Super blechkuchen

Hallo guten Morgen, ich bräuchte ein super Rezept für einen Blechkuchen.
Mein Sohn hat den 30.Geburtstag und da kommen 80 Leute. Würde ich sehr freuen über ein gutes Rezept. Im voraus Danke

Hallo Elfriede, wie wäre es mit einem Buttermilchkuchen? Geht schnell, und ist einfach lecker.

300 g Mehl
200 g Zucker
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillinzucker
3 Ei(er)
300 ml Buttermilch zu einem glatten Teig verrühren und auf ein Backblech (Backpapier) streichen

200 g Mandel(n), gehobelt (alternativ Haselnüsse oder Kokosraspel) und 100 g Zucker darauf verteilen

100 g Butter
1 Becher Sahne (während der Kuchen backt wird dies in einem Topf aufgekocht und bei kleiner Hitze cremig eingekocht, auf dem fertig gebackenen Kuchen verteilt)
fertig!

Für ca 80 Leute brauchst du ca 3 Bleche davon, die Stücke müssen ja nicht so groß werden :smile:

Recht herzl. Dank, hast mir sehr geholfen, schmeckt sicher wunderbar, Danke

Hallo auch guten Morgen, ich habe einige gute, leckere Rezepte für Blechkuchen. Wenn Du mir Deine Mailanschrift schickst, kann ich sie Dir übersenden.

Gruß Sibylle

Hallo Elfriede, hier mein Käsekuchenrezept, gutes Gelingen:
Käsekuchen

Teig:

90g Butter
90g Zucker
2 P. Vanillezucker
2 Eier
250g Mehl
2 Tl. Backpulver

aus den Zutaten einen Mürbteig herstellen, eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, ausrollen. Blech mit Butter bestreichen und etwas Semmelbrösel draufstreuen. Teig draufgeben.

Füllung:

750g Quark
225g Zucker
3 Eier
750ml. Sahne/Milchgemisch
2 P. Vanillepudding
90g zerlassene Butter
Zitronensaft einer halben Zitrone

eventuell Mandarinen aus der Dose oder Rosinen auf den Teig geben. Füllung auf den Teig schütten
175° - 1 Stunde backen

Krümelkuchen mit Quarkfüllung

Zutaten
Teig:
500g Mehl
250g Zucker
250g Butter
1 Ei
1 Pckg Backpulver
1 Pckg Vanillezucker
1 Prise Salz

Füllung:
1kg Quark
200g Zucker
1 Ei
1 Pckg Vanille-Soßenpulver
1 Ampulle Zitronen-Aroma

Obst nach Wahl

Anleitung
Zuerst alle Zutaten für den Teig zusammengeben und gut mit dem Rührstab kneten.
Wenn alles gut vermischt ist, ergibt es einen Krümelteig.
2/3 des Teiges auf dem Blech verteilen, den Rest für später aufbewahren.
Jetzt alles für die Füllung in eine Schüssel geben und ebenfalls gut mischen.
Diese Mischung nun auf den Teig verteilen.
Obst nach Wahl (zB. Kirschen oder Mandarienen) auf der Quarkfüllung verteilen und den Rest Krümelteig darüber geben.
Im vorgeheizten Ofen etwa 1Std backen.

Hallo,

ich hoffe mal nicht, dass du den Kuchen für heute brauchst, denn dann kommt meine Antwort zu spät. Aber trotzdem schicke ich Dir das folgende Rezept
Es geht schnell und schmeckt.

1 Becher Sahne, 1 Becher Zucker,1 Vanillezucker, 3 Eier, 1 Eßl. Rum:
diese Zutaten ca. 2 Minuten cremig rühren. Dann 2 Becher Mehl mit Backpulver mischen und mit der Creme zusammenrühren. Auf ein gefettetes Backblech streichen und 10-15 Minuten bei 200 Grad backen, aber nicht zu braun werden lassen. Für den Belag 125 gr.Butter, 1/2 Becher Zucker, 1 Vanillezucker, 3 Eßl. Milch und 100 gr. Mandelblätter in einem Topf erwärmen und auf den vorgebackenen Kuchen verteilen. Danach nochmal ca. 10 Minuten backen bis der Belag leicht braun ist.
Ich hoffe das Rezept trifft Deinen Geschmack. Sonst melde dich nochmal, kann Dir noch einen Hefeapfelkuchen oder Mandarinenschmandkuchen bieten.
Liebe Grüße
Adelheid

Oh toll, echt liebe. [email protected], danke herzlichst

Oh das ist aber sehr lieb, brauche den Kuchen erst nächste Woche, würde mich sehr freuen über die andren Rezepte, herzl Dank im voraus E Hornung

Hallo ich würde einen Apfelkuchen vom Blech, 1 Donauwelle, Nußecken backen.

Rezept Apfelkuchen: 250g Margarine,175g Zucker,2 Vanillzucker, 4 Eier getrennt, knappen 1/8l Milch, 4 Eßl.Rum, 375g Mehl, 1/2Pck. Backpulver, Obenauf Mandelblättchen. Rührteig herstellen, Eischnee zuletzt unterziehen. Backzeit: 40-50 Min. bei 175 Grad oder Umluft 150 Grad. Schmeckt super! Kann auch mit Pfirsichen belegt werden.

