Super nintendo controller funktioniert nicht

Hallo Leute,

ich habe heute nach jahren mein Super nintendo wieder entdeckt und wollte natürlich direkt ein bisschen spielen, leider musste ich aber feststellen, dass die dazugehörigen Controller beide nicht funktionieren. Liegt das einfach daran, dass ich sie lange nicht mehr benutzt habe und sie einfach zu alt sind oder kann das vll noch einen anderen Grund haben?

Über hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Gruß René

funktionieren sie gar nicht oder nur einige Tasten ?

Hallo Leute,

ich habe heute nach jahren mein Super nintendo wieder

entdeckt

und wollte natürlich direkt ein bisschen spielen,

leider

musste ich aber feststellen, dass die dazugehörigen

Controller

beide nicht funktionieren. Liegt das einfach daran,

dass ich

sie lange nicht mehr benutzt habe und sie einfach zu

alt sind

oder kann das vll noch einen anderen Grund haben?

Über hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Gruß René

Hallo Rene, vieleicht sind die Kontakte an dem Nintendo
eingestaubt? sonst müsste doch wenigstens einer der
beiden Kontroler funktionieren.

Hallo René,
sorry, keine Ahnung wie Du auf mich kommst. Ich kenn mich mit solchen Dingen nicht aus.
Gruß
J

Ja das könnte sein, hab aber schon dutzend mal reingeblasen um den staub zu entfernen, klappt aber leider immer noch nicht.

funktionieren sie gar nicht oder nur einige Tasten ?

beide gehen überhaupt nicht.

Hallo René

erstmal find ich es super das es noch leute gibt die auf so ne super idee kommen wie den alten snes wiedermal rauszuholen :smile:

ok… jetzt zu deinem problem

es ist eher unwahrscheinlich das die controller nur von der lagerung kaputt gegangen sind. nur bei feuchter lagerung könnte ich mir vorstellen das ein snes controller unreparabel beschädigt werden könnte.

währe gut wenn du beschreiben könntest was denn genau nicht geht hat der controller garkein kontakt zum snes reagiert also garnix oder funktionieren bestimmte knöpfe nicht?

ich an deriner stelle würde mal versuchen den controller aufzuschrauben und gucken ob irgendetwas kaputt aussiet villeicht funktioniert er ja auch wieder nach einer gründlichen innenleben reinigung einen versuch ists allemal wert garantie haste ja sowiso nicht mehr ^^

mfg marc

Hallo,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das am Alter der Controller liegt.
Sind das Original Controller von Nintendo oder No-Name Produkte? Die Imitate haben nämlich häufig eine miserable Qualität…
Ansonsten könnten die Controller vielleicht innen so sehr verdreckt und verstaubt sein, das die Sensoren nicht mehr richtig funktionieren. Einfach mal die 5 Schrauben auf der Rückseite lösen und das innere vorsichtig reinigen.
Falls das auch keine Besserung bringt, könnte auch der Port am SNES defekt sein; denn das zwei Controller gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich persönlich für ziemlich unwahrscheinlich…

MfG
Mr. Hagebeil

Hm… kann mir nicht vorstellen, dass die bei Nichtbenutzen über Jahre kaputt gehen, denk mal eher dass es am Kabel liegt… Würde es mit anderen Controllern ausprobieren (vorausgesetzt du findest jemanden der welche hat um auszuschliessen, dass deine Controller wirklich defekt sind)

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Gruß Jens

Hallo René,

ich hatte auch mal ein altes Super Nintendo im Schrank gefunden und wollte wieder damit spielen, nur war bei mir leider das Super Nintendo defekt… die Controller funktionierten (dann bei einem neuen SNES) prima.
Ok, das war jetzt aber keine Antwort auf deine Frage. Ehrlich: ich wüsste leider im Moment keine Ursache warum deine Controller nicht mehr funktionieren. Ich kann mir aber - wie oben erzählt - nicht vorstellen das sie wegen langer Nicht-Benutzung nicht mehr gehen sollten.

MfG
Tina

Hallo René,

sorry Controller heisst hierbei:
Kosten Leistungsrechnung, Statistiken Hochrechnungen Budgetierung etc. Mit einem Nintendo Controller habe ich nichts zu tun.

mfg
Jens

hey du,

erst mal sorry dass es solang gedauert hat, war halt im urlaub^^

also, ich denke mal dass die kabel an einer stelle gebrochen sind. also vielleicht einfach mal den gummi aufschneiden ( vorsichtig! )un die einzelnen käbelchen prüfen und gegebenenfalls flicken.

wenn´s das nicht ist, wird es wohl altersschwäche sein.
vllt nen wasserschaden, weiß ja nicht wo du dewin nintendo aufbewarht hast.
aber bei ebay findest du welche für nicht allzuviel geld, für den fall aller fälle.

so, ich hoffe ich konnte dir weningstens ein bischen helfen ( auch wenns gedauert hat, dafür nocheinmal ein großes sorry ).

viel erfolg! der schalaschaska

Hallo,
ich bin zwar kein Techniker, aber aus meiner Erfahrung:

ob sie noch funktionieren kommt darauf an wie du sie gelagert hast.

Es ist nur komsich das beide nicht funktionieren.
Manchmal kann es sein das sich Dreck eingenistet hat (Staub, schlimmstenfalls Feutigkeit).
Ist die Konsole noch Ok. gehen alle Tasten (On, Reset) bzw. funktionieren die Spiele?

Es klingt zwar komisch aber hast du jeden Contr. mal an beiden Ansteckmöglichkeiten probiert?
Konnte nur ein Contr. an rechte Seite anschließen. ;o)

Best Tests ob Contr. noch Ok. sind:
Lassen sich Tasten noch rein drücken,
Sind die Kabel noch in Ordnung, auf Wackelkontakt prüfen und schauen ob die Stecker sauber sind.

Das wären erstmal meine Tipps.
Habe meine Controller schon über 10 Jahre und funktionieren noch.(gott sei Dank) Meistens liegst an diesen Problemen Feuchtigkeit, Staub, Kabel oder die Schwerkraft (runtergefallen).

Sonst wüßte erstmal nicht was es sein könnte.
Seltsam ist nur das beide nicht gehen.

Oh, sehe gerade Nachrichtdatum.(Habe leider keine Info-Mail erhalten, hätte sonst viel frührer geantwortet)
Sorry für meine Verspätung.
Hoffe es ist noch aktuell.

Lieben Gruß
Nicel