Ich werde mal weiter schauen, vllt. mal eine in einem Geschäft
ausprobieren.
Ausprobieren im Geschäft wird dir nicht viel nützen, dort wirst du kaum einen auch nur halbwegs realistischen Eindruck bekommen. Okay, du erkennst, ob die Lampe dir gut in der Hand liegt und auch vom Gewicht her passt. Auch nicht unwichtig…
Fokussieren, also zw. Nah- und Fernsicht umschalten, kann praktisch jede Stablampe. Für’s Gassi-Gehen oder für’s Liegenbleiben mit dem Auto reicht jede popelige Lampe aus. Dafür eine ‚super-helle‘ Taschenlampe einzusetzen, ist nicht nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen - es ist höchst unsinnig. Es reicht schon, wenn’s ein bisschen diesig ist, und du bist mit einer solchen Lampe praktisch blind.
Und der Grund, warum eine solche Lampe nicht in die Hände von Kindern gehört, gilt natürlich genauso, wenn dir ‚seltsame‘ Personen entgegen können: Du riskierst damit, diesen Leute - und natürlich genauso deinem eigenen Hund - bleibende Augenschäden zuzufügen. Auch reagieren manche Menschen sehr aggressiv, wenn sie so hell angeleuchtet werden. Du schaffst mit so einer Lösung also evtl. erst die Probleme, die du vermeiden willst.
Deshalb empfehle ich, statt einer zwei Lampen zu holen. Eine Feld-, Wald- und Wiesenlampe fürs Gassigehen und eine, deinen Garten auszuleuchten. Bei beiden, v. a. aber bei der Feld-, Wald- und Wiesenlampe würde ich ansonsten darauf achten, dass sie mit ganz normalen AA-Batterien oder Akkus betrieben werden können.
Gruß