Supermarkt hat 190-jähriges Jubiläum?

Liebe Experten!

In Ermangelung einer passenden Kategorie poste ich hier die Frage, die mich grad brennend interessiert:
Unser Globus-Supermarkt feiert 190-jähriges Jubiläum. Wie geht das denn?
Vor 190 Jahren - also 1828 - soll es den ersten Globus-Supermarkt gegeben haben, der bis heute überlebt hat?
Dass kannste nich mal meiner Großmutter erzählen.

Vielleicht kann mich jemand schlau machen, wie sowas gehen soll?

Globus ist doch ne Supermarkt-Kette, wie lange gibt es die schon? 50 Jahre?
Vor 190 Jahren hat Einkaufen und die Versorgung mit Lebensmitteln doch ganz anders ausgesehen.

Über ein paar Infos diesbezüglich würde ich. mich echt freuen. Vielleicht mangelt es mir auch nur an Phantasie!

Gruß, Diva

Hi,

mir nicht, mir nicht :slight_smile:

Also, stell Dir vor: als die junge Frau Emma im Jahre 1827 ledig schwanger ging und von ihrer bösen Familie verstoßen wurde, hat sie erst versucht, sich mit dem flachem Gewerbe durchzuschlagen. Als das wegen dem nicht mehr flachen Bauch dann schwieriger wurde hat sie im Jahre 1828 von ihrem mühsam erschlafenen Geld „Emmas Laden“ gegründet. Weil sie immer so lieb und so nett war (insbesondere auch zu den männlichen Kunden) und weil sie außerdem füchterlich geschäftstüchtig war, wuchs und wuchs ihr Laden. Und so auch ihr Kind. Und dann wurde auch ihr jüngerer Bruder Hugo Papa. Das hat sie so glücklich gemacht, dass sie - inzwischen gealtert aber mit immer noch florierendem Laden - denselben nun in „Tante Emma Laden“ umbenannte.

Und dann hat das ihr liebes Töchterlein (Emma jr.) übernommen. Und weil die Marke „Tante Emma Laden“ etabliert war und „Nichte Emma Laden“ auch doof geklungen hätte, blieb’s dann bei dem Namen. Und auch Emma jr. bekam mehrere Kinder (ihrerseits alle sehr tugendhaft, weil nämlich in der Ehe, gezeugt worden waren) aber wie’s der Teufel will, keines dieser Kinder (nichtmal die Emma jr. jr.) wollte den Laden übernehmen.

Und als dann die Emma verstorben war und die Emma jr. tragisch an der Pest verschieden war war der Weg für Emma jr. jr. - die testamentarisch festgelegte Alleinerbin - frei: sie hat den Laden an den bösen Konkurrenten im Ort verkauft und sich fürderhin ein schönes Leben an der Ostsee gemacht, mit ihren zahlreichen Lovern (da war sie dann im Lebenswandel schon näher bei der Omma als bei der Mama).

Und wie das mit bösen Konkurrenten geht, die werden von noch böseren Konkrrenten übernommen. Und diese wiederum von noch viel böseren. Dann kommt mal hier ein Krieg und dort einer. Und irgendwann heißt der Laden halt Globus, feiert sein 190-jähriges und geht immer noch auf die Emma zurück.

Gründung 1828

:stuck_out_tongue_closed_eyes: :stuck_out_tongue_closed_eyes: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hallo,
das muss genau werden, was jetzt: 190 im Text oder 180 in der Ueberschrift?

Sorry, hab mich vertippt (hab es gerade mal korrigiert).

Welchen Unterschied macht das bei der Beantwortung der Frage aus?

Ist etwas Gravierendes zwischen 1828 und 1838 passiert?

ja ist es, in dieser zeit ist der Supermarkt Globus entstanden :stuck_out_tongue:

2 Like

Und er feiert in diesen Tagen
Globilaeum
.
Nur der Supermarkt, nicht der Baumarkt.

