Super-Taschenlampe gesucht

Hallo,
ich suche eine Taschenlampe die Super-hell leuchtet (etwas SEHR hell ausleuchten kann), einen verstellbaren Lichtkegel von möglichst breit gestreut (zum Nachschauen „auf einen Blick“) bis punktuell zum direkten Schauen auf den beleuchteten Punkt haben sollte und ca. 50-60 m weit leuchten kann.
Ich habe natürlich schon im Web nachgeschaut und sage deshalb gleich, dass ich mit Begriffen wie z. B. „Lumen“ absolut nichts anfangen kann, bitte nur ob hell oder nicht.

Habt Ihr Erfahrungen, Links, Tipps usw.?

Danke
Grüße
Marie

… mehr auf http://w-w-w.ms/a474io

Moin,

Habt Ihr Erfahrungen, Links, Tipps usw.?

einen wichtigen Punkt hast Du ausgelassen.
Wie teure darf das gute Stück sein?
Es gibt von diversen Anbietern Lampen, die fast alle Wünsche erfüllen, aber einen guten dreistelligen Betrag kosten.
z.B. http://www.taschenlampenshop24.de/Zweibrueder/Tasche…

Ach ja, wie klein/großdarf das Ding sein?

Hier kannst Du mal stöbern.
http://www.taschenlampenshop24.de/

Gandalf

Ich habe natürlich schon im Web nachgeschaut und sage deshalb
gleich, dass ich mit Begriffen wie z. B. „Lumen“ absolut
nichts anfangen kann, bitte nur ob hell oder nicht.

Naja, genau darüber sagt die Lumenangabe etwas aus. Für eine Entfernung von 50-60 m sollte die Lampe ca. 200 Lumen Lichtstrom erbringen. Das ist aber nicht ‚super-hell‘, andere Taschenlampen bringen bis zu 600, 700 Lumen (zum Vergleich: Ein Autoscheinwerfer erbringt ca. 3.000 Lumen).

Welche Taschenlampe für deine Zwecke geeignet ist, kann dir aber nur jemand verraten, der weiss, was du mit dem Ding bezweckst.

Gruß

Hallo,
heute sind LED Taschenlampen ja Standard. Nimmst Du davon eine helle, bekommst Du Probleme mit der Gesundheit, damit kann man anderer Leute Augen schaedigen. Die darf dann nicht mehr rumliegen, wenn kleine Kinder damit spielen koennten. Ist das hell genug, kosten vielleicht 20 EUR aufwaerts, oder nur ne mittelhelle?
Haltbare LED Lampen koenntest Du in einem Geschaeft fuer Outdoor-Ausruestung oder fuer Camping ausprobieren.
Schliesslich gibt es viele Eigenschaften zu beachten, wenn man darauf aus ist. Wasserdicht, Schalter hinten, mehrere Funktionen, Ein, abgedunkelt, Blinken, manchmal Farbe umschaltbar, fokusssierbar sind nur einige, Metallgehaeuse, Schlaufe, Holster, Kopfhalterung, Batteriegroesse.
Gruss Helmut

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Kleine Kinder bekommen die Lampe nicht in die Hände.
Ich werde mal weiter schauen, vllt. mal eine in einem Geschäft ausprobieren.
Danke
Grüße
Marie

Hallo,
danke für Deine Antwort.

Naja, genau darüber sagt die Lumenangabe etwas aus.

ich weiß das, allerdings fehlt mir in der Beziehung etwas das „technische“ Verständnis - aber ich finde Deine Erklärung SEHR gut, vor allem der Vergleich mit der Autolampe hat mir schon weitergeholfen.

Welche Taschenlampe für deine Zwecke geeignet ist, kann dir
aber nur jemand verraten, der weiss, was du mit dem Ding
bezweckst.

