Summewenn/summenprodukt

Hallo Leute,

ich hatte so ein ähnliches Problem vor ein paar Wochen mit Zählenwenn, aber ich brauchte das damals dann doch nicht und hab natürlich die Lösung schon wieder vergessen.
ich habe hier eine Tabelle vor mir mit verschiedenen Aufträgen, die jeweils eine eindeutige ID haben. Viele davon sind allerdings auf mehrere Versandeinheiten verteilt. Jetzt möchte ich eine Auswertung machen, die geteilte Aufträge und ihre Kosten wieder aufsummiert.

Der Ist-Zustand (vereinfacht):

Auftragsnummer Kosten
935 127,50
935 326,40
935 559,00
942 496,00
955 253,70
955 176,80

Es soll dann so aussehen

Auftragsnummer Kosten
935 1012,90
942 496,00
955 430,50 

Habe jetzt mit allerhand Summenprodukt/Summewenn-Sachen rumprobiert, die aber zu nichts führten.
Da die Auswertung noch wesentlich komplexer als mein kleines Beispiel ist, und zudem ab und zu mit neuen Daten wiederholt wird, bin ich gerade dabei, mir ein Makro zu schreiben, was das kann.

Also wenn ihr ne Idee habt, wär ich froh. Mir gehen die Ideen nämlich langsam aus.

Summewenn/summenprodukt, neues Problem
Habe jetzt die Summewenn-Sache im Griff, aber wenn ich jetzt ein Makro zum automatisierten Abarbeiten schreiben will, stoße ich an meine Grenzen:

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUMIF('Projekte'!R2C:R127C,RC[-6],'Projekte'!R2C[4]:R127C[4])"

Das Problem ist in der Funktion ist folgendes:
Ich möchte die ganze Abfrage gern durch For-to-next-Schleifen laufen lassen, aber habe Probleme mit den Zelladressen. Ich weiß, dass mit R und C Rows und Columns gemeint sind. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich darin Zählervariablen unterbringe.

Ich habe den oberen Code (der durch den Makrorecorder erzeugt wurde) auch mal in dieser Form umgeschrieben:

ActiveCell.Formula = "=SUMIF('Projekte'!$G2:blush:G127,$A3,'Projekte'!K2:K127)"

aber wie bekomme ich in einen „normalen Zellbezug“ meine Zählervariable rein? à la „A(i)“ statt „A1“,„A2“ usw.

aber wie bekomme ich in einen „normalen Zellbezug“ meine
Zählervariable rein? à la „A(i)“ statt „A1“,„A2“ usw.

Habe das Problem jetzt in der Form gelöst, dass ich nur noch eine For-To-Next-Schleife habe und die dann 6mal Copy’n’Pasted habe, um 6 Spalten hinzubekommen. Es sind ein paar mehr Spalten als in meinem Beispiel.

Das Beispiel nochmal:

Auftragsnummer Kosten
935 127,50
935 326,40
935 559,00
942 496,00
955 253,70
955 176,80

Meine Tabelle sieht nun so aus wie gewünscht:

Auftragsnummer Kosten
935 1012,90
942 496,00
955 430,50 

Allerdings ist das erst ein Zwischenziel. Die Tabelle enthält noch weitere Spalten wie z.B. einen Projektnamen und einen Projektleiter, die immer eindeutig sind.

Wie kann ich jedem Projekt nun auch in der zusammengefassten Tabelle diese Spalten wieder zuordnen? Summewenn & Co. scheiden ja aus…

Hi Micha,

Habe das Problem jetzt in der Form gelöst, dass ich nur noch
eine For-To-Next-Schleife habe und die dann 6mal Copy’n’Pasted
habe, um 6 Spalten hinzubekommen. Es sind ein paar mehr
Spalten als in meinem Beispiel.

unsinniges Beispiel für 6 Spalten, a 10 Zeilen

for sp = 3 to 8 'C-H
 for zei=5 to 14
 cells(zei,sp).formulalocal="=Summewenn('hghg'!" & chr(64+Sp) & zei & "bla)"
 next zei
next sp

Dies ergibt dann, abgesehen von einer evtl. Fehlermeldung:smile:, in der Zelle C5 die Formel

=Summewenn(‚hghg‘!C5bla)

Zum Projektleiter und -Namen kann ich nix sagen weil mir da Details fehlen was du da eigentlich genau willst.
Gruß
Reinhard

for sp = 3 to 8 'C-H
for zei=5 to 14
cells(zei,sp).formulalocal="=Summewenn(‚hghg‘!" &
chr(64+Sp) & zei & „bla)“
next zei
next sp

Dies ergibt dann, abgesehen von einer evtl. Fehlermeldung:smile:,
in der Zelle C5 die Formel

=Summewenn(‚hghg‘!C5bla)

Zum Projektleiter und -Namen kann ich nix sagen weil mir da
Details fehlen was du da eigentlich genau willst.
Gruß
Reinhard

Jetzt hab ich endlich die ganze Bezeichnerei gerafft! Bei mir lag der Fehler darin, dass ich den Doppelpunkt innerhalb einer Range-Bezeichnung nicht in die Anführungszeichen gesetzt habe, wenn ich mit Variablen gearbeitet habe. Kleiner Fehler, große Wirkung. Jetzt läufts alles. Super. Mein erstes selbst geschriebenes Makro.

Die Beispiele werde ich bei zukünftigen Fragen natürlich sinnvoller wählen, aber es sind unglaublich viele Daten und ich darf auch nichts vertrauliches Ausplaudern. Nur leider hab ich dann wohl zu abstrakt verkürzt.

Danke trotzdem für die Tipps!

Die Beispiele werde ich bei zukünftigen Fragen natürlich
sinnvoller wählen, aber es sind unglaublich viele Daten und
ich darf auch nichts vertrauliches Ausplaudern. Nur leider hab
ich dann wohl zu abstrakt verkürzt.

Hi Micha,
du siehst da was falsch, ist doch wurscht was du für intime Daten in deiner Tabelle hast, bring ne kleine Beispieltabelle mit exaktt gleichem Aufbau, das ist wichtig, was drin steht nicht.
Gruß
Reinhard