Sunamitismus

Michael und alle anderen „Bestätiger“. Wenn Kinder zur Oma gehen und nach einem Wochende den Eindruck machen sie wären gealtert liegt das zu 90% an Essen, Süssigkeiten und dem Schneckentempo der Oma, die bei der Energieumsetzung auf dem Spielplatz oder anderen physischen Aktivitäten kaum etwas anzubieten hat.
Wir alle haben einmal Omas gehabt und der zu unterstellen, sie würde unsere Lebensenergie abzapfen ist das Gemeinste, was man solch einem liebevollen und aufopfernden Menschen unterstellen könnte.
Wenn Alte nach einem Wochenende mit Kindern einen wesentlich jüngeren Eindruck machen, dann liegt es daran, dass die eigenen inneren Kinder und Erinnerungen im Metabolismus gewirkt haben und unsere lieben Alten wieder und für kurze Zeit einen „verjüngten“ Eindruck abgeben.
Der Sunamitismus hat sich nicht halten können in diesem Zusammenhang während ungleichmässiger Energieaustausch (Abzapfen) sehr bildhaft durch Redfield dargestellt wurde.
So stellen wir fest, dass Dummheit sehr böse kann und Lachen oder Omas als Energieabzapfer anzukündigen ist sehr böse Dummheit. Lachen ist eine expulsive Seelenaktivität (sie gibt nach Aussen ab und holt nicht von Aussen rein)und das liebevolle Kümmern einer Oma kann selbst nicht mit einer Brechstange als Energieabzapfen dargestellt werden.
Lachen kann aber eine ansteckende Nahrung für andere sein und sehen wir die Sache aus diesem Blickwinkel haben wir es wieder mit dem natürlichen und unbewussten Austausch von Energieen zu tun und es steckt sich nur dann jemand an einem Lachen an, wenn er oder sie auch wirklich die Grundvoraussetzung dafür mitbringt.
Lachen war ursprünglich „Zähne zeigen“ und Du siehst heute noch in der Begegnung mit Tieren, dass die Dein Zähnezeigen gar nicht zum lachen finden. Dennoch rate ich Dir mit Deinen Untersuchungen hier zu beginnen und 350.000 Jahre seit der Höhle zu berücksichtigen.
Ein sehr interessantes Thema und ich danke Dir für den Anschub
Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo mondrabe!

Schön, daß du als großer schwarzer Vogel im MOndlicht sitzt und wirklich esoterische Themen mit deiner spaßigen Art von den Normalmenschen fernhalten willst. Ich danke dir dafür, daß du den Gang zum Staatsanwalt wegen meiner freien Meinungsäußerung zu einem schwierigen Thema unterlassen hast. Deine Art, mir latenten Rassismus zu unterstellen, ist mir ziemlich wurscht, da es mir auch egal ist, ob du Kommunist, schwul oder Neger bist. […] Diese Möglichkeiten zeichnen übrigens eine freie Gesellschaft aus. Wenn du von Esoterik etwas verstehen würdest, wüßtest du, daß gerade diese esoterischen Themenkreise in bestimmten Gesellschaftsformen verboten oder verfolgt waren. Aber zum Glück sind wir heute frei und dürfen unsere eigene Meinung unabhängig von den Dogmen oder Grundeinstellungen äußern. Und daß es einen Ausgleich von Energien gibt, müßte auch bei dir unbestritten sein. Das schwächste Glied in der gesellschaflichen Kette der nach Geld und Prestige strebenden Menschheit sind die Kinder. Sie haben in der Regel keine Lobby und sie sind auch keine Zielgruppe für Interessen. Allein ihnen galt meine Sorge. Und aus Unkenntnis oder falsch verstandener Fürsorge können eben manche Dinge schief laufen. Ich habe diese Thema daher mit Bedacht in das Eso-Brett gesetzt, obwohl mir die Anfeindungen im vorraus klar gewesen sind. Wie du bemerkt hast, kamen auch keine sinngebenden Antworten, sondern nur entrüstetes Aufstöhnen.
Viel Spaß in deiner exoterischen Welt.

Gruß, Michael K

Team: […] Artikel bearbeitet, AGB-Verstoß entfernt

Hallo loderunner!

