Sunamitismus

Danke Ulf, Gefühle (Liebe), Töne und Gedanken sind immer auch Energie und kann man jetzt sogar auf Messgeräten beweisen. Wenn Du an den energetischen Grundlagen zweifelst kommst Du weder in Naturwissenschaften noch in Geisteswissenschaften weiter (Esoterik schliesst sich beiden an). Natürlich wissen wir beide zu unterscheiden und umso weniger verstehe ich Deinen Einwurf hier. Aber sei doch so nett und äussere Dich erneut, damit ich eventuell ein anderes Beispiel als Liebe aufrufe. Reiki wäre nicht schlecht, bereitet aber den meisten noch mehr Schwierigkeiten als „Liebe“.
Gruss
H G Ludwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Amy, Schade das Du spät kommst und Schwierigkeiten mit den Zusammenhängen hast. Liebe ist Gefühl, Gefühl wie Gedanken und Töne sind nun nachmessbare Erscheinungen, die man als Energie oder energetisch bezeichnet.
Allerdings war das widerum nur ein einleitendes Beispiel als mein Antwortbeitrag und hätte besser Reiki als Beispiel angegeben.
Die feinstoffliche Welt geht über die Energiegrenzen hinaus und erst recht jedweder stofflicher Manifestierung im Sinne unseres physikalischen Kenntnisstandes. Aura, z.B, alles was über das von uns nachvollziehbare und nachmessbare Spektrum hinaus geht.
Wenn alle mögliche und unmögliche energetische und physische Erscheinung ein Spektrum von 10 meter Länge hätte, greift der Mensch mit all seinen Instrumenten im Moment nur so 10 cm auf. Aus den möglichen und unbekannten 9,80 m kommen dann die Überraschungen die oftmals und zuvor durch Intuition aufgegriffen wurden.
Freut mich trotzdem von Dir gehört zu haben und bedanke mich für Deinen Beitrag
mfG
Horst G Ludwig

Hallo Kretschmer Michael,

Zu deiner Information: die alten Griechen nannten die Liebe
„Krankheit des 21-Tagefiebers“ und hatte Heilmittel dagegen.

Ein Heilmittel gegen die Liebe? Na, das ist aber seltsam, auch das mit diesem Fieber. Hast du da nähere Informationen, vielleicht einen oder mehrere Links, die das deutlicher machen?

Und Liebe MUß eine Energie sein, weil man sie verlieren und
wiederfinden kann. Das beste Meßinstrument ist die Vernunft.

Aber Vernunft und Liebe haben doch eigentlich nur sehr selten etwas miteinander zu tun. Man liebt doch nicht jemanden, weil es vernünftig ist und ist umgekehrt nicht vernünftig, weil man jemanden liebt.
Nein, das klingt nicht sehr einleuchtend.
Und Liebe kann sicher Energien in einem Menschen freisetzen, über die Ausschüttung von Hormonen oder wie immer, aber dass sie selbst eine Energieform sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

cu Amy

Hallo Horst Ludwig,

Hallo Amy, Schade das Du spät kommst und Schwierigkeiten mit
den Zusammenhängen hast.

Ich habe doch gar keine Schwierigkeiten mit den Zusammenhängen, finde ich.

Liebe ist Gefühl, Gefühl wie Gedanken
und Töne sind nun nachmessbare Erscheinungen, die man als
Energie oder energetisch bezeichnet.

Das habe ich so aber noch nicht gehört. Wie will man denn Liebe messen? Dass Töne messbar sind, ist mir klar, aber Gedanken?

Allerdings war das widerum nur ein einleitendes Beispiel als
mein Antwortbeitrag und hätte besser Reiki als Beispiel
angegeben.
Die feinstoffliche Welt geht über die Energiegrenzen hinaus
und erst recht jedweder stofflicher Manifestierung im Sinne
unseres physikalischen Kenntnisstandes. Aura, z.B, alles was
über das von uns nachvollziehbare und nachmessbare Spektrum
hinaus geht.

Aber wenn man es doch nicht nachvollziehen oder messen kann, woher weiß man denn, dass es da ist?