Ich will es relativ ganz normal benutzen, z. B. möchte ich sie mit ins Auto nehmen, falls man unterwegs mal liegenbleiben sollte - oder aber, wenn ich mit meinem Hund abends noch eine „Gassi-Runde“ gehen muss, zum Weg-erkennen usw., dazu möchte ich auch immer mal wieder in die mittel-weite „Ferne“ blicken, ob mir etwa ein anderer „großer“ Hund entgegenkommt - oder „seltsam“ anmutender Mensch *grusel*…

Auch möchte ich damit bis an mein Garten-Ende leuchten können, so ca. 70 m um bei Bedarf nachzuschauen.

Also deshalb auch Breiter Lichtwurf-Kegel und schmaler,präziser weiter Licht-Kegel.

Danke
Grüße
Marie

Hallo,
danke für diese Antwort - dafür ein Sternchen!

Wie teure darf das gute Stück sein?
Es gibt von diversen Anbietern Lampen, die fast alle Wünsche
erfüllen, aber einen guten dreistelligen Betrag kosten.
z.B.
http://www.taschenlampenshop24.de/Zweibrueder/Tasche…

WOW - was für eine Taschenlampe! Klingt ja gigantisch - allerdings auch der Preis, aber: Was nix kost ist auch nix…

Ich hatte so ca. 60-80 EURO Obergrenze gedacht - kommt aber nicht auf 5,00 EURO an…

Ach ja, wie klein/großdarf das Ding sein?

Na ja, z.B. ich will es einfach so in EINER Hand mitnehmen können (Gassi-Runde im Dunkeln mit dem Hund) - andererseits aber auch mal den Garten (Länge ca. 70 m) bis ans Ende und in der Breite (ca. 18 m) ausleuchten können (falls mir was komisch dort vorkommen sollte).

Also so bis ca. 20 cm -denke ich- wäre o. k. Aber sehr gerne auch kleiner, z. B. für in die Jackentasche (Gassirunde).

Auf jeden Fall aber: SSEEHHRR hell!

Hier kannst Du mal stöbern.
http://www.taschenlampenshop24.de/

Werde ich jetzt mal machen.

DANKE

Grüße
Marie

Bei der von Gandalf genannten Fa. Zweibrüder findest du unter LED-Lenser, was du suchst, z.B. http://tinyurl.com/avohyph

Ich besitze seit längerem die M14 und bin immer wieder über deren Leuchtweite begeistert, abgesehen von den vielen Funktionen wie Strobolight zur Abwehr, kontinuierliches Blinklicht, SOS usw., halt nette Spielereien.

Gruß
Horst

Hi,

bin ein Fan von Fenix geworden, Verarbeitungsqualität und Leuchtleistung und das alles mit schön kleinen Abmaßen haben entscheidend dazu beigetragen.

Schau’ Dir mal die EA2 oder EC2 an … u.a. hier http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr… und http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr… … für Deine Zwecke hervoragend geeignet und auch im preislich genannten Rahmen :smile:

Grüße,
mΔx

Ich werde mal weiter schauen, vllt. mal eine in einem Geschäft
ausprobieren.

Ausprobieren im Geschäft wird dir nicht viel nützen, dort wirst du kaum einen auch nur halbwegs realistischen Eindruck bekommen. Okay, du erkennst, ob die Lampe dir gut in der Hand liegt und auch vom Gewicht her passt. Auch nicht unwichtig…

Fokussieren, also zw. Nah- und Fernsicht umschalten, kann praktisch jede Stablampe. Für’s Gassi-Gehen oder für’s Liegenbleiben mit dem Auto reicht jede popelige Lampe aus. Dafür eine ‚super-helle‘ Taschenlampe einzusetzen, ist nicht nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen - es ist höchst unsinnig. Es reicht schon, wenn’s ein bisschen diesig ist, und du bist mit einer solchen Lampe praktisch blind.

Und der Grund, warum eine solche Lampe nicht in die Hände von Kindern gehört, gilt natürlich genauso, wenn dir ‚seltsame‘ Personen entgegen können: Du riskierst damit, diesen Leute - und natürlich genauso deinem eigenen Hund - bleibende Augenschäden zuzufügen. Auch reagieren manche Menschen sehr aggressiv, wenn sie so hell angeleuchtet werden. Du schaffst mit so einer Lösung also evtl. erst die Probleme, die du vermeiden willst.