Ohne witz, zum ersten Mal ein wirklich sinnvoller Beitrag von dir! Besonder die Stelle mit der Merfachverwendung von Energie. Was du dabei jedoch offen gelassen hast, ist, WIE sie übertragen wird! Nach welchen Regeln oder Gesetzen. Ich gebe zu, das Beispiel mit den Kindern und den Großeltern lag zu nahe, um es aus zu lassen, aber es beschreibt am besten die Grundproblematik.
Wir sind uns also über den Energieaustausch einig geworden. Jetzt muß nur noch geklärt werden, WANN und WIE dieser stattfindet…

Gruß, Michael K

Hallo horst!

[…]

haben wir es wieder
mit dem natürlichen und unbewussten Austausch von Energieen zu
tun

[…]

Und WIE funktioniert dieser Austausch? Und über welche Bahnen?

Gruß, Michael K

Hallo,

Was du dabei jedoch offen gelassen hast, ist, WIE sie
übertragen wird!

Wärmeenergie wird auf anderem Wege übertragen als Funkwellen, mechanische Energie anders biologische. Ebenso sind die Mechanismen der Erzeugung, Aussendung, Empfang, Umwandlung etc. völlig unterschiedlich.

Du mußt mir also erstmal erklären, welche Art von Energie übertragen wird. Dann erst können wir weiter diskutieren.

Gruß
loderunner

o.t.- §186+187
§186
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§187
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

tja und du behauptest eben unwahre tatsachen die eine gesellschaftsgruppe sowohl verächtlich macht, wie in der öffentlichen meinung sowohl herabwürdigt wie auch deren kredit gefährdet!
hinzu kommt das du dies über das medium internet auch noch öffentlich tust- womit dir eine freiheitsstrafe von bis zu 5 jahren droht!

die 5 jahre kerker kannst du dir allerdings ersparen, wenn du deine „tatsache“ zu beweisen vermagst- also dann mal hurtig.-)

aber mach dir deshalb nicht gleich in die hose, mondrabe bringt menschen in keinen kerker!
außerdem bin ich noch nicht großvater (und zu den grauen panthern gehöre ich auch noch nicht), weswegen ich mich persönlich als noch nicht herabgewürdigt betrachte…(kann sich aber in den nächsten jahren ändern!)

mit besten empfehlungen
mondrabe

ach und ps!

Deine Art, mir latenten Rassismus zu unterstellen,

ich unterstelle dir durchaus keinen latenten rassismus!
nur in diesem falle betrachte ich die herabwürdigung einer ganzen gesellschaftsgruppe durchaus als rassistisch.

Aber zum Glück sind wir heute frei und dürfen
unsere eigene Meinung unabhängig von den Dogmen oder
Grundeinstellungen äußern.

siehe §186 und 187

negerhaltung mit system

nur weil ich Neger gut leiden
kann, muß ich mir trotzdem keinen im Haus halten

Wenn du von Esoterik etwas verstehen
würdest, wüßtest du, daß gerade diese esoterischen
Themenkreise in bestimmten Gesellschaftsformen verboten oder
verfolgt waren.

„negerhaltung“ ist also ein „esoterischer themenkreis“?

na egal, die botschaften aus deinem paralleluniversum sind immer
wieder eine freude.
leider hast du meine freunde, die reptiloiden, immer noch nicht in
deinen eintopf gerührt. mach mal.

„Systematisierter Wahn besteht in Verknüpfungen verschiedener
Wahnerlebnisse zu eine regelrechten System. Dabei ist der Wahn, etwas
zu erklären grundlegend. Alles wird durch entsprechende
Erklärungsbeweise des Betroffenen in dieses System eingebaut.“

http://www.medizinfo.de/kopfundseele/psychose/wahn.htm

e.c.