Wenn alle mögliche und unmögliche energetische und physische
Erscheinung ein Spektrum von 10 meter Länge hätte, greift der
Mensch mit all seinen Instrumenten im Moment nur so 10 cm auf.
Aus den möglichen und unbekannten 9,80 m kommen dann die
Überraschungen die oftmals und zuvor durch Intuition
aufgegriffen wurden.
Freut mich trotzdem von Dir gehört zu haben und bedanke mich
für Deinen Beitrag

Nichts zu danken. Ich bin etwas verwirrt, weil ich nicht weiß, ob ich das alles ernst nehmen kann oder soll. Es hört sich alles sehr weit hergeholt an und vieles scheint nicht möglich zu sein.

cu Amy

Sorry, grosser schwarzer Vogel

leider ergeht es mir wie früher dem Elsass: bin ständig besetzt.
Ansonsten würde ich natürlich gut in das von Dir vorgegebene
Beuteschema passen (lol).

Aber da ich mit grossem Interesse gelesen habe, dass Du den Teufelsberg
(sexy Name, gell) in Berlin von den Amis erwerben und zu einer flotten
und vor allen Dingen exzellent gesicherten Sommerresidenz (Castel Mondrabe?)
umzubauen gedenkst, mache ich mir schon so meine Gedanken…

Denn 2012 steht vor der Tür, mit ihm eventuell der Mob und Pöbel aus den
Slums der Hansestadt mit Baseballschlägern, und begehrt Einlass in unsere
Immobilien mit Elb- und Alsterblick.

Hasta la vista, baby!
Esther

Ach und ps

Sag mir doch bitte Bescheid, wenn der Umbau abgeschlossen ist.
Ich komme zur Einweihung gerne mit ner Pulle Schampus oder alternativem Vogelfutter vorbei!

Ach und ausserdem:

Hüte Dich vor den Spassbremsen vom Finanzamt. Die stellen sich vielleicht an, wenn
man so ne klitzekleine Pershing für den Hausgebrauch gleich komplett absetzen will.
Leasing ist da manchmal vorteilhafter.

