Liebe/-r Experte/-in,
…ich weiß, es ist peinlich, aber ich habe meinem 10 jährigen Sohn mein sonst selten benutztes Notebook ASUS Eee PC 1001PX gegeben und nun das. Er hat sich wohl bis ins BIOS vorgewagt, was ich nie vermutet hätte, ja und dort Passwörter vergeben.Ein sogen. User Pw. und ein Supervisor Passwort. Seither ist der kleine Rechner gebrauchsunfähig, weil diese komplizierten Wörter weder notiert sind, noch eine dazu führenden Eselsbrücke existiert. Es war also jeweils eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen oder Zeichen. Da das nun auch schon ein paar Tage her ist, kann er sich an gar nichts mehr erinnern und ich weiß einfach nicht, wie ich evtll. doch eine Lösung für ihn finden kann.
Vielleicht besteht ja die vage Hoffnung, das sich Jemand erbarmt?
Freundlichst…
Hallo Dieter,
da bin ich nicht Experte - sorry - kann dir leider nicht helfen.
LG Timm
dazu kann ich keine Auskunft geben.
Ich würde das System platt machen und neu aufspielen.
Moin,
ACER macht das soviel mir bekannt ist für 50 Euro.
Da hilft es, einen Eigentumsnachweis mitzubringen, die Story von der alten Oma, die das Passwort vergessen hat hören wir halt sehr oft.
Für die 50 Euro bekommst Du die Gewissheit, dass Dein Sohn ein Schlaule ist. Sinn des Supervisor Passwortes ist, dass Väter das Aussperren der Rechner durch den Sprößing verhindern. Eas steht also gerade 1:0 zwischen euch
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/wheretobuy
Grüße, RF
Hallo Dieter,
leider kann ich dabei nicht helfen.
Vielen Glück!
Nico TW
Hallo,
jetzt nehme ich mal an, du willst kein geklautes Notebook „aufmachen“. Versuche mal das, aber bitte auf eigenes Risiko.
[Ich weiß nicht, ob das Gerät von extern (Lan oder USB) booten kann, sonst gehts natürlich so auch nicht.]
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=uY0wZMqNzmw
Eine andere interessante Information findest du hier:
http://www.technibble.com/how-to-bypass-or-remove-a-…
Oder die c’t Desinfec’t, dort gibts glaube ich auch ein Tool um CMOS auszulesen.
Aber immer muss man ein System starten können.
Evtl. hilft auch eine Anfrage beim ASUS-Support.
Falls du das alles schon probiert hast weiß ich im Moment auch nichts mehr.
Viel Glück.
Guten Tag,
Tja, eine sehr unangenehme Geschichte, die immer wieder passiert.
Ein wichtiger Punkt dabei ist die Tatsache, daß jemand ein Laptop klaut und dann zu jemand geht und erzählt, er hätte sein Bios-Passwort vergessen…
Aus diesem Grund würde normalerweise kain Fachmann ein Bios-Passwort zurücksetzen, wenn nicht nachgewiesen werden kann, daß der Kunde auch der wahre Besitzer ist.
Was da helfen könnte, ist, die CMOS-Batterie für einige Zeit herauszunehmen. Dazu müßte man aber Zugang zum Motherboard haben, was bei Notebooks nicht so einfach ist.
Wenn man also nicht technisch versiert ist, bleibt der Versand zum Hersteller und da muß eben das Gerät registriert (gewesen) sein, damit dieser eben nicht ein gestohlenes Notebook gesetzeswidrig wiederherstellt.
Ansonsten kann man Google bemühen, z.B. durch die Eingabe „notebook ASUS Eee PC 1001PX bios passwords forgotten“ und die Links durchgehen.
Die meisten Artikel sind da (leider?) in englisch, auch wenn die Anfrage deutsche Wörter enthält.
Oft genügt es, wenn ein benachbartes Model behandelt wird, muß also nicht unbedingt exact das selbe Model sein, was allerdings schon besser wäre.