1 Like

Hallo Michael,
wie funktioniert Liebe. Keiner kann sie anfassen, abwiegen oder beweisen und trotzdem glaubt der geschlossene Planet an die Existenz dieser Energieform, die jenseits von normalen Gefühlen und Gedanken liegt.
Der Eneregieaustausch auf die menschliche Existenz bezogen spielt sich ebenfalls in der rein feinstofflichen Welt ab und kann ebensowenig durch mathematische Formeln oder Messgeräte nachgewiesen werden.
Man kann lernen die Energieflüsse zu sehen, aber das bedeutet ein sehr grosses Opfer, das das an andere Dinge interessierte Ego nicht akzeptieren will (immer auf der Suche nach Abkürzungen).
Bishierher sind wir uns, glaube ich, einig, da Du ja die Existenz von Energieen nicht bezweifelst.
Die Ausdrucksweisen und Kanalisierungen der Lebensenergie wird zuerst durch die Ayurveden studiert und 500 Jahre später durch budhistische Mönche nach China exportiert. Daraus entstand dann das was wir als die traditionelle chinesische Medizin kennen und die sich ja bekannterweise auf das energetische Gleichgewicht von Jin und Yang, Hitze und Kälte beruht.
Auch in Europa wurden ähnliche Tendenzen entwickelt, aber die entsprechenden Alchimisten von der Kirche ausgeschaltet.
Da hast nun drei Linien wo Du den Energieaustausch in drei grossen Studienblöcken zumindest aus historischer Sicht untersuchen kannst.
Richtig, davon dann nur das was Du als individuelle Lebensenergie bezeichnest.
Im Neuzeiter jetzt und hier hat sich das akademische Interesse der westlichen Welt angeschlossen und die Lebensenergie wird aus allen Richtungen studiert. Metaphysik, Holisten, Homeopaten, Naturheilkundige, sind nur einige Bereiche wo Du nachschauen kannst.
Im esoterischen Bereich hat die Lebensenergie immer eine Rolle gespielt und in der Untergruppe der seriösen Parapsychologie eine sehr grosse. Das ist nun ebenfalls durch die offizielle Psychologie angenommen worden und wird in der jungen Randgruppe „Mhystic experiences“ untersucht.
Es gibt da noch mehr Spuren und Hinweise, aber ich glaube, damit hast Du genug und dann kommt der Rest schon während des bemühten Nachforschen. Rudolf Steiner ist ebenfalls eine gute Quelle aber mühselig zu verstehen.
Ich kann Dir in drei Linien nichts erklären, aber vergewissern, dass sich der Energieaustausch wie das höhere Bewusstsein des Individuums oder das kollektive Bewusstsein nicht mit den Perversitäten menschlichen Tagesgedanken vermischen lässt. Ein schadhaftes Energieabzapfen gibt es auf der Ebene sowenig wie die Idee, dass der einzelnen Mensch in einem persönlichen Universum gefangen ist.
Das böshafte Energieabzapfen stammt aus der Zeit der Legenden, des Vudu und der Politik, weil angstauslösende Faktoren Kontrolle über den Menschen liefern und damit sind wir wieder beim alten Spiel, das immer wieder neu auflebt wie das alte Kaminfeuer aller weiteren Mythen.
Das Thema ist schwer anzugehen, weil der menschliche Geist das Unbekannte immer in bekannte Zusammenhänge und Symbole zwängen will.
Wenn wir aber unser Wasserglas „Leben“ von aussen betrachten wollen, müssen wir das Glas verlassen und da beginnt das Problem.
Und wenn Du weitergehend Spass an der Sache hast empfehle ich Dir auch einmal Qi Gong kennenzulernen und Dich mit dem Chi oder Ki des Tao zu befassen. Die Asiaten sind in dem Bereich sehr weit entwickelt.
Hoffe Dir hiermit weitergeholfen zu haben und verbleibe
mfG
H G Ludwig

Hallo Horst Ludwig,

wie funktioniert Liebe. Keiner kann sie anfassen, abwiegen
oder beweisen und trotzdem glaubt der geschlossene Planet an
die Existenz dieser Energieform, die jenseits von normalen
Gefühlen und Gedanken liegt.

Aber Liebe bzw. ihre Auswirkungen sieht man doch. Sie ist ein normales Gefühl und wie kann sie dann jenseits der normalen Gefühle liegen? Aber eine Energieform ist sie nicht, habe ich jedenfalls noch nie gehört.

