Superleises Netzteil

Hallo,

ich will mir ein neues Netzteil zulegen, weil mir mein jetziges zu laut ist. Momentan habe ich ein Seasonic mit 300 Watt. Es ist zwar beim Computer einschalten nicht hörbar, wird dann aber nach einer halben Stunde deutlich zu laut.

Da es sich um einen Arbeitscomputer mit einer passiv gekühlten Grafikkarte handelt, brauche ich keine besondere Leistung, aber ich will auch nach 2 Stunden Betrieb nichts hören. Der Preis spielt keine Rolle. Ich bin gerne bereit 100 oder 200 Euro zu zahlen, wenn es auch nach ein paar Stunden Arbeit wirklich unhörbar ist.

Kennt jemand so ein Netzteil?

Ich habe auch im Internet schon nach einem Test für Netzteile gesucht, aber nur alte bis uralte gefunden. Außerdem steht da immer nur die Leistung und Effizienz im Vordergrund; die Lautstärke wird da nur am Rande erwähnt.

Danke Ebi

es gab mal ein sehr gutes von zalman. ist aber schon ein paar jahre her (250W glaube ich). das wog aber 2,5kg weil der kühlkörper so schwer war:wink: dafür lief der lüfter extrem langsam… vielleicht wurde davon ein neues herausgegeben?

Hallo

Da es sich um einen Arbeitscomputer mit einer passiv gekühlten
Grafikkarte handelt, brauche ich keine besondere Leistung,
aber ich will auch nach 2 Stunden Betrieb nichts hören. Der
Preis spielt keine Rolle. Ich bin gerne bereit 100 oder 200
Euro zu zahlen, wenn es auch nach ein paar Stunden Arbeit
wirklich unhörbar ist.

Kennt jemand so ein Netzteil?

es gibt sogenannte passiv gekühlte Netzteile, die folglich auch kein Geräusch machen. Die sind allerdings nur zu empfehlen, wenn die sonstige Kühlung im Gehäuse stimmt, sprich, wenn du wenigstens ein Gehäuselüfter hinten hast, denn üblicherweise kühlen die Quirle von Netzteilen nicht nur sich selbst, sondern führen auch noch ein Teil der Wärme des Gehäuses an.
Ein Beispiel wäre das Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv

Ansonsten musst du dir halt ein Markennetzteil mit möglichst grossem Lüfter kaufen. Ich kaufe zB nur Enermax-Geräte. Achte auch auf den Siegel 80+

lg
Seni

Moin,

es gibt sogenannte passiv gekühlte Netzteile, die folglich
auch kein Geräusch machen. Die sind allerdings nur zu
empfehlen, wenn die sonstige Kühlung im Gehäuse stimmt,
sprich, wenn du wenigstens ein Gehäuselüfter hinten hast

ich würde aus eigener Erfahrung passive Netzteile gar nicht empfehlen, denn sie bringen wenig Leistung zu hohen Kosten, heizen das Gehäuse sehr stark auf (auch bei guter Kühlung) und der Wärmetauscher an der Rückseite wird oft so heiß, dass man sich die Hände dran verbrennen kann. Bei einem Bekannten war das sauteure Passivnetzteil noch nicht einmal lautlos, da sich zwar kein Lüfter drehte, dafür aber die Elektrik pfiff…

Da heute fast alle aktiv gekühlten Markennetzteile langsamdrehende und temperaturgeregelte 120er oder 140er Lüfter besitzen, so dass sich die Netzteile quasi nur noch selber kühlen, sind sie auch unhörber leise und man sollte auf komplett passive Netzteile verzichten. Besser ein aktives Markennetzteil mit passender Leistung (50 - 70% Auslastung im Betrieb) und mindestens normaler 80+ - Eintufung (besser 80+ Bronze/ Silber/ Gold) kaufen. Die Netzteile der Enermax Pro82+ - Serie, Seasonic S12II - Serie, Be Quiet! Straight Power E7 oder Tagan U33II - Serie liegen im Bereich von 40 - 70 EUR und sind bei normaler Auslastung aus 30 cm Abstand unhörbar. Selbst günstigere Netzteile sind heute meist nahezu unhörbar, richtige Radaubrüder gibt es kaum mehr.

Gruß, Jesse

Wenn dein Netzteil nach einiger Zeit die Lüfterdrehzahl erhöht, würde ich mal darauf tippen dass es zu warm wird und demnach die Kühlleistung erhöhen muss. Möglicherweise lässt sich das auch durch einen zusätzlichen Gehäuselüfter beheben der mehr Wärme nach außen transportiert und dadurch die Gesamttemperatur des Systems niedriger bleibt, so dass das Netzteil auch kühler bleibt.
Gerade bei passiv gekühlten Grafikkarten muss man auf eine gute Durchlüftung des Gehäuses achten. Das mindeste sollte ein Hecklüfter sein, der die warme Luft nach außen saugt, denn ansonsten erfolgt ein Abtransport der Abwärme allein durch das Netzteil. D.h. alle Wärme die durch die internen Komponenten wie CPU, Grafikkarte, Festplatte, Chipsatz, etc. erzeugt wird, geht nochmal durch das Netzteil bevor sie nach außen geht. Ein Hecklüfter kann einen Teil davon nach außen befördern bevor sie das Netzteil erreicht.

andersrum gefragt
nabend,

was hast du fürn gehäuse, und was für komponenten sind verbaut?
daraus läss sich etwa abschätzen ob es sinnvoll für dich ist, auf eine passive lösung zurückzugreifen. alles andere ist nur gestocher im nebel…

gruss wgn

Hallo,
wenn sich das Lüftergeräusch erst nach ca. 30 Minuten deutlich erhöht, liegt es wahrscheinlich an einer schlechten Belüftung deines Gehäuses. Lasse dir mal mit Speedfan die Temperaturentwicklung anzeigen. Dann öffne mal die linke Gehäuseseite (von vorne gesehen) und vergleiche das Temperatur- und Geräuschverhalten.
Nur wenn sich beim Betrieb mit geöffnetem Gehäuse keine signifikante Verbesserung ergibt, kann der Austausch des Netzteiles Vorteile bringen. Ansonsten musst du durch (temperaturgeregelte) Gehäuselüfter für eine zusätzliche Belüftung des Gehäuses sorgen.

ww.almico.com/speedfan.php

LG Culles