Nebenbei bemerkt, für unter 15-jährige sind Computer und Ähnliches laut moderner Gehirnforschung eher schädlich. Förderlich auf jeden Fall nicht.
Siehe dazu auch „Digitale Demenz“ von Manfred Spitzer:smile:
Mit freundlichen Grüßen
Hallo und vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit genommen haben. Nun, wenn das so schwierig ist, was wiederum verständlich erscheint, werde ich mal Ihrem Hinweis folgen und ansonsten eben zum Vertreiber gehen müssen.
Danke nochmals,
Hallo und vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast. Ich nehme mal an, Cmos ist die Batterie? Mittlerweile habe ich eine Seite, die die Demontage des Netbooks per Video beschreibt, gefunden und auch genutzt. Mann oh mann, dass das so schwierig ist, hätte ich nie gedacht. Andererseits dürfte es für Halunken wieder nicht besonders problematisch sein. Und siehe da…man klaut doch weiter. Mal sehen ob meine Tätigkeit nun von Erfolg gekröhnt wird. Ansonsten werde ich mal deinem Hinweis folgen und eben zum Vertreiber gehen müssen.
Danke nochmals,
Hallo,
CMOS ist der Speicher, in welchem das Bios seine Daten ablegt. Damit diese Daten erhalten bleiben, benötigt man die CMS-Batterie.
Gestatte mir noch einen kleinen Hinweis:
den Speicher zu löschen (durch abklemmen der Batterie) solltest du nur versuchen, wenn keine Möglichkeit zum externen Boot besteht. Sonst würde ich eines der vorgeschlagenen Utilities vorziehen.
Viel Erfolg.
Hallo Dieter,
für’s Erste würde ich mal sagen: Pech gehabt und daraus lernen: in Zukunft selber immer ein Bios-Admin Passwort vergeben und aufschreiben. Das gilt natürlich auch für alle anderen Admin Passwörter!
Als Hilfe/Tip kann ich Dir nur raten, mal beim Erzeuger nachzufragen. Sehr viele PC-Hersteller haben so etwas wie ein (geheimes) Super-Admin Passwort.
Früher waren diese Passwörter noch in einem Batterie-versorgten Speicher; wenn die Baterie weg war, waren alle Passwörter gelöscht; heute ist dies aber meistens nicht mehr der Fall.
Eine andere Alternative wäre es, wenn Du Deinem Sohn seinen PC weg nimmst und ihm dafür den unbrauchbaren gibst - das wäre für ihn sicher Lehrreich - aber nur wenn Deine Frau und Du dann standhaft bleibt und ihm nicht gleich einen neuen kauft.
Tut mir leid, wenn ich für Dein Problem keine besseren Vorschläge kenne.
Trotzdem liebe Grüße
Walter
Guten Morgen,
die meisten BIOS-Konfigurationen lassen sich „rücksetzen“. Der Weg hierzu ist aber in der Regel aufwändig.
Oftmals lassen sie die BIOS-Einstellungen rücksetzen, in dem die kleine Backup-Batterie (kleiner Akku oder kleinen Knopfzelle auf dem Mainboard) entfernt wird, und dann vor dem Wiedereinsetzen genügend lange gewartet wird. Alternativ bzw.zusätzlich kann es Steckbrücken (Jumper) auf dem Mainboard des Rechnes geben, welche für einen Power-Zyklus gesetzt werden müssen.
Aber Vorsicht !!! - Durch das Öffnen des Gerätes können bei Unachtsamkeit Teile, oder auch das ganze Gerät zerstört werden. Fall Zutreffend, kann auch die Garantie durch den Hersteller verloren gehen.
Halten Sie doch Rücksprache mit dem Herstellers des Gerätes. Vielleicht gibt es eine „einfache“, anwenderfreundliche Möglichkeit das BIOS des Gerätes zurück zu setzen.
Viel Erfolg
mfg