Der Eneregieaustausch auf die menschliche Existenz bezogen
spielt sich ebenfalls in der rein feinstofflichen Welt ab und
kann ebensowenig durch mathematische Formeln oder Messgeräte
nachgewiesen werden.

Wenn man etwas nicht berechnen oder messen oder irgendwie anders sehen kann, woher weiß man dann, dass es existiert? Ich finde, das geht doch nur bei Religionen, wo man glaubt, ohne etwas messen oder berechnen zu können.
Ach so: was ist denn ein Feinstoff? Ein Gas?

cu Amy

Ich habe von dem originalen Beitrag etwas weggelöscht, weil es so lang war und hoffe, dass das ok so ist. Wenn nicht, sagt bitte Bescheid. Ich bin noch ziemlich neu hier. Vielen Dank.

Hallo H G Ludwig

wie funktioniert Liebe. Keiner kann sie anfassen, abwiegen
oder beweisen und trotzdem glaubt der geschlossene Planet an
die Existenz dieser Energieform,

An Liebe ja, aber nicht an Liebe als Energieform.
Ob alles verstanden wird, sei dahin gestellt. Aber hier lässt sich konkret etwas nachweisen. Z.B. die Hormonausschüttungen.

die jenseits von normalen
Gefühlen und Gedanken liegt.

Das kann man für die anderen Gefühlsgruppen auch sagen. Also Hungergefühl liegt jenseits von Durst, Angst, Liebe usw.
Grüße
Ulf

Hallo Spassvogel,

jaaa, es ist doch immer schön, eine goldene Advocart ( ist doch Anwalts
Liebling ) in der Tasche zu haben (lol). Damit kann man versuchen, allen Leuten
gaaaanz viel Angst vor der „Rache der Nebelkrähen“ einzuflössen, oder?

Vielen Dank. Lange nicht mehr so gelacht. Übrigens: wir haben hier immer noch
Meinungsfreiheit. Schon mal was davon gehört???

wie in der
öffentlichen meinung sowohl herabwürdigt wie auch deren kredit
gefährdet!

Ach, ich glaube für die Banker sind das „Peanuts.“
Die beurteilen nach anderen Kriterien…

Küsschen
Esther (Trägerin der Platin Karte von der Arroganz-Versicherung)

Ach und PS

Sagt Dir der Begriff „manisch-depressiv“ etwas?
Pass bloss auf, dass Du keinem der freudlosen Vertreter Freuds in die
Hände fällst…

Ach und ausserdem:

Irgendwie finde ich Dich trotzdem nett.
Auch wenn Du - wie erst kürzlich geschehen - Unterwäsche und andere „Utensilien“
an Minderjährige? per Post versenden wolltest.
Paragraphen gefällig? Du schlimmer Racker, Du!

Ich habe von dem originalen Beitrag etwas weggelöscht, weil es
so lang war und hoffe, dass das ok so ist. Wenn nicht, sagt
bitte Bescheid.

Hallo Amy,
das war richtig. Nur so viel zitieren, wie notwendig.
Grüße
Ulf

Vielen Dank, Ulf!

o.t. des schicksals fügung…
hallo esther

Irgendwie finde ich Dich trotzdem nett.

glaubst du an des schicksals fügung!
ich find dich nämlich auch ganz nett und das kann doch wirklich kein zufall sein! (nagut zugegeben- eigentlich finde ich alle ganz nett, die mich nett finden…aber bei dir ist das noch was besonderes…das spürt ein alter rabe wie ich…)…

sag mal, wenn du so zwischen 36 und 54 jahre alt und single bist und demnächst nach berlin ziehst, dann sollten solch zwei nette wie wir uns kennen lernen…wie ich find!..

mit lieben grüßen
mondrabe

ach und ps!
habe ich dich schon wissen lassen, dass all deine beiträge sich für mich ganz erheblich von der masse abheben!..eine freude schöner götterfunken sind all deine beiträge (und das sag ich nicht, damit du mich vielleicht noch netter findest- das ist einfach so…)

1 Like

Hallo loderunner!

So willst du dich also rausreden? ;o)

Damit du deine Flucht nach vorne weiter fortführen kannst, will ich dir die Namen nennen:
In China wird diese Energie Chi genannt, in Indien Prana, in Deutschland Od (nach Freiherr Reich von Odenbach), auf den Azoren Odora, usw usw usw.

