Surfstick-Fragen

Hallo

Ich habe nur sehr wenig Ahnung von der ganzen Materie und habe „gerade so“ mein PC mit Kabel an das Modem angeschlossen bekommen :smile:
Dies ist zu berücksichtigen :wink:

Ich habe mal so ein paar Fragen zu diesen „Surfsticks“, da ich mir ggf. ein kleines Netbook zulegen wollte für Unterwegs.

1. Kann man mit diesen Surfsticks wirklich überall ins Netz, oder ist man wieder auf irgendwelche „Hotspots“ angewiesen?

2. Wenn ich hier daheim nur eine 1000er DSL Leitung habe, bekäme ich dann mit einem Surfstick bessere Download-Raten hin?

3. Sind solche Surfsticks viel teurer im Monat als ein „Festnetzanschluss“? Und wer ist ein guter und günstiger Anbieter für so etwas?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo,

1. Kann man mit diesen Surfsticks wirklich überall ins Netz,
    oder ist man wieder auf irgendwelche „Hotspots“ angewiesen?

wenn du mit Surfstick einen Mobilfunk-Stick meinst, damit kann man überall ins Netz, wo man Mobilfunkempfang hat

1. Wenn ich hier daheim nur eine 1000er DSL Leitung habe,
    bekäme ich dann mit einem Surfstick bessere Download-Raten
    hin?

Unter sehr guten Empfangsbedingungen, kannst du theoretisch eine Geschwindigkeit erreichen, die etwa DSL 4000 entspricht.

Bei schlechtem Empfang oder wenn viele Nutzer gleichzeitig über dieselben Mobilfunkantenne aktiv sind, kann es auch extrem langsam sein 56kbit/s

1. Sind solche Surfsticks viel teurer im Monat als ein
    „Festnetzanschluss“?

Der Stick kostet nur einmalig etwas.
Hier gibts eine Übersicht über die Kosten:
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Internet…
Nach erreichen der jeweiligen Datenmenge wirst du extrem ausgebremst

Und wer ist ein guter und günstