Summerhole-filling-thread I

wenn man von heute auf morgen so nah dran ist, so wirklich nah dran. nicht gewollt, aber eben unvermeidlich. am aktuellsten gesellschaftlichen problem derzeit. diesem da mit diesen asylanten. wenn sie plötzlich direkt gegenüber, direkt vor der eigenen haustür einziehen. in die beschlagnahmten schulturnhallen. ohne dass man darüber informiert wurde. obgleich doch an anderer stelle, weit entfernt, schon für die angenehme unterkunft für zweihundert dieser leute vorgesorgt ist. ist zwar noch in arbeit, aber…das wort fluten hat der landrat in der letzten sitzung so häufig benutzt. wir sollen vorbereitet sein.

wenn von quoten und pflichten und respekt gepredigt wird. von unbetroffenen an betroffene. wenn die sorgen nur bei betroffenen bestehen, weil unbetroffene nun mal nicht betroffen sind. jedes wort wiegt schwer. wird abgewogen vom sprechenden und zuhörenden. wenn betroffene stets den vorwurf der unmenschlichkeit, der unterstellung und des rassismus entgegen gehalten bekommen. von unbetroffenen. weil unbetroffene leichtfertig das sachliche thema sorge totschlagargumentationsmäßig polemisierend wegtreten. verdacht streuen.

wenn bei den nun unvermeidlichen örtlichen versammlungen alles so missverstanden wird. emotion und sachbezogenheit nicht mehr getrennt werden können.

ein jeder versteht den anderen plötzlich irgendwie miss. miss wie misstrauen. so unvermittelt. so unerwartet. verbreitet und verbreitend. spaltend. trennend. und anderswo wieder verbindend. nur die cleveren, die neon… sagen nichts und werfen später ihre so unscheinbar wirkenden zettelchen leise in die briefkästen.

der veitstanz moribund the burgermeister beginnt.

und wer ist schuld?

p

Hallo,

ich nehme mal nur einen Satz raus aus dem Link:

„… wenn Rassismus wieder zu einer Feierabendveranstaltung für die mehr oder weniger gebildeten Stände wird.“

Ein Spiegelbild. Es ist genau betrachtet eine rassistische Aussage. Man wirft rassistisch „mehr oder weniger gebildeten Ständen“ Rassismus vor. Kompletter Unsinn, was mittlerweile so dahergeschrieben wird. Überlegene demonstrieren ihre Überlegenheit und somit ihre rassistische Einstellung, indem sie anderen Rassimus vorwerfen.

Es ist grundsätzlich doch völlig egal, ob es sich um Ausländer, Wirtschafts- oder Kriegsflüchtlinge, Penner oder sonst wen handelt. Der Begriff Rassismus wird derart inflationär verwendet, bewusst auch über Medien und Politik eingesetzt, dass er sich zunehmend verbraucht, die Bedeutung zunehmend weniger wahrgenommen wird, und der Begriff undifferenziert nur noch dem Zweck dient, dem anderen nicht mehr zu zu hören, die eigenen Überlegungen (sofern sie überhaupt bestehen) möglichst kurz zu halten, den anderen einfach mangels schlichter Argumentationshilflosigkeit zu diffamieren.

Das war jetzt völlig OT, ich weiß. Aber gelegentlich muss das mal angemerkt werden. Von mir. So zusammenhanglos.

p

:wink:

2 Like

Es war ja auch ein bisschen wirr geschrieben.

Grüße
Siboniwe

3 Like

das war nun wirklich nicht das anliegen von Sft I.

das mit dem grüßen ist ja kein problem. sofern denn die möglichkeit dazu besteht. (wir) müssen ein paar tage oder wochen noch geduldig sein. ob sie sich dann freuen oder ebenso ein wenig misstrauisch wie ich sind, weiß ich nicht. zumindest habe ich keinerlei anzeichen von ängstlichkeit, aber irgend so was wie unbehagen. auch ob der zukunft. ich weiß ja auch, wo und wie ich mich wohl fühle. und was ich anbieten könnte/möchte oder nicht. diese grenzen weiß ich.

das ist eine etwas einseitige sichtweise (die mir sehr sehr häufig auffällt. diese mahnende sichtweise an die anderen).
ängste haben nicht alle, aber viele, und auf beiden seiten. berechtigterweise, denke ich.

zumindest haben sie hoffnung, was die zukunft betrifft. aber mal nachgefragt, welche haben sie?

p

1 Like

Na und? Grüß die Leute doch mal freundlich. Du wirst sehen: Sie werden sich freuen.

Das Problem an den Fremden sind nicht die Fremden, sondern die hiesigen, die vor ihnen Angst haben. Ich habe in letzter Zeit berufsbedingt mit sehr vielen zu transportierenden Asylbewerbern zu tun gehabt und denke, daß viele von ihnen nur hier sind, weil sie sonst tot wären.

So schaut’s mal aus hier.

Gruß K

Hallo,

und dann gibt es auch solche Ergüsse: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fluechtlingspolitik-in-europa-der-rassismus-war-nie-fort-a-1047196.html#ref=meinunghp

vdmaster

Hallo,

da kommt Dir sicher einiges bekannt vor.

Gruß
vdmaster

FülltextFülltextFülltextFülltextFülltext

Hallo,

Du hast das UP offenbar nicht verstanden.

vdmaster

Als Lektüre zur Schuldfrage braucht man nur dieses Buch zu lesen

ich habs gelesen und man hält sich erschreckenderweise sehr penibel dran :frowning:

grüße