Und nun bist du dran, die Übertragungswege aufzuzeigen.
Ich helfe dir dabei gerne weiter, indem ich dir noch zusätzlich die Techniken nenne, mit denen sie übertragen werden können: Meßmerismus, Reiki?, segnen und verfluchen.

Mit erwartungsvollen Grüßen, MIchael K

Hallo Horst!

Ich danke dir für deine Anregungen und dein Wohlwollen. Du bist neu auf dem Brett und weißt daher nicht, daß ich gerne die Wissenschaftsfraktion an die Grenzen deren Weltverständnisses führe, indem ich Fragen stelle, wo sie mit ihrer Schulweisheit nicht weiter kommen. Du hast ja selbst erlebt, wie klare esoterische Gedanken von einer gewissen Art Skeptizismus und Überheblichkeit ins Lächerliche gezogen wird. Viele Menschen leben nach dem Motto: Was ich nicht sehe, existiert nicht und was ich nicht glaube, gibt es auch nicht." Ich habe den Sunamitismus mit Bedacht gewählt, weil er sich alttestamentarisch belegen läßt und seine Spur bis heute nie verloren gegangen ist. Denke dabei nur an die Millionen von Reiki-Anhängern in der Welt. Ich weiß auch, daß weltweit Idealisten mit Skyboostern und Erdnadeln die Welt zu retten versuchen und immer der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Ich habe lange darüber nachgedacht, warum das so ist, daß das Offensichtliche von den Meisten nicht gesehen wird. So werden die Ozonlöcher zwar wissenschaftlich untersucht und deren Ursachen erforscht, welche Wirkungen sie jedoch auf der feinstofflichen Ebene und für das Leben auf der Erde haben, das ahnen sie noch nicht einmal. Sie können deshalb auch nicht verstehen, daß sich die Qualität des Sonnenlichtes und der kosmischen Einstrahlung verändert hat und deshalb die Dinge einem zyklischen Ende entgegen gehen. Mehr brauche ich hier dazu nicht schreiben, die Antworten dazu hast du ja am eigenen Leib erfahren…

In geistiger Verbundenheit, Michael K

Hallo amanda!

Zu deiner Information: die alten Griechen nannten die Liebe „Krankheit des 21-Tagefiebers“ und hatte Heilmittel dagegen. Und Liebe MUß eine Energie sein, weil man sie verlieren und wiederfinden kann. Das beste Meßinstrument ist die Vernunft.

Gruß, Michael K

Und Liebe MUß eine Energie sein, weil man sie verlieren und
wiederfinden kann. Das beste Meßinstrument ist die Vernunft.

Hallo Michael,
du hast ja eigenartige Definitionen. Also wenn man etwas verlieren und wieder finden kann, ist es Energie?
Vernunft als Messinstrument ist auch sehr eigenartig. Um etwas zu messen, muss man mit festgelegten Größen oder zumindest mit Erfahrungen vergleichen. Man braucht auch eine Dosis Vernunft um ein Messinstrument abzulesen bzw. Werte richtig zu interpretieren. Daraus folgt aber, dass Vernunft kein Messinstrument ist.
Grüße
Ulf

Hallo,

So willst du dich also rausreden? ;o)

Keineswegs. Ich möchte nur, dass Du Dich festlegst und nicht ständig ausweichst.

Damit du deine Flucht nach vorne weiter fortführen kannst,
will ich dir die Namen nennen:
In China wird diese Energie Chi genannt, in Indien Prana, in
Deutschland Od (nach Freiherr Reich von Odenbach), auf den
Azoren Odora, usw usw usw.
Und nun bist du dran, die Übertragungswege aufzuzeigen.

