Super 8 Filme auf CD digitalisieren

Hallo,
was mache ich mit den alten Super 8 Filmen?
Ich würde sie gerne digitaliseren und den Kindern weitergeben, aber vorher
sollten die alten Streifen gekürzt werden, bei den vielen Metern muss nicht alles aufbewahrt werden und die Digitaliserung ist zu teuer.
Das Vorführgerät funktioniert nicht mehr richtig, das alte Klebe- und Schneidegerät arbeitet nicht mehr richtig und der Kleber ist schon längst eingetrocknet.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank Johanna

Tut mir leid, aber ich kann nicht weiterhelfen.
MfG Erich

Hallo Johanna,
ohne funktionsfähigen Projektor und einer ordentlichen Klebepresse hast du fürs Selbermachen keine Chance. Die einfachste Methode ist den Film zu projizieren und mit der Kamera von der Leinwand aufnehmen. Dazu musst Du den Film, wenn Du ihn kürzen willst, neu montieren. 1 Fl. Kleber kostet im Fotohandel 10 Euro.
Eine Abtastung und Übernahme auf DVD kostet richtig Geld.
Allerdings ist dies auch die höchste Qualitätsstufe.
Dazwischen gab es eine Überspielmaschine, die den Film statt zu projizieren Bild für Bild überblendet und über eine hochwertige Kamera digitalisiert hat. Ein solches Gerät habe ich (mit Motorschaden). Da es keine Ersatzteile gibt wird gebastelt. Wenn es Zeit hat kann ich von einem Deiner Filme eine kostenlose DVD machen;
hier kannst Du die Qualität beurteilen.
Ich bin in Rente, filmen ist mein Hobby, wenn also die Reparatur gelingt mache ich gern eine DVD.
Freundlich grüßt
Heinrich

Hallo Heinrich,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Das Filmen habe ich schon längst aufgegeben, ich fotografiere nur noch und habe den Schritt zum Camcorder nicht mitgemacht.
Also ist diese Lösung hinfällig.
Den Kleber zu kaufen ist wohl das geringste Problem, ich habe von einer praktischen Besichtigungs-Schneide-Klebe-Maschine geträumt,die ich vielleicht ausleihen kann. Gibt es wohl nicht und wenn, dann wird sie nicht verliehen.
Es pressiert gar nicht, ich habe begonnen Dias einzuscannen, als nächstes die Fotos und möchte dann die Filme archivieren. Wie Du Dir denken kannst, auch wir sind Renter.
Herzliche Grüße aus dem Süden
von Johanna

Guten Abend Johanna,
es gibt Filmbetrachtungsgeräte, die den Film meist verkratzen. Ein solches Gerät wie Du Dir vorstellst gibt es nicht. In der letzten Januarwoche 2011 mail mir nochmal
über wer - weiss - was, bis dahin könnte mein Gerät funktionieren. Dann brenne ich eine DVD für Dich.
Frohe Festtage und ein gutes Neues Jahr wünscht freundlich grüßend
Heinrich

Vielen Dank für die Tipps, ich würde mich freuen, wenn Dein Gerät wieder funktioniert und Du für Dich (und vielleicht für mich) Filme digitalisieren kannst.
Ich melde mich Ende Januar und wünsche Dir eine gute Zeit
Johanna