Wie kann ich die Summe allrer Zahlenkollonen erzielen, die sowohl positiv oder negativ sein können? Es geht mir darum den Umsatz als Summe zu ermittel. Das Minuszeichen bleibt dabei unberücksichtigt!
Fragt der Hans aus Essen
Moin,
Wie kann ich die Summe allrer Zahlenkollonen erzielen, die
sowohl positiv oder negativ sein können?
indem Du die Beträge der Zahlen addierst.
Gandalf
Es geht natürlich um Zahlenkolonnen. Beispiel: der Kaufmann kauft und verkauft. Wie hoch ist sein Umsatz aus positiven und negativen Zahlen. Welche Geldmenge wurden bewegt?
Hans aus Essen
Was wird hier von mir als Fragesteller erwartet, nachdem ich durch verbale Ergänzungen versucht habe die Frage transparenter zu machen?
Vom Hören übers Lesen zum Verstehen
Moin,
Was wird hier von mir als Fragesteller erwartet
horchen, was man Dir sagt. Gandalf hat den Begriff Betrag verlinkt, und wenn Du das nicht lesen willst, dann halt nicht.
Gruß Ralf
Hallo Hans,
es gibt in Excel die ABS Worksheetfunktion. Am besten eine neue Kollone anlegen und mit =ABS(A1) auf die originalen verweisen, dann alles summieren.
Oder eine kleines Makro was die Kolonne durchläuft.
Hi,
das Integral über allen Transaktionen, ohne Berücksichtigung von Nullstellen in einem Rutsch durch, gibt die Veränderung des Kontostandes.
Das Integral über allen Transaktionen, mit Berücksichtigung der Nullstellen und Integralen über den Teilintervallen und Beträgen der jeweiligen Teilergebnisse ergibt die Menge des bewegten Geldes.
MFG
PS: Bitte diese Antwort nur berücksichtigen sofern Gandalfs Lösung nicht reicht.
Umsatz?
Hallo Hans,
die bisherigen Antworten bestärken mich in der Annahme, dass Keiner so richtig versteht, worauf Du hinaus willst. Der Umsatz ist die Summe der Erlöse, also immer positiv ( für Dich ). Kosten sind davon - ganz grob gesagt - abzuziehen. ( Buchhalterisch gebildetere Leute mögen mich hier korrigieren.)
Die Summe der Zahlungen und Einnahmen mag für die Bank ein Maß für den Aufwand der Kontoführung sein ( eher nicht, vielleicht ist die Anzahl der Buchungen relevant ).
Also, was meinst Du mit „Vorzeichen nicht berücksichtigt“?
Wenn +2000 und - 200 und + 400 und - 2200 ein Ergebnis von 0 ergeben sollen, ist der Vorschlag von Gandalf passend. Einen Sinn ergibt das m. E. aber nicht.
Freundliche Grüße
Thomas
Moin,
Wenn +2000 und - 200 und + 400 und - 2200 ein Ergebnis von 0
ergeben sollen, ist der Vorschlag von Gandalf passend.
Eben nicht. Mit Gandalfs Hinweis ergeben sich dann 4800.
Gruß
Kubi
stimmt natürlich o. w. T.
.