Nun, bei dieser Energie gibt es verschieden Übertragungswege.
Akustisch: Man kann durch Worte, aber auch durch Geräusche andere Menschen beeinflussen. Man kann so sogar deren Psyche komplett umkrempeln. Überredung ist ein Beispiel dafür. Eine Propagandarede das Extrem dieses Beispiels. Man kann jemanden überzeugen, indem man Argumente nennt. Man kann aber jemanden auch überzeugen, indem man Scheinargumente benutzt oder sogar falsche Aussagen zu Tatsachen erklärt, die für den zu überzeugenden nicht oder nur schwer nachprüfbar sind.
All dies beeinflusst das Gegenüber (also den Empfänger), aber auch den Sender (er macht sich Gedanken und wendet auch Kraft für die Aussendung auf). Man kann also durchaus behaupten, da sein Energie ‚geflossen‘, übertragen worden.

Optisch: was ich grade beschrieben habe, funktioniert auf optischem Wege natürlich auch. Ein Brief oder ein Buch wäre ein Beispiel. Auch mit Bildern kann man etwas erreichen. Ein Unterschied zur akustischen Übertragung besteht darin, dass die Energie zwischenzeitlich gespeichert werden kann. Das hat zur Folge, dass sie sich vervielfältigen kann, indem mehrere Empfänger sie empfangen. Sogar solche Empfänger können erreicht werden, an die der Sender gar nicht gedacht hatte, für den sie gar nicht bestimmt war.
Auch hier muss der Sender Energie aufwenden, die Botschaft zu erstellen und auch hier kann man dementsprechend von Energieübertragung reden.

Mechanisch: Auch eine Berührung ist eine Übertragung von Energie. Das kann ein Streicheln sein, ein Schulterklopfen, aber auch ein Stoß oder ein Ziehen. Ganz offensichtlich wird hier Energie übertragen. Wie sie sich beim Empfänger darstellt, ist natürlich von der Menge abhängig (der Empfänger muss sie ja auch verarbeiten können), doch ebenso auch von der Situation (der Empfänger braucht den Kontext, um die Energie richtig einzuordnen).

Thermisch: wenn jemand einen anderen berührt, überträgt man (bei direktem Kontakt) neben der mechanischen Energie auch Wärme/Kälte. Was natürlich eine Energieübertragung ist. Auch hier kann diese Energie eine Information beinhalten, die den Empfänger beeinflussen kann.

Psychisch: darunter möchte ich einfach mal das zusammenfassen, was oberflächlich den obigen Übertragungsarten zu entsprechen scheint, jedoch unter der Oberfläche liegt und meist auch eine Mischung der Übertragungswege benutzt.
Hier findet man dann die Mimik/Gestik, die optisch übertragen wird, aber der Mehrdimensionalität bedarf, um verstanden zu werden. Das heißt, ein einzelner Gesichtsausdruck kann zwar als böse oder freundlich interpretiert werden, doch erst im Kontext mit weiteren Informationen und über eine gewisse Zeitdauer wird eine verständliche Botschaft daraus.
Hier findet man auch das Verhalten insgesamt, das optische und akustische Komponenten enthält, die der Empfänger zu einer Information zusammensetzen muss. Die auch normalerweise in beide Richtungen verläuft, bei der der Empfänger also durch sein Verhalten auch den Sender beeinflusst.
Hier findet man auch den Kontext und die Vorinformation, der eine Information überhaupt erst interpretierbar macht. Dazu gehören antrainierte oder angeborene Verhaltensmuster, deren Kenntnis man benötigt, um das Verhalten des Gegenüber zu verstehen. Hier findet man natürlich auch das Sprachwissen, die Lesekenntnis. Hier findet man auch die Grundlage der ‚Empfangstechnik‘: die Interpretationsfähigkeiten, die das Hören und Sehen ermöglichen.

