End Function
Ich habe genau das ins Modul eingefügt, den Editor geschlossen, eine Zelle gewählt und diese mit =GausSum(F2) gefüllt, wobei F2 die Variable enthält.
In der Zelle steht nun #NAME?, was also bedeutet, dass da etwas nicht richtig ist.
Function NormSum(z As Range) As Long 'MH 19.04.11
Dim zw As Long
Dim ze As Long
zw = z.Value
Do
ze = ze + zw
zw = zw - 1
Loop While zw > 0
NormSum = ze
End Function 'NormSum
Hier genau das selbe. Ich weiss jedoch nicht, wieso es zwei so unterschiedliche Funktionen gibt. Welche davon ist denn nun besser geeignet, wenn es sich allgemein um Summenformeln handelt?
Ich weiss es ist ein ziemlich langer Text, aber er enthält alle Informationen, die mit dem Problem zu tun haben.
LG TS