Und die Erde ist doch rund
Hallo Amy,
es ging hier ursprünglicherweise um ein böses Lebensenergie-entziehen und zwar von der Oma ihren Enkelkindern gegenüber. Das wurde im Zusammenhang mit Sunamitismus gebracht und ich habe darauf und an mehreren Stellen geantwortet um a) die überfälligen Teile eines verstandenen oder unverstandenen Sunamistismus zu trennen und b) auf den vom Auge nicht nachvollziehbaren Energieaustausch einzugehen.
Meine Beispiele von Liebe, Gedanken, Töne, Gefühle und Reiki wollen bislang nicht als Energieformen anerkannt werden und das ausgerechnet in der Esoterikecke, wo ich nun doch wirklich herzlich lachen muss.
Reiki akzeptiert man obwohl es noch keine Messnachweise gibt, Gedanken, Gefühle nicht, obwohl es dafür und zwar schon seit mehreren Jahren wissenschaftliche Aufzeichnungsgeräte gibt, die in der Neurologie, Traumforschung und Psychiatrie arbeiten.
Also was soll das. Wenn man etwas nicht weiss, heisst das noch lange nicht, dass es weitergehende Entwicklugnen nicht gibt, sondern dass da ein grosse Studien- oder Informationslücke vorherrscht.
Und mein weiteres Beispiel über das was physiologisch im Universum vorhanden ist und das was die menschlichen Sinne und Messgeräten in ganz bescheidenem Masse mitbekommen stammt aus dem Grundwissen der Physik.
Esoterik ist zwar „Weiterschauen“ aber ernsthafte Esoterik ignoriert die anderen Erkenntnisse aus den Hauptwissenschaften nicht, und noch weniger die, die von der Esoterik ursprünglich „angeboten“ wurden und dann in die Wissenschaften integriert wurden.
Lesen wir also mal was von „Lichtarbeitern“ schlucken wir das nicht einfach so herunter und laufen dann durch die Gegend um die Mitmenschen zu „Lichtarbeitern“ zu machen. Wir fangen an zu studieren, um das energetische Konzept zu verstehen, anzuwenden und zu erweitern. Das ist Esoterik. Alles andere ist oberflächlich und auch der Grund warum soviele Menschen der Esoterik frustriert den Rücken zukehren. Und noch weniger hat Esoterik etwas mit blindwütigem Glauben zutun, obwohl Ahnung, Intuition und Idee Ausgangspunkt aller Theorien ist. Oftmals mit Wunschvorstellungen ausgedünnt verwirft die Esoterik ständig nicht haltbare Theorien und kommt nur dort weiter, wo eine praktische Umsetzung stattfindet und sich der Mensch von Herz und Verstand anschliessen kann. Reiki und Homeopatie sind da mit die besten Beispiele wie ebenso die Waldorfschulen, denn unseren anthroposophischen Vater Rudolf Steiner hat man genauso in die Esoterikerecke verflucht wie Hahnemann oder Jesus.
Ich bezeichne Esoterik gerne als offene Universität wo jeder mitmachen kann und finde die verrücktesten Theorien toll, weil diese nichts weiter als das menschliche Bestreben nach Wachstum darstellen. Schon allein deswegen sollte die Welt Esoterik akzeptieren.
Esoterik ist keine Religion oder spirituelle Tendenz obwohl alle aus der Esoterik geboren wurden. Hier entsteht die Hauptsumme aller Missverständnisse selbst unter sogenannten Esoterikanhängern und der Castaneda Anhänger macht sich über den Zeugen Jehova lustig. Anstatt offen zu bleiben oder zu werden verschliessen sich beide in starre Anhängerschaften und sind eigentlich die grösseren Idioten aller.
Ich selbst habe einmal in meinen Anfängerjahren danach getrachtet durch Esoterik mehr Ruhe, Liebe, Grösse und Harmonie zu finden und nach 2500 Büchern dann festgestellt, dass ich der gleiche unglückliche und aufgeriebene Mensch wie zuvor war. Fast alle Esoterikanhänger kommen aus dem gleichen Anspruch und suchen nach Persönlichkeitswachstum für die eigene Seele, Antworten von Gott oder aus dem Universum. Das ist im Grunde die philosophische Grundvoraussetzung, die wir mit allen Menschen gemein haben.
