Suppenrezept gesucht

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe auf der Suche nach einem bestimmten Suppenrezept. Diese Suppe gab es früher immer zu Ommas Geburtstag. Omma fragen geht aber leider nicht mehr :frowning:

Nun zu den Details:
Es ist angeblich eine japanische Suppe, ziemlich klar mit Glasnudeln drin. Als besonders empfand ich, das bei Tisch in die Suppe ein rohes Ei gegeben wurde.

An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern, die Suppe gab es das letzte Mal vor mehr als 15 Jahren. Wenn das jemandem bekannt vorkommt, ich hätte gerne das Rezept!

Danke,
Little.

Such doch mal nach:
Chinesische Suppe süß-sauer

dort wird oft rohes Ei direkt in die kochende Suppe gegeben
und dann mit einer Gabel zu Fäden verrührt.

mfg

Hallo little,

natürlich weiß ich nicht, welche Suppe es genau bei Deiner Oma gab,
aber erst heute habe ich eine ähnliche Suppe mit Reis und Ei gekocht. Ich denke, bei Glasnudeln geht das auch.

Basis ist eine Gemüsesuppe mit Reis (oder Glasnudeln) bei der am Ende des Kochvorganges ein rohes Ei in die Suppe gegeben wird, welches sogleich kräftig mit einer Gabel verteilt/untergeschlagen wird. Das Ei bildet ganz dünne Fädchen in der Suppe.

Man kann das Ei auch vorher in einem Schälchen mit Salz, Kümmel und etwas Muskat zunächst mit einer Gabel gut durchschlagen und dann langsam unter kräftigem Rühren mit einem Schneebesen in die heiße Suppe fliessen lassen. So mache ich das, und es gelingt immer.

Viele Grüße
Maralena

Hallo,

das dürfte eine der 1001-Varianten einer „Eierblumensuppe“ sein. Rezepte findest Du unter diesem Stichwort massenhaft bei Google. Und genau da wird es jetzt mit den 1001-Varianten schwierig. Welche davon mag es wohl bei Euch gegeben haben? Alleine schon bei der zugrunde liegenden Brühe, ob Rind, Huhn, … geht es los.

Gruß vom Wiz