Hallo zusammen,
da ich neulich einen interessanten Artikel über ein kurzes experimentelles Supraleitendes Kabel in einer deutschen Stadt gelesen habe hätte ich mal eine Frage zu diesem Phänomen. Gemäß Wikipedia verliert ein supraleitendes Kabel vollständig den Widerstand aufgrund Quantenphysikalischer Eigenschaften die bei geringen Temperaturen auftreten.
Was würde das in der Praxis bedeuten? Also mal angenommen man baut die Sahara mit Solarkraftwerken zu und Verbindet damit die ganze Welt über sehr lange supraleitende Kabel. Und wir nehmen jetzt in der Theorie mal an die Strecke läuft über 10.000 von Kilometer sogar bis nach Amerika. Habe ich dann auf dieser Strecke keinerlei Verlust mehr? Sprich die gesamte Leistung die in der Sahara generiert wird kann ich dann in den USA ohne Verlust nutzen? Natürlich geht sehr viel Energie durch die Kühlung verloren das ist klar aber mir geht es jetzt um den Supraleitenden Effekt an sich. Ohne Widerstand gibt es ja nichts mehr was die Elektronen noch bremst oder habe ich da was falsch verstanden ? Kann man das evtl. auch mit der Suprafluidität von kaltem Helium vergleichen das ja unbegrenzt lange in Bewegung bleibt da die Reibung auf 0 fällt?
Liebe Grüsse