Suppenfleisch = Tafelspitz?

Mein Mann ging mit Bestellzettel am Sonnabend in die Metzgerei.
Ich wollte: 1 kg Suppenfleisch mit Knochen und erhalte 1 kg teuren Tafelspitz.
Das Fleisch ist für eine gute Brühe viel zu trocken.

1 Like

Hallo :smile:
Ja, Tafelspitz ist in der Tat Suppenfleisch :)) Nehm ich meistens. Ich schneide ihn in große Stücke ähnlich wie Gulasch und koche dann 40 Minuten … bis er durch ist …

lg,

Waldemar

Tafelspitz hat keine Knochen !

Männe hat sich bestimmt für Tafelspitz entschieden, traute sich nur nicht es dir nachher zu sagen.
Beim Suppenfleisch (Brust, Beinscheiben oder Querrippe) war ihm sicherlich viel zu wenig Fleisch dran, viel Knochen und Fett.

Tafelspitz legt man in eine Fleischbrühe nur zum Ziehen ein und nicht zu lange zeihen lassen !!

Hallo!

Tafelspitz ist das edelste Stück für erst mal Suppe - und wenn man in Österreich im Restaurant „Tafelspitz“ bestellt, so bekommt man zum Fleisch verschiedene Beilagen: z.B. Spinat, Kren(=Meerrettich) als Apfelkren, Semmelkren und geröstete Erdäpfel dazu.Manchmal wird dann das Fleisch auch in Suppe serviert. Ein klassisches Essen in Österreich!

Grüße Mannema

Servus,

Tafelspitz aka Rosenstück wird zwar als Siedfleisch zubereitet, aber er ist keineswegs gleich Suppenfleisch.

Suppenfleisch kommt vom Brustkern, der Tafelspitz liegt direkt neben der Hüfte. Tafelspitz rangiert in der k.u.k. Küche ungefähr im Rang des reichsdeutschen „Sonntagsbratens“, er muss ganz vorsichtig gesotten werden, damit er nicht trocken wird, und er darf nicht mit kaltem Wasser „zur Brühe“ aufgesetzt werden, sondern wird erst dazugegeben, wenn der Topf kocht. Eine hübsche literarische Beschreibung dazu kann man am Anfang von Joseph Roths „Radetzkymarsch“ lesen. Unser wundervoller Deutschlehrer Robert Dietle + hat uns pubertierenden Flegeln seinerzeit aus diesem Anlass die Hausaufgabe gegeben, wir möchten uns von einer Metzgereiverkäuferin erklären lassen, von was für einem Stück man den Tafelspitz nimmt. Natürlich haben ausnahmslos alle der Befragten am eigenen Körper gezeigt, wo der Tafelspitz ist…

Schöne Grüße

MM

Hallo Waldemar,

dass Du nach dieser Äußerung nicht mehr nach Kakanien einreisen darfst, ist Dir aber schon bewusst, hoffe ich?

Schöne Grüße

MM

4 Like

Hallo,

wie schon unser fast allwissender Aprilfisch uns über den Tafelspitz erzählt hat: Im Schwäbischen gibt es noch den Begriff: „Bürgermeisterstückle“ dafür.

Lieber Gruss,

Gabi

1 Like

hm, verstehe ich nicht :slight_smile:

Noja - in einem Land, wo die Eisenbahn Musik macht, wird halt um pflegliche Behandlung des Tafelspitzes ersucht.

Schöne Grüße

MM

Zitat " da wendet sich der Gast mit Grausen…"

Für eine richtig feine klare Brüche nehme ich auch Tafelspitz. Lege ihn am Stück in das nur „lächelnde“ Wasser mit Lorbeer etc. und lasse ihn wenigstens 2 Std. darin ziehen (nie sprudelnd kochen). Wird bei mir nie trocken oder zäh.

Hallo,

es würde mich sehr überraschen, wenn man allgemein in Schwaben diese beiden Stücke so durcheinanderwerfen würde.

Zur Veranschaulichung:

Gruß
C.

2 Like

Hallo @C_Punkt,

Danke! jetzt hab ich tatsächlich was bei www gelernt staunwunder*

Liebe Grüsse,

Gabi

Warum nicht gleich durch den Wolf, dann geht’s noch schneller … so eine Barbarie …
Bolo2L

Bolo, Du hier? hops