Hallo,
ich bin Junglehrerin (noch kein Jahr auf meiner Stelle) und habe so mit einigen Problemen zu kämpfen, die im Schulalltag eben vorkommen (disziplinlose Schüler, kritische Eltern, usw.), die mich auch mangels Erfahrung teilweise sehr stark belasten und vor allem auch in meine Freizeit hinein verfolgen. Kurz gesagt: Ich steh mir selbst im Weg und bräuchte dringend professionelle Hilfe, um mich selbst besser „schützen“ zu können und um aus diesen ständigen Selbstzweifeln und Versagensängsten herauszukommen.
Wie gehe ich das am besten an?
Ideal wäre wohl eine gezielte Supervision, nur fürchte ich, dass sich in meiner kleinen Stadt da nicht viel zum Thema „Lehrersupervision“ finden lassen wird. Außerdem würde ein solche Supervision wohl bestimmt viel kosten, oder?
Einen Psychotherapeuten zu konsultieren, wäre ggf. auch eine Option - nur zahlt das in dem Fall auch die Kasse?
Ich habe sogar schon überlegt, außerdem Schauspielunterricht zu nehmen, um mich selbst besser präsentieren und auch unabhängig von eigenen Emotionen adäquat darstellen zu können.
Im Prinzip brauche ich nur jemanden, der sich in meinem Job auskennt, meine Probleme ernst nimmt und der mir wirklich raten und helfen kann. In meinem Kollegium halte ich mich diesbezüglich mit Anfragen lieber zurück, da die meisten ihre Sache wohl gut im Griff haben und ich mich nicht selbst ins negative Licht setzen will.
Wer weiß Rat?
Liebe Grüße,
Gwen