Super 8 Filme auf Video mit Kamcorder überspielen

Moin,
ich möchte meineAlten Super 8 Filme mit Projektor abspielen und dabei mit einem Camcorder den Film aufnehmen.
Über Tricks und Tipps bin ich sehr dankbar.

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen… es sendet beste Grüße von der Neiße, Arielle

Habe alles versucht. Die Ernüchterung vorneweg: kam leider nur sehr schlechte Qualität heraus.
Beim Abfilmen von Leinwand muss man unbedingt jedes einfallende Licht vermeiden, das Bild ruckelt von Zeit. Es gab (bekommt man vielleicht noch) Prismen, die man zum Umlenken des Projektorbildes auf eine Mattscheibe vor das Projektorobjektiv steckte. Dann muss man den Camcorder darauf einstellen. Das ging qualitativ etwas besser, war aber sehr mühsam. Ich entschied mit für kommerzielle Überspielung, schnitt dann meine Super 8 Filme soweit zusammen, dass die Kosten / Filmlänge akzeptabel waren.
Das lief dann akzeptabel.
Gruß und viel Erfolg Wilfried

Moin,
ich möchte meineAlten Super 8 Filme mit Projektor abspielen
und dabei mit einem Camcorder den Film aufnehmen.

Wichtig dabei ist es, dass die Kamera möglichst nah am Objektiv des Projektors steht. Hierbei bietet es sich an, den Abstand zur Projektionsfläche zu vergrößern, da sich hierbei der effektive Winkel verringert.
Mit modernen Digitalen Kameras ist es kaum ein Problem, gute Aufnahmen hinzubekommen. Möglichst aber den Autofokus ausschalten, da es sonst passieren kann, dass die Kamera mitten im Film durch die Gegend fokussiert. Die Kamera sollte den Projektor während der Aufnahme nicht berühren (möglichst auch nicht den selben Tisch), da der Projektor meist stark wackelt.
Man kann auch mit Haölbspiegeln oder Rückprojektion arbeiten, das lohnt aber meist den Aufwand nicht, da es hier weitere Dinge zu beachten gibt, die stark auf Geldbeutel und Nerven gehen können.

Wenn die Filme eine Tonspur besitzen, diesen möglichst über Kabel direkt aufnehmen. (Lautsprecherausgang des Projektors an Mikroeingang der Kamera). Falls die Kamera keinen Mikroanschluss besitzt, den Ton besser getrennt aufnehmen und im Computer wieder unter den Film legen.
Damit sollte es eigentlich klappen.
ich muss aber sagen, der Reiz der alten Filme geht beim Überspielen irgendwie verloren. Das Zelebrieren der Borführung mit Aufbau der Leinwand, Umspulen und dem Rattern und Dröhnen des Projektors hat halt seinen eigenen Charme :wink:
Viel Vergnügen.

Hallo,
ich erstelle solche Dienstleistungen mittlerweile nebengewerblich und bitte um Verständnis, dass ich hier keine Angaben zu einem professionellen Verfahren geben kann.
Gruß

Sehr geehrter Herr Herzisenior,
vor einigen Jahren hatte sich meine Mitarbeiterin eine Reihe von Filmen von Super 8 auf DVD überspielen lassen. Es muss wohl eine attraktive Sache gewesen sein, denn sie hat sehr viele Filme bearbeiten lassen. Mit welchem Verfahren genau es durchgeführt wurde weiß ich allerdings nicht. Da aber auch von mir ein kurzer Hochzeitsfilm dabei war habe ich gleich nachgesehen wer es gemacht hat: Photo Porst, Roth GmbH & Co KG, Stummstr. 35 in 66763 Dillingen.
Ich denke es lohnt sich dort einmal nachzufragen bevor man sich viel Arbeit mit halbzufriedenstellendem Ergebnis macht. Mein Film von dort war jedenfalls Klasse!

Mit freundlichem Gruß

Hallo, eine gute Darstellung der Möglichkeiten und Probleme findet man hier: http://www.video-promotion.de/pages/film–und-videot… . Gerätschaft kann man hier sehen: http://www.ffr-film.de/fr-glasscreen-.html

Mehr kann ich auch nicht dazu beitragen. MfG Majew

Moin,
ich möchte meineAlten Super 8 Filme mit Projektor abspielen
und dabei mit einem Camcorder den Film aufnehmen.

Moin,

wenn du nen guten, lichtstarken Projektor hast, dürfte es kein Problem sein.
Viel Erfolg.
MfG
Werner

da habe ich keine Erfahrung