Hallo guten Morgen, ich bräuchte ein super Rezept für einen
Blechkuchen.
Mein Sohn hat den 30.Geburtstag und da kommen 80 Leute. Würde
ich sehr freuen über ein gutes Rezept. Im voraus Danke

Hallo,

Apfelhefekuchen mit Streusel

Hefeteig für Kuchenblech: 500 gr Mehl, 1 Pkt. Trockenhefe oder 20 gr. Frischhefe, 1/4 l lauwarme Milch 75 gr Zucker, etwas Salz, 50 gr. Butter

Die Äpfel ca. 8 Stück schneide ich in Würfel und dünste sie (abkühlen lassen). Mann kann natürlich auch einen Backapfel nehmen und ihn in Spalten schneiden und direkt auf den Teig geben.

Streusel drauf aus 300 gr Mehl, 150 gr Zucker, 1 Vanillezucker, 1 Ms Zimt und 150 gr. Butter

backen bei 200-220 ca. 25 Minuten

Schmandkuchen:
Teig: 150 Mehl, 65 Zucker, 1 Ei, 65 Butter, 1/2 Backpulver
Belag: 2 Sahnepudding oder Vanillepudding mit 1/2 l Milch und 4 Eßl. Zucker kochen, 3 Becher Schmand unterrühren. Die Masse auf den Teig geben und bei 175 Grad ca. 60 Minuten backen.
Auf den abgekühlten Kuchen 3 Dosen Mandarinen verteilen und aus dem Saft einen Tortenguß herstellen und darauf geben.

Viel Spaß beim backen und feiern

Oh das ist aber sehr lieb, brauche den Kuchen erst nächste
Woche, würde mich sehr freuen über die andren Rezepte, herzl
Dank im voraus E Hornung

Recht herzl. Dank, werde ich backen, hört sich prima an, Dankeschön und lieber Gruß

Hallo und guten Morgen zurück :wink:

ich habe tatsächlich ein super Rezept für Blechkuchen „Streuselkuchen nach Oma Elise“. Allerdings habe ich das hier auf der Arbeit nicht griffbereit. Ich könnte es heute Abend zumailen, falls es dann noch in Betracht kommt.

Wenn es lieber etwas tortigeres sein soll, wären auch Donauwellen oder Schokoladenschnitten denkbar. Auch dafür hätte ich Rezepte zuhause, die einfach und nicht sehr aufwändig aber effektvoll sind.

Liebe Grüße
mamakruemelchen

Hallo zurück,
da gibt es ja so unglaublich viele Möglichkeiten, da wirst Du mehr als eins machen müssen,ha,ha
Also ich schreibe mal meinen Lieblingsblechkuchen auf:Zwetschen-Prasselkuchen
1,2kg Pflaumen oder 2-3 Gläser
500g Mehl
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz 1/4 TL Zimt
1Msp. Backpulver
250g Butter,1 Eigelb
350g Pflaumenmus

Pflaumen vorbereiten
Streuselteig: Mehl,Zucker,Vanille-Zucker,1Prise Salz,
Zimt,Backpulver,Butter in Stücken, Eigelb und 4EL Eiswasser mit dem Knethaken verkneten, dann mit den Händen zu Streuseln verarbeiten
Ofen vorheizen(E-Herd 175°/Umluft 150°/Gas Stufe 2)
2/3 der Streusel als Boden andrücken und mit Pflaumenmus bestreichen,darauf die Pflaumen und die Streusel
45min backen
sehr lecker! gutes gelingen!

Hallo,

Was ganz einfach geht und sich auch ganz toll verzieren lässt, ist eine Donauwelle.

Hier ein Rezept dafür:

2 Gläser Schattenmorellen
Für den Teig:
500 g Butter
500 g Zucker
500 g Mehl
8 Ei(er)
1 Pck. Backpulver
2 EL Kakaopulver
Für die Creme:
½ Liter Milch
1 Pck. Puddingpulver, Vanille, zum Kochen
Zucker, doppelte Menge( ich glaub dann sinds 100g)
250 g Butter
Für die Glasur:
1 Paket Kuvertüre
etwas Palmin

Die Kirschen abtropfen lassen, und den Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Teig:
Butter und Zucker schaumig schlagen. Die Eier und dann das mit dem Backpulver vermischte Mehl dazugeben.
Den Teig halbieren und unter die eine Hälfte den Kakao rühren.
Zuerst den hellen Teig auf das gefettete Backblech (oder mit Backpapier auslegen)streichen. Danach den dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen. Die gut abgetropften Schattenmorellen auf dem gesamten Teig verteilen.

Im Backofen 1 Std. backen.

In der Zwischenzeit die Buttercreme herstellen:
Das Puddingpulver mit dem Zucker in etwas Milch anrühren. Restliche Milch zum Kochen bringen, einrühren, aufkochen. Den Pudding abkühlen lassen.
Die Butter cremig rühren und den erkalteten Pudding esslöffelweise zugeben. Dabei ununterbrochen rühren.

Die Buttercreme auf den erkalteten Kuchen streichen. Das Blech in den Kühlschrank oder an einen anderen kühlen Ort stellen.

Erst wenn die Buttercreme vollkommen ausgekühlt ist und eine gewisse Festigkeit hat, löst man die Kuvertüre auf, wobei ich immer etwas Palmin dazugebe, damit die Kuvertüre nach dem Erkalten nicht zu hart wird und beim Schneiden nicht gleich zerbricht.
Die zubereitete Kuvertüre über die Buttercreme geben und ein letztes Mal abkühlen lassen. Wenn die Kuvertüre kalt und fest ist, anschneiden.

Wenn man will, dann kann man etwas mehr Buttercreme machen, und diese zum Verzieren verwenden. Durch die feste Oberfläche des Fertigen Kuchens, kann man auch schön Deko, z.B. aus Marzipan, drauflegen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Grüsse
Kara2401