Um jedoch auf Transzendenz oder grosse Wachstumssprünge vorbereitet zu sein geht kein Weg darum herum zuerst den inneren Müll zu überwinden und zu heilen, Abschied von allen Vorurteilen zu nehmen und das Ego an seine ursprüngliche Aufgabe als Vermittler zwischen Innen- und Aussenwelt zurückzuführen.
Gut, aber neben diesem spirituellen Anspruch gibt es auch den physischen Anspruch und viele Esoteriker beschränken sich hierauf. Die wurden dann früher Hexer, Alchimisten, Spinner oder sonstwas bezeichnet bis die Idioten dann zugeben, dass die Erde tatsächlich rund ist, dass Reiki tatsächlich funktioniert und das sowas wie eine gereinigte Informationsübertragung in der Homeopatie tatsächlich funktioniert.
Das Spektrum, mit dem sich die Esoterik befasst ist grenzenlos und geht von der Theorie von Frühkulturen und Besiedlung von Ausserirdischen bishin zu unsichtbaren Paralelwelten. Anstatt darüber zu lachen ist genau das so bewundernswerte menschliche Kreativität, die letzendlich auch durchkommt. Dummerweise halten sich aber auch hartnäckig längst verworfene Mythen und werden sogar noch übertrieben, damit alles schön spannend klingt und die leben dann eben weiter dank all der Menschen, die einfach nur glauben wollen weil denken, studieren und nachprüfen langweilig sei.
Ein Beispiel nur: Anstatt sich für die Naturheilkunst der Frauen im Mittelalter zu interessieren, zieht man vor die von der Kirche erfundene Lüge weiterzutragen und von Hexen zu reden. Unglaublich was die Frauen und Männer der Heilkunst im Mittelalter hinbekommen haben, denn auf 1100 Jahre blockierte die Kirche jedes freie akademische Entfalten und verschloss Wissenschaften und Theorien (ungemütlich für deren Macht)hinter brutalsten Vorgängen.
Ich hole nur deswegen soweit aus, damit Du Deine eigene innere Position erkennst und Entscheidungen treffen kannst unter welchem Aspekt Du in der Esoterik weitermachen möchtest. Da gibt es ganz tolle Sachen, die Dich weiterbringen können oder eben Sackgassen.
Das untersuchen von Energie und / oder energetischen Zusammenhängen soll bei Dir bitte ganz vorne auf der Liste stehen, denn das ganze Universum bishin zum kleinsten Partikel ist durch Energie bewegt und ganz Gewagte sagen sogar, dass Energie mit Bewusstsein gleichzusetzen sei.
Da haben „wir“ Esoteriker also hunderte von Jahren über eine Aura gesprochen und sind dafür gesteinigt worden. Jetzt gibt es seit 15 Jahren Messgeräte, die bestätigen, dass menschliche Körper Schwachstrom durchtränkt sind und das der menschliche Körper von einem Energiefeld umgeben ist. Dann kommen sogenannte Esoterikfreunde daher und sagen „ist doch Alles quatsch was Du redest“, weil sie die wichtigsten Beweise der Esoterik gar nicht kennen.
Okay Amy, ist nicht so persönlich gemeint. Hier in dem Bereich verschieben sich die Perspektiven sehr schnell und ich WAR eigentlich nur hier um mein jahrzentelanges Wissen, Suchen, Erfahren anzubieten und andere ähnliche zu finden. Schon allein das Ausbleiben von respektvollem und liebevollem Miteinander hier hat mich relativ enttäuscht und es gibt keinen Grund mich weiterhin von Unterbemittelten anmachenzulassen (Du bist damit nicht gemeint).
Wenn Du wirklich mal Fragen hast beantworte ich die gerne auf privatem Weg und ansonsten log ich mich hier aus.
MfG
Horst G Ludwig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]