1 Like

Und Klein-Emma ist auf die Welt gekommen einself

1 Like

Schade!
Ich habe die Anfrage durchaus ernst gemeint.
Wäre schön, wenn das jetzt nicht nur veralbert würde.

Ich habe die gleiche Frage natürlich auch an Globus gemailt.

Gruß, Diva

https://www.globus.de/de/unternehmen/historie_1/diegeschichte.html

Das ist der erste Link, den der Suchbegriff „Globus Supermarkt Geschichte“ liefert.
Ich hoffe, es hilft.

Die Antwort von Jana Börner, die du als Witz aufgenommen hast, enthielt also viel Wahres…
googeln hilft!

• Unwahr ist allerdings, Thomas Bruch habe seinem Colonialwaaren-Geschäft mit dem Slogan „Alles geht zu Bruch!“ zum Durch-Bruch verholfen.

Dieser Slogan stammt nämlich von Horst Bruch aus Ludwigshafen.

Schöne Grüße

MM

Ja - die Bourbonen wurden in Frankreich 1830 endgültig gestürzt, und diese „Julirevolution“ legte quasi die Grundlagen für die bürgerlich-liberalen Strömungen im Europa des 19. Jahrhunderts, letztlich auch für die misslungene bürgerliche Revolution in Deutschland 1848/49.

Ein gleichzeitig hübsches und gruseliges Kapitel aus dem ‚Was-wäre-wenn‘ Spiel: Wäre Europa dieses im wesentlichen aus Unsinn und Leichen zusammengesetzte zwanzigste Jahrhundert in seinem Verlauf erspart geblieben, wenn die '48er zumindest in Süddeutschland Erfolg gehabt hätten?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Also handelt es sich um eine Bruch - Bude! :grinning:

Stammt übrigens der Farb-TV-System-Erfinder aus der gleichen Familie? Wurde ja PAL genannt, damit niemand "Bruch-System"sagt!

LG
SL99

Servus,

der Name „Bruch“ ist mit über 1.200 Telefonbuch-Einträgen in D nicht sehr selten.

Er kommt naturgemäß im niederdeutschen Raum häufig vor, wo „Bruch“ als Bezug auf den Wohnplatz etwa die Bedeutung hat wie „Rieder“ und „Moos“, „Moser“ im süddeutschen Raum (ein Bruch ist ein feuchtes Waldstück), ist aber auch in der Heimat der Globus-Bruchs und des PAL-Bruch Pfalz und Saargebiet relativ häufig (dort weiß ich nicht, welche Bedeutung der Namen hat - Ortsnamen mit ähnlicher Bedeutung wie -bruch im Nordwesten heißen dort -loch oder -bach und -alben, das passt also nicht gut; -bruch ist ganz selten, u.a. der Pottelbruch bei Ramstein.

Eine Verwandtschaft dürfte hier sehr schwer festzustellen sein, weil sie - wenn sie besteht - ziemlich wahrscheinlich vor das Jahr 1648 zurückgeht und gerade in diesem Gebiet so gut wie alle Kirchenbücher im Dreißigjährigen Krieg verbrannt oder sonstwie verloren gegangen sind.

Schöne Grüße

MM

• es gibt beiläufig noch mehr prominente Bastler dieses Namens, u.a. den Düsseldorfer Riesenrad-König Willi Bruch + 25.06.2016.

MM

Das Unternehmen blickt auf eine 190jährige Geschichte zurück. Bereits seit 1828 wird vom Vorgängerunternehmen (dem bereits genannten Kaufmann Bruch) Handel betrieben. Allerdings gab es damals noch keine Supermärkte, dieser Betriebstyp des Einzelhandels wurde in Deutschland erst etwa ab den 1920er Jahren eingeführt, in den USA etwa ab den 1860er Jahren. Die Standorte unter der Marke Globus, die Marke Globus und das heutige Vertriebskonzept sind allesamt deutlich jünger.