Hi,
ich arbeite in einem Softwareunternehmen.
Bei uns ist das zweigeteilt:
Wir haben einen „First Level“, der das Ticket erstmal erstellt, die Lizenz prüft (Anspruch auf Support),
die Priorität vergibt- bei Anrufen die Kontaktdaten abfrägt und evtl. erste Daten zur Analyse anfordert (Konfiguration / Logs / Screenshots) und einfache Sachen selbst bearbeitet od. z.B. an den Vertrieb weitergibt.
Tickets die über das hinausgehen, werden im Second Level bearbeitet. Hier arbeiten meine Kollegen und ich die Tickets selbständig ab.
Wir schauen zuerst nach der Dringlichkeit des Problems - Prio 1 (Crash, Systemstillstand) hat einen direkten Rückruf zur Folge. Wir sind in verschiedenen Gebieten etwas tiefer drin, dann übernimmt derjenige für den es am besten paßt.
Da wir festgelegte Response-Zeiten haben (Supportvertrag), sollte kein Ticket länger als ein Tag liegen, ohne daß der Kunde eine Antwort bzw. Ticketnumer hat. Die Antwort kann lauten: „Schicken Sie mir mehr Logs“ bis zur Lösung des Problems.
Unser Teamleiter hakt nur nach, wenn ein Ticket doch länger liegenbleibt und wir involvieren unseren Teamleiter od. sogar Abteilungsleiter, wenn eine Eskalation notwendig wird.
lg,
vordprefect