Deshalb empfehle ich, statt einer zwei Lampen zu holen. Eine Feld-, Wald- und Wiesenlampe fürs Gassigehen und eine, deinen Garten auszuleuchten. Bei beiden, v. a. aber bei der Feld-, Wald- und Wiesenlampe würde ich ansonsten darauf achten, dass sie mit ganz normalen AA-Batterien oder Akkus betrieben werden können.

Gruß

Hallo,
danke für die Antwort und den Link.
Klingt ja sehr gut, aber darüber bin ich quasi gestolpert:
„Zum Schutz vor Überhitzung im Turbo-Modus dimmen sich die Lampen selbstständig ab“
Heißt das, wenn ich jetzt z. B. eine größere Hunde-Gassi-Runde mit eingeschalteter Lampe gehe, dass sich die plötzlich (längerer Gebrauch=Überhitzung) alleine drunter-dimmt und ich quasi im „Fast-Dunkeln“ stehe". Leider steht auch nicht dabei wie weit ca. in Metern sie leuchten kann.
Kannst Du vllt. dazu aus Deiner Erfahrung raus was sagen?

Danke
Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.

Bei der von Gandalf genannten Fa. Zweibrüder findest du unter
LED-Lenser, was du suchst, z.B. http://tinyurl.com/avohyph

Klingt gut.

Ich besitze seit längerem die M14 und bin immer wieder über
deren Leuchtweite begeistert, abgesehen von den vielen
Funktionen wie Strobolight zur Abwehr

habe mir auf dem o. a. Link mal diese M14 aufgerufen und finde nichts zum Begriff Strobolight… WAS ist das genau?

Danke
Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.

Fokussieren, also zw. Nah- und Fernsicht umschalten, kann
praktisch jede Stablampe. Für’s Gassi-Gehen oder für’s
Liegenbleiben mit dem Auto reicht jede popelige Lampe aus.

Kann ich SO nicht unbedingt bestätigen, habe jetzt eine popelinge Lampe und kann leider nicht immer alles sehen…, wenn z. B. der Hund weiter vorläuft und ich schauen muss WO genau er ist.

Dafür eine ‚super-helle‘ Taschenlampe einzusetzen, ist nicht
nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen - es ist höchst
unsinnig. Es reicht schon, wenn’s ein bisschen diesig ist, und
du bist mit einer solchen Lampe praktisch blind.

Aber man kann dann doch diese Lampe auf „weniger Licht-Stärke“ runterschalten…

Und der Grund, warum eine solche Lampe nicht in die Hände von
Kindern gehört, gilt natürlich genauso, wenn dir ‚seltsame‘
Personen entgegen können: Du riskierst damit, diesen Leute -
und natürlich genauso deinem eigenen Hund - bleibende
Augenschäden zuzufügen. Auch reagieren manche Menschen sehr
aggressiv, wenn sie so hell angeleuchtet werden. Du schaffst
mit so einer Lösung also evtl. erst die Probleme, die du
vermeiden willst.

Ah - sind natürlich auch Argumente, ich will natürlich nicht, dass jemand erblindet den ich „anleuchte“ - aber ist das bei handelsüblichen Taschenlampen wirklich echt möglich?

Deshalb empfehle ich, statt einer zwei Lampen zu holen. Eine
Feld-, Wald- und Wiesenlampe fürs Gassigehen und eine, deinen
Garten auszuleuchten. Bei beiden, v. a. aber bei der Feld-,
Wald- und Wiesenlampe würde ich ansonsten darauf achten, dass
sie mit ganz normalen AA-Batterien oder Akkus betrieben werden
können.

Auch eine Überlegung wert.

Danke
Grüße
Marie

Kann ich SO nicht unbedingt bestätigen, habe jetzt eine
popelinge Lampe und kann leider nicht immer alles sehen…,
wenn z. B. der Hund weiter vorläuft und ich schauen muss WO
genau er ist.

Ist klar, es gibt viel Schrott auf dem Markt. Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass ich 200 Lumen für’n Spaziergang mit dem Hund deutlich übertrieben finde. Ich laufe viel in der Nacht (ist, wenn man erst nach Feierabend losziehn kann, jetzt in der dunklen Jahreszeit auch kaum anders möglich), und habe eine Lampe mit 70 Lumen dabei (Maglite LED). Die reicht aus, den Weg vor mir auf 20 m gut auszuleuchten, und wenn ich fokussiere, erkenne ich auch, ob in 60 m jemand läuft - aber ein Wildschwein von einem Dachs oder ein Reh von einem Hasen kann ich auf die Entfernung nicht unterscheiden.

Aber man kann dann doch diese Lampe auf „weniger Licht-Stärke“
runterschalten…

Stimmt natürlich.

Ah - sind natürlich auch Argumente, ich will natürlich nicht,
dass jemand erblindet den ich „anleuchte“ - aber ist das bei
handelsüblichen Taschenlampen wirklich echt möglich?

Ne, das war etwas übertrieben, da müsste schon einiges zusammenkommen. Mit dem Hund wär ich allerdings vorsichtig. Wenn der zurückschaut, schaut er genau in den Strahl der Lampe, und Hunde sind ziemlich lichtempfindlich.

Angeblich gibt’s auch Förster, die wegen der Benutzung sehr heller Strahler Rabatz machen, aber persönlich bin ich so einem noch nicht begegnet.

Gruß

Hi,

keine Sorge, der Überhitzungsschutz greift nur wenn Du den „Turbo-Modus“ über lange Zeit an hast … für den Normalgebrauch reicht der „Normal-Modus“ dicke aus, den Turbo braucht man nur wenn man mal explizit etwas sehr weit entferntes sucht und da kann man sich getrost ein paar Minuten gönnen :smile:

Hab gerade erst gesehen dass ich in meinem Ursprungsposting ja gar kein Modell von meinem Lieblingshersteller empfohlen habe … sorry … also, hier was von Fenix und zwar mein absoluter Liebling, die TK15 (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…). Klein und kräftig (bis zu 200m kein Thema :smile:

Grüße,
Max

habe mir auf dem o. a. Link mal diese M14 aufgerufen und finde
nichts zum Begriff Strobolight… WAS ist das genau?

Schnelles Blinklicht. Meist so schnell, dass du die einzelnen Blitze nicht mehr erkennen kannst. Ich weiss nicht inwiefern das zur Abwehr von was taugen soll.

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort und den Link.

Grüße
Marie

Hallo,
nochmals danke an Dich.

Grüße
Marie

Hallo,
vielen Dank für die Erklärung.

Grüße
Marie

Wenn wir schon dabei sind möchte ich noch mal kurz die Fenix E21 oder ähnliche Lampen einwerfen. 150 Lumen reichen aus um gute 100 m zu sehen und im abgeschwächten Modus sieht man noch immer mehr als nur den Weg vor einem.
Außerdem hat die Lampe den großen Vorteil mit 2*AA Akkus(Batterien) betrieben zu werden. Gerade wenn man regelmäßig unterwegs ist lohnt sich die Anschaffung eines Satzes ordentlicher Akkus und Ladegerät.
Bei meiner Kombination (E21 & Eneloop Akkus blendet die Lampe wenn die Akkulaufzeit zu ende geht einfach auf den schwächeren Modus ab (50 Lumen) und hält auch das dann noch über einige Zeit, sodass man noch gut nach hause kommt ohne im Dunkeln zu stehen.
Ich denke so eine Lampe ist schon eher fürs Gassi Gehen geeignet.

Gruß,
Deep

P.S. Ein Blick ins http://www.taschenlampen-forum.de lohnt sich immer (auch gibt’s da ab und zu mal Links zu günstigen Angeboten)