Was macht nun der Sender dabei? Er sendet Informationen bewusst oder unbewusst, an einen oder mehrere Empfänger, gezielt oder ungezielt. Er wendet dabei Energie auf, die ihm verloren geht.
Und der Empfänger empfängt die Informationen, interpretiert sie und passt sein Verhalten diesen Informationen an. Er benutzt also die gesendete Energie, fügt eigene Energie hinzu (für den Empfang und die Interpretation) und ‚gewinnt‘ dadurch zusätzliche Energie. Oder er verliert sie, wenn die empfangenen Energien negativ waren bzw. negativ interpretiert wurden (was natürlich nicht das gleiche ist - man kann auch positive Energien durch Fehlinterpretation in negative verwandeln und auch umgekehrt).
Wenn Du genau hinschaust / liest, stellst Du fest, dass in Wirklichkeit gar nicht DIREKT Energie übertragen wird. Die optische / akustische / mechanische / thermische / psychische Energie dient nur als Anstoß, Energie des Empfängers umzuwandeln. Und zwar die Energie, die der Empfänger durch seine Nahrung bereits aufgenommen und gespeichert hat - rein chemische Energie, die im Körper des Empfängers je nach Bedarf in andere Energieformen (Wärme, elektrische Energie, mechanische Energie) umgewandelt wird. Das gleiche, was auch im Körper des Senders passiert ist.
Das führt zu verschiedenen Folgerungen:

• Die übertragene Energie kann vom Empfänger ‚gefiltert‘ werden. Er kann nach seinem Bedarf die Aufnahme der Energie zulassen oder auch nicht. Er kann je nach seinem Bedarf aus positiver Energie negative Energie machen und umgekehrt. Auch die Wirkung beim Empfänger kann, je nachdem, was der Empfänger will, unterschiedlich stark sein.
  • Die Energieübertragung ist meist keine ‚Einbahnstraße‘. Auf gleichem oder anderem Wege wie vom Sender zum Empfänger kann auch in die Gegenrichtung Energie übertragen werden. Dies ist sogar meistens der Fall.
  • Da die übertragene Energie immer nur ein ‚Hebel‘ für die Umwandlung von Energie beim Empfänger ist, ist ihre Wirkung auch immer auf die Möglichkeit der Umwandlung beim Empfänger beschränkt. Anders ausgedrückt: man kann reden, wie man will - deshalb wird der Zuhörer doch nicht zum 100m-Weltrekordler. Man kann schreiben, was man will, deshalb wird der Leser trotzdem verhungern, verdursten oder an einer Krankheit sterben.
  • Da die Interpretation jeder Sendung vom Kontext des Empfängers abhängt und dieser Kontext nicht vollständig bekannt ist (nicht einmal vollständig bekannt sein kann), ist die Wirkung vom Sender nicht völlig vorhersehbar, erst recht nicht völlig vorher bestimmbar. Wobei sich der Grad dessen durch genauere Kenntnis verbessern lässt.
  • Jede Sendung, die auch auf unbewussten Signalen beruht, führt zu weiteren, evt. nicht gewünschten, Wirkungen. Auch das schränkt die Einflussmöglichkeiten des Senders ein.

Das führt wiederum zu Folgerungen aus den Folgerungen:
Die Übertragungsmöglichkeiten sind bekannt. Doch die nicht Vorhersagbarkeit führt zu Unübersichtlichkeit. Der Wunsch, die Wirkung beim Empfänger möglichst genau vorher zu sagen, führt aber direkt zum Wunsch, den Vorgang möglichst genau zu verstehen. Und die Unfähigkeit, den Vorgang genau zu verstehen, verbunden mit dem ‚nicht-zugeben-wollen‘ dieser Unfähigkeit /auch sich selbst gegenüber) führt direkt zum Glauben an für alle unverständlichen Übertragungswegen und Kausalitätsketten. Man steht dann selber nicht in so schlechtem Licht da. Man gibt der Sache sogar geheimnisvolle Namen, um anderen ebenfalls Sand in die Augen zu streuen, um sie um sich zu scharen, damit man sich in der Menge der Unwissenden verstecken kann. Wer steht schon gern allein?

Ich helfe dir dabei gerne weiter, indem ich dir noch
zusätzlich die Techniken nenne, mit denen sie übertragen
werden können: Meßmerismus, Reiki?, segnen und verfluchen.