Und die Erde ist doch rund
Hallo Amy,
es ging hier ursprünglicherweise um ein böses Lebensenergie-entziehen und zwar von der Oma ihren Enkelkindern gegenüber. Das wurde im Zusammenhang mit Sunamitismus gebracht und ich habe darauf und an mehreren Stellen geantwortet um a) die überfälligen Teile eines verstandenen oder unverstandenen Sunamistismus zu trennen und b) auf den vom Auge nicht nachvollziehbaren Energieaustausch einzugehen.
Meine Beispiele von Liebe, Gedanken, Töne, Gefühle und Reiki wollen bislang nicht als Energieformen anerkannt werden und das ausgerechnet in der Esoterikecke, wo ich nun doch wirklich herzlich lachen muss.
Reiki akzeptiert man obwohl es noch keine Messnachweise gibt, Gedanken, Gefühle nicht, obwohl es dafür und zwar schon seit mehreren Jahren wissenschaftliche Aufzeichnungsgeräte gibt, die in der Neurologie, Traumforschung und Psychiatrie arbeiten.
Also was soll das. Wenn man etwas nicht weiss, heisst das noch lange nicht, dass es weitergehende Entwicklugnen nicht gibt, sondern dass da ein grosse Studien- oder Informationslücke vorherrscht.
Und mein weiteres Beispiel über das was physiologisch im Universum vorhanden ist und das was die menschlichen Sinne und Messgeräten in ganz bescheidenem Masse mitbekommen stammt aus dem Grundwissen der Physik.
Esoterik ist zwar „Weiterschauen“ aber ernsthafte Esoterik ignoriert die anderen Erkenntnisse aus den Hauptwissenschaften nicht, und noch weniger die, die von der Esoterik ursprünglich „angeboten“ wurden und dann in die Wissenschaften integriert wurden.
Lesen wir also mal was von „Lichtarbeitern“ schlucken wir das nicht einfach so herunter und laufen dann durch die Gegend um die Mitmenschen zu „Lichtarbeitern“ zu machen. Wir fangen an zu studieren, um das energetische Konzept zu verstehen, anzuwenden und zu erweitern. Das ist Esoterik. Alles andere ist oberflächlich und auch der Grund warum soviele Menschen der Esoterik frustriert den Rücken zukehren. Und noch weniger hat Esoterik etwas mit blindwütigem Glauben zutun, obwohl Ahnung, Intuition und Idee Ausgangspunkt aller Theorien ist. Oftmals mit Wunschvorstellungen ausgedünnt verwirft die Esoterik ständig nicht haltbare Theorien und kommt nur dort weiter, wo eine praktische Umsetzung stattfindet und sich der Mensch von Herz und Verstand anschliessen kann. Reiki und Homeopatie sind da mit die besten Beispiele wie ebenso die Waldorfschulen, denn unseren anthroposophischen Vater Rudolf Steiner hat man genauso in die Esoterikerecke verflucht wie Hahnemann oder Jesus.
Ich bezeichne Esoterik gerne als offene Universität wo jeder mitmachen kann und finde die verrücktesten Theorien toll, weil diese nichts weiter als das menschliche Bestreben nach Wachstum darstellen. Schon allein deswegen sollte die Welt Esoterik akzeptieren.
Esoterik ist keine Religion oder spirituelle Tendenz obwohl alle aus der Esoterik geboren wurden. Hier entsteht die Hauptsumme aller Missverständnisse selbst unter sogenannten Esoterikanhängern und der Castaneda Anhänger macht sich über den Zeugen Jehova lustig. Anstatt offen zu bleiben oder zu werden verschliessen sich beide in starre Anhängerschaften und sind eigentlich die grösseren Idioten aller.
Ich selbst habe einmal in meinen Anfängerjahren danach getrachtet durch Esoterik mehr Ruhe, Liebe, Grösse und Harmonie zu finden und nach 2500 Büchern dann festgestellt, dass ich der gleiche unglückliche und aufgeriebene Mensch wie zuvor war. Fast alle Esoterikanhänger kommen aus dem gleichen Anspruch und suchen nach Persönlichkeitswachstum für die eigene Seele, Antworten von Gott oder aus dem Universum. Das ist im Grunde die philosophische Grundvoraussetzung, die wir mit allen Menschen gemein haben.
Um jedoch auf Transzendenz oder grosse Wachstumssprünge vorbereitet zu sein geht kein Weg darum herum zuerst den inneren Müll zu überwinden und zu heilen, Abschied von allen Vorurteilen zu nehmen und das Ego an seine ursprüngliche Aufgabe als Vermittler zwischen Innen- und Aussenwelt zurückzuführen.
Gut, aber neben diesem spirituellen Anspruch gibt es auch den physischen Anspruch und viele Esoteriker beschränken sich hierauf. Die wurden dann früher Hexer, Alchimisten, Spinner oder sonstwas bezeichnet bis die Idioten dann zugeben, dass die Erde tatsächlich rund ist, dass Reiki tatsächlich funktioniert und das sowas wie eine gereinigte Informationsübertragung in der Homeopatie tatsächlich funktioniert.
Das Spektrum, mit dem sich die Esoterik befasst ist grenzenlos und geht von der Theorie von Frühkulturen und Besiedlung von Ausserirdischen bishin zu unsichtbaren Paralelwelten. Anstatt darüber zu lachen ist genau das so bewundernswerte menschliche Kreativität, die letzendlich auch durchkommt. Dummerweise halten sich aber auch hartnäckig längst verworfene Mythen und werden sogar noch übertrieben, damit alles schön spannend klingt und die leben dann eben weiter dank all der Menschen, die einfach nur glauben wollen weil denken, studieren und nachprüfen langweilig sei.
Ein Beispiel nur: Anstatt sich für die Naturheilkunst der Frauen im Mittelalter zu interessieren, zieht man vor die von der Kirche erfundene Lüge weiterzutragen und von Hexen zu reden. Unglaublich was die Frauen und Männer der Heilkunst im Mittelalter hinbekommen haben, denn auf 1100 Jahre blockierte die Kirche jedes freie akademische Entfalten und verschloss Wissenschaften und Theorien (ungemütlich für deren Macht)hinter brutalsten Vorgängen.
Ich hole nur deswegen soweit aus, damit Du Deine eigene innere Position erkennst und Entscheidungen treffen kannst unter welchem Aspekt Du in der Esoterik weitermachen möchtest. Da gibt es ganz tolle Sachen, die Dich weiterbringen können oder eben Sackgassen.
Das untersuchen von Energie und / oder energetischen Zusammenhängen soll bei Dir bitte ganz vorne auf der Liste stehen, denn das ganze Universum bishin zum kleinsten Partikel ist durch Energie bewegt und ganz Gewagte sagen sogar, dass Energie mit Bewusstsein gleichzusetzen sei.
Da haben „wir“ Esoteriker also hunderte von Jahren über eine Aura gesprochen und sind dafür gesteinigt worden. Jetzt gibt es seit 15 Jahren Messgeräte, die bestätigen, dass menschliche Körper Schwachstrom durchtränkt sind und das der menschliche Körper von einem Energiefeld umgeben ist. Dann kommen sogenannte Esoterikfreunde daher und sagen „ist doch Alles quatsch was Du redest“, weil sie die wichtigsten Beweise der Esoterik gar nicht kennen.
Okay Amy, ist nicht so persönlich gemeint. Hier in dem Bereich verschieben sich die Perspektiven sehr schnell und ich WAR eigentlich nur hier um mein jahrzentelanges Wissen, Suchen, Erfahren anzubieten und andere ähnliche zu finden. Schon allein das Ausbleiben von respektvollem und liebevollem Miteinander hier hat mich relativ enttäuscht und es gibt keinen Grund mich weiterhin von Unterbemittelten anmachenzulassen (Du bist damit nicht gemeint).
Wenn Du wirklich mal Fragen hast beantworte ich die gerne auf privatem Weg und ansonsten log ich mich hier aus.
MfG
Horst G Ludwig

