Surfen lernen - wo?

Hallo Experten,

wo kann man in Deutschland surfen lernen? Geht das auch „im Trocknen“? Also nicht direkt raus in die raue See, sondern im einem Becken oder so? Welche Voraussetzungen braucht man?

Danke für die Hilfe
MaBelle86

Ich kenne mich nur mit Windsurfen aus, da haben einige Surfschulen Surfbretter, die auf dem Trockenen festgeschraubt sind, aber beweglich, so daß man die Manöver mit Segel auf dem Land üben kann. Wo, weiß ich nicht. An der Ostsee ist es auch gut für Anfänger. Da gibt es mehrere große Flachwassergebiete. Dort mal nachfragen.
Lieben Gruß Guste

Hallo ,
also ich habe mir surfen selber gelehrt . Mann muss nur viel zuschauen und fragen denn jeder Surfer wird Dir gerne helfen .Ansonsten gibt es viele Gebiete wo man es erlernen kann . Ich persönlich bin am liebsten in Holland zum Surfen. Es gibt da einen Ort der ist am Isselmmer in Workum . Dort gibt es den Campingplatz IT SOUL . Das Wasser dort ist so c.a 200m nur Knietief und man hat deswegen nicht so die Probleme wieder aufs Brett zu kommen . Dort werden im übrigen auch Kurse angeboten und ein Surfshop ist dort auch . Der Anfang des Surfen lernens ist etwas beschwerlich , aber es lohnt sich dran zubleiben denn wenn mann etwas gelernt hat wird es belohnt .

Also los …auf nach Holland für ein Wochenende und viel spass .
Gruss ,
Michael

Moin aus SH,
die Frage ist leider an mir „vorbeigegangen“, sorry!
Ob es eine Einrichtung „im Trocknen“ gibt, ist mir nicht bekannt und auch nur schwer vorstellbar. Surfkurse weiß ich aus dem Hut heraus in der Meldorfer Bucht (Nordsee, Stehbecken vor dem Deich, also nicht in der See) und Camping Wulfener Hals auf Fehmarn.

Mit sportlichem Gruß,

Jürgen

Ein Surfbrett von riotsurfboards holen und damit an die Floßlende in Thalkirchen in München fahren (Anfängerspot).

Gruß Max