Jetzt weißt Du, woher das kommt. Wie Du die von mir an Dich (und an wen auch sonst noch) übertragene Informationsenergie umwandelst, musst Du selber entscheiden. Aber da ich ein wenig über Deinen Kontext weiß, habe ich da schon ein paar Vermutungen…

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo Michael, genau, freut mich in Dir Jemanden gefunden zu haben, der weiter schaut. Das Phänomen Ozonloch ist somit das Beste Beispiel, das in Zusammenhang mit esoterischen Beobachtungen gebracht werden kann und könnte sogar als Einsteigermaterial in Esoterik verwendet werden. Jeder weiss was Ozon und Ozonloch bedeutet und keiner kann es anfassen.
Auf materieller Ebene weiss man, dass Ozonlöcher u.a. zu vermehrtem Hautkrebs führen und anderen vegetativen Schäden. Da wir von den konsumfördernden Naturwissenschaften vergewaltigt werden gab und gibt es keine weiterführenden Untersuchungen wie z.B. der Zusammenhang mit den grossen und kleinen Energiekreuzungen, die unsere Erde wie ein Netz umspannen. Der integrale Aspekt von Ozon beschränkt sich wie immer auf nachmessbare Funktionen und alle weiteren Aspekte werden wie immer unter den Tisch gekehrt.
Seit rund 10 Jahren beobachte ich das Phänomen aus medizinischer und homeopatischer Sicht und behandel über unser Hilfswerk auch Patienten in zwei der grossen und betroffenen Gebiete (Südchile, Nordindien-Tibet)und mache mir ständig die Mühe durch die gesammte Andenkette und Amazonasgebiete zu „reisen“ (wenn man das so nennen darf) um Zeugnis zu sammeln und um die Erkenntnisse unverdorbener Naturbeobachter (meistens Medizinmänner, Wissenschaftler und Schamane)mit meinen eigenen zu vergleichen.
Gut, wir brauchen uns nicht endlos zu bestätigen, dass die Menschheit in der Experimentierfreude zwischen Materie und Seele zuweit gegangen ist, und das wir nicht die Einzigen Verursacher der aktuellen Situation sind. Gerade Esoteriker sollten viel besser vorbereitet sein und es ergibt sich hier die Schlüsselfrage ob der Esoteriker in Aktion tritt oder sich noch mehr in den Glasturm zurückzieht.
Mein einziges Anliegen ist weitere Aktivisten zu finden, zu helfen wo ich helfen kann und zu informieren was auf „Teufel komm ´raus“ nicht zur Kenntnis genommen werden will.
Was dem Menschen in der Esoterik zugute kommt ist gleichzeitig sein grösstes Problem und auch ich bin früher mit dem gleichen Problem herumgelaufen, bis ich dann endlich meine inneren Reibungen auf dem psychologischen Weg angegangen bin und aufgehört habe zu erwarten, dass mich das höhere Bewusstsein aus der Esoterik ein besserer, zufriedenerer und grösserer Mensch werden lässt. Mindgame ist letztendlich Alles und das Herz darf nicht auf der Strecke bleiben.
Reiki, Du sagst es, wir verwenden das sogar als Ersatz in Betäubung vor operativen oder dentalen Einsätzen. Aus der Sicht gesehen ist Sunamitismus bestätigt und nicht tot. Dennoch ist vieles auch überfällig und es ist da schon besser Reiki als Hauptdarsteller durchgehenzulassen und die Evolution in esoterischen Bereichen zuzulassen. Wir sind doch nicht die katholisch römsiche Kirche, die vorgerstern Wissenschftler und Naturheilkundige als Hexer verbrannt hat, gestern Bomben und Panzer segnet und heute immer noch das freie Verantwortungsbewusstsein der Menschen kontrollieren will. So wie wir uns seitdem nur noch Christen nennen und nicht mehr in die Kirche gehen, können wir den gleichen Austausch zwischen den beiden vorgennanten Begriffen durchgehen lassen.
Jetzt ist ja auch umgekehrt so, dass wir durch den Nachweis des Reiki die historische Geschichte des Sunamitismus weitererzählen können.

Okay, das hier mit dem Forum war ein Schuss ins Blaue und ich bin einfach zulange von Deutschland weg um dieses blindwütige Aufeinanderloshacken zu akzeptieren. Das hat mich schon immer fertig gemacht und auch dazu veranlasst vor 20 Jahren auszuwandern und das Psychodrama denen zu überlassen, die das Psychodrama aus irgentwelchen Gründen auch brauchen. Ich danke Dir für Deine Anmerkungen hierzu.

Alles Gute

H G Ludwig „Grischa“