1 Like

Hallo Horst Ludwig,

da hast du ja wieder einen langen Beitrag geschrieben. Vielen Dank für deine Mühe. Allerdings, beim besten Willen kann ich mich damit nicht anfreunden. Alles erscheint so, wie aus den Religionen und Mythen verschiedener Zeitalter und Kulturkreise zusammengebaut. Ich finde, du und andere hier kombinieren Dinge, die nicht zusammengehören und ziehen Schlüsse, die keinen logischen oder erfahrungsgemäßen Sinn ergeben.
Es klingt eher nach dem Werbeprospekt einer Sekte als nach unserem europäischen Erfahrungshintergrund, der ja durch die Aufklärung bestimmt wird. Vieles, was du und andere schreiben, ist für meinen Geschmack zu ungefähr und zu ungenau oder wird einfach nur so behauptet, ohne dass man oder zumindest ich je davon gehört hätte.
Ich bin überhaupt keine Esoterikexpertin und so halte ich es damit wie bei allen für mich unbekannten Dingen. Ich lasse meinen hoffentlich gesunden Menschenverstand walten und der sagt mir in diesem Fall, dass das alles nicht ganz astrein ist. Das soll jetzt kein Angriff gegen dich persönlich sein. Aber was ich in den letzten drei Wochen hier alles gelesen habe, hat mir zu denken gegeben. Bei manchen Beiträgen habe ich gedacht, dass das als Witz gemeint war. Dann habe ich aber gemerkt, dass es doch Ernst war und das fand ich beunruhigend, weil alles so gar nicht in meine normale Lebenslogik passt. Und so gehe ich mittlerweile kritisch mit den Beiträgen hier um. Damit meine ich die aus den drei Unterforen Parawissenschaft hier bei wer-weiss-was.de.
Sei mir also nicht böse, dass ich trotz deines Zeitaufwands nicht mit dem Inhalt einverstanden bin.

cu Amy

1 Like

Amy, was kann denn an einem bemühten Überblick über die Esoterik, ihrer Geschichte und Verwirrungen falsch klingen? Also hab ich jetzt zum zweiten mal das Gefühl flasch aufgenommen zu werden, setze aber keine weiteren Bemühungen hinten dran.
Ich beschwere mich ja auch über die fehlende ernsthafte Betreibung hier, aber eben aus fachlicher Sicht.
Wenn jedoch Esoterik für Dich wie Hokuspokus klingt, dann frag ich mal ganz dumm was Du hier überhaupt machst. Nicht Alle, die hier herumschreiben sind freifliegende Aggressoren und einige sind wirklich ganz liebe Zeitgenossen.
Wie auch immer, für Einsteiger (wenn ich Dich so nennen darf) ist hier kein Platz und für Experten (wenn ich mich so nennen darf) ebensowenig. Deswegen bin ich ja nun auch weg hier und habe nur auf Deine Antwort gewartet. (man will ja höflich sein)
Also Alles Liebe und Gute
Horst

1 Like

Hallo Horst

Wie auch immer, für Einsteiger (wenn ich Dich so nennen darf)
ist hier kein Platz und für Experten (wenn ich mich so nennen
darf) ebensowenig.

Den Esoterikexperten per se dürfte es wohl nicht geben, jedoch
eine ganze Menge davon, die sich dafür halten.

Man erkennt die selbsternannten Experten daran, dass sie viel und
wirr schreiben.

Amy ist in diesem Forum „Einsteigerin“. Ihr deswegen die
Qualifikation abzuerkennen, hier ihren Platz zu finden, ist ein
Anmassung Deinerseits.

Ein gewisses Quantum an gesundem Menschverstand und Lebenserfahrung
ist tatsächlich ein unverzichtbares Element in den Parabrettern.

Gruss
Heinz

rund, aber hohl

Ich beschwere mich ja auch über die fehlende ernsthafte
Betreibung hier, aber eben aus fachlicher Sicht.

deswegen bezeichnest du rein fachlich den rest der welt, dich
ausgenommen natürlich, fortgesetzt als „idioten“.

Deswegen bin ich ja nun auch weg hier

ach horst, die heilige sandale will wandern. das ist das schicksal der
märtyrer.
vergiß aber nicht, im ALK-brett noch ein wenig herumzumaulen.
das ist hier tradition. zuwiderhandlungen werden mit verschärftem
voodoo-zauber geahndet.

e.c.

Hallo Amy,

Ich lasse :meinen hoffentlich gesunden Menschenverstand walten und der sagt mir in diesem Fall, dass das alles nicht ganz astrein ist.

Hm, wie meinst du das, mit alles?

Bei manchen Beiträgen habe ich gedacht, dass das als Witz gemeint war.

Wir haben aber auch etliche Witzbolde hier, die so tun, als meinten sie es ernst. Als ich vor kurzem auf einen von ihnen hinwies, wurde mein Beitrag gelöscht.

Und so gehe ich mittlerweile kritisch mit den Beiträgen hier um.

Das ist gut so.

nicht mit dem Inhalt einverstanden bin.

Das kommt auch in anderen Brettern vor.

MfG
Monika

Hallo Horst Ludwig,

Wenn jedoch Esoterik für Dich wie Hokuspokus klingt, dann frag
ich mal ganz dumm was Du hier überhaupt machst. Nicht Alle,
die hier herumschreiben sind freifliegende Aggressoren und
einige sind wirklich ganz liebe Zeitgenossen.

Ich habe doch gar nichts von Hokuspokus geschrieben, sondern nur, dass mir vieles nicht einleuchtet und sich nicht gemäß meinen Erfahrungen anhört.

Wie auch immer, für Einsteiger (wenn ich Dich so nennen darf)
ist hier kein Platz und für Experten (wenn ich mich so nennen
darf) ebensowenig. Deswegen bin ich ja nun auch weg hier und
habe nur auf Deine Antwort gewartet. (man will ja höflich
sein)

Ehrlich gesagt, finde ich es nicht höflich, wenn man mir sagt, für mich wäre kein Platz, weil ich eine Meinung nicht teile. Ich wollte mich nur kundig machen, was hier geschrieben wird und das habe ich getan und meine Meinung dazu gesagt. Aber das ist mMn hier doch erlaubt. Ich bin überhaupt keine Expertin, das stimmt, aber können nicht die Nichtexperten oft auf Argumentationslücken hinweisen? Mir ist in den letzten Wochen, seit ich hier mitlese, oft das Märchen ‚Des Kaisers neue Kleider‘ eingefallen. Und ich finde, jemand muss doch auch mal sagen dürfen, dass der Kaiser nackt ist. Ich finde aber auch, dass das vielen hier vielleicht egal ist. Genau weiß ich das aber nicht.

cu Amy

Hallo Trolljäger,

Ich lasse :meinen hoffentlich gesunden Menschenverstand walten und der sagt mir in diesem Fall, dass das alles nicht ganz astrein ist.

Hm, wie meinst du das, mit alles?

Es werden hier sehr merkwürdige Dinge behauptet, von denen ich vorher weder etwas gehört habe, noch bei Google ernsthafte weiterführende Informationen finde. Man kommt da oft auf Webseiten, die nicht sehr seriös erscheinen und es vielleicht auch nicht sind. Mir fehlt das Wissen, das zu beurteilen und so lasse ich mich von der äußeren Erscheinung der Seiten leiten oder lese bei Wikipedia nach.

Bei manchen Beiträgen habe ich gedacht, dass das als Witz gemeint war.

Wir haben aber auch etliche Witzbolde hier, die so tun, als
meinten sie es ernst. Als ich vor kurzem auf einen von ihnen
hinwies, wurde mein Beitrag gelöscht.

Oh, danke für den Hinweis. Da muss ich mich vorsehen oder vielleicht doch lieber nur noch lesen. Ich möchte niemandem zu nahe treten.

cu Amy