Surfstick: Besonderheiten beim Kauf?

Hallo,

Vorgeschichte:
ich interessiere mich für die „Mobile-Internet-Flatrate von O2“ (1GB, 3,6Mbits, 15,-). Dabei bräuchte ich leider auch noch den Surfstick. Der kostet da aber noch mal 30,-€. Jetzt habe ich gedacht, „warum nicht den Stick gebraucht bei Ebay kaufen?“

So nun die eigentlichen Fragen:

• Muss man bei so einem Stick auf etwas bestimmtes achten? (bei Tchibo habe ich gelesen, dass der Stick nur in Verbindung mit Tchibo-Datentnutzung genutzt werden kann => Sollte es daher definitv ein „O2-Stick“ sein? Oder ist das nur ne Tchibo-Besonderheit?)
  • Die SIM-Karte bekomm ich dann noch von O2, oder? Das ist ja der eigentlich Zugang.
    -weitere Tipps sind gern willkommen :wink:

Vielen Dank schon mal & Gruß

Sandra

Auch hallo

ich interessiere mich für die „Mobile-Internet-Flatrate von
O2“ (1GB, 3,6Mbits, 15,-).

Am Laptop läuft die nicht unbedingt (im Ggs. zum Desktop-PC). Und 1GB ist relativ schnell versurft.

• Muss man bei so einem Stick auf etwas bestimmtes achten?

Auf ein USB-Verlängerungskabel um störende Einflüsse zw. Endgerät und Stick zu verringern.

• Die SIM-Karte bekomm ich dann noch von O2, oder?

Ja

-weitere Tipps sind gern willkommen :wink:

Beim Verbindungsdialog kann man eine Flatrate/Prepaidguthaben auch buchen *ohne* sich ins Internet verbinden zu müssen. Kommunikation mit O2 läuft via SMS. Desweiteren: http://www.nickles.de/c/s/report-o2-surfstick-wenn-d…

mfg M.L.

Hallo,

• Muss man bei so einem Stick auf etwas bestimmtes achten?
    (bei Tchibo habe ich gelesen, dass der Stick nur in Verbindung
    mit Tchibo-Datentnutzung genutzt werden kann => Sollte es
    daher definitv ein „O2-Stick“ sein? Oder ist das nur ne
    Tchibo-Besonderheit?)

einige Anbieter geben die Sticks verbilligt (subventioniert) an ihre Kunden weiter und sind deshalb besonders daran interessiert, diese an sich zu binden um ihre Kosten wieder hereinzuholen. Dazu können die Sticks mit einem Net- (der Stick funktioniert dann nur mit einem Netz) oder Sim-Lock (der Stick funktioniert nur mit einer bestimmten Karte) versehen. Üblicherweise kann der Kunde zum Beispiel nach einer bestimmten Vertragslaufzeit den Lock entfernen lassen.

Also wenn Du den Stick gebraucht kaufen willst, sollte er nicht gelockt sein.

MfG,

ujk

ich interessiere mich für die „Mobile-Internet-Flatrate von
O2“ (1GB, 3,6Mbits, 15,-). Dabei bräuchte ich leider auch noch
den Surfstick. Der kostet da aber noch mal 30,-€. Jetzt habe
ich gedacht, „warum nicht den Stick gebraucht bei Ebay
kaufen?“

Keine gute Idee, da solche Sticks gern auch wieder einen Netlock oder einen SIM-Lock haben, den man nicht so gut erkennen kann, wie bei einem Handy.
Übrigens: Ich habe für 15 EUR beides zusammen bekommen.

Ciao, Allesquatsch

Surfstick: Besonderheiten beim Kauf?
Hallo,

erst mal Danke an alle.

@M.L.
„1 GB ist relativ schnell versurft“
=> komm damit schon aus. Aktuell hab ich 300MB. Aber danke für die Anmerkung.

Dann hätt ich noch zwei Fragen aus Interesse:
„Am Laptop läuft die nicht unbedingt (im Ggs. zum Desktop-PC).“
=> was ist denn bei nem Laptop anders als bei nem PC, dass es bei letzterem läuft?
=> und in wie fern kann ein Kabel die Störung verringern? Weil Laptop und Stick sich „zu nahe“ kommen?
(wie gesagt nur aus INteresse -man lernt ja nicht aus :wink:)

@Allesquatsch:
Was meinst du mit „beides zusammen bekommen“? => „ohne“ Netlock / SIMlock, oder wie?
Weißt du noch wo?

Danke & Gruß
Sandra

=> was ist denn bei nem Laptop anders als bei nem PC, dass es
bei letzterem läuft?

Technisch gibt es da schon Unterschiede. Die genannte Flatrate kann bei einem Laptop den Dienst verweigern (und muss dann irgendwie wiederbelebt werden).

=> und in wie fern kann ein Kabel die Störung verringern?

Das Problem ist die Abstrahlung des Rechners, die die Antenne im Stick stören kann. Der Stick sollte ein Stück weg vom Rechner platziert sein, je weiter desto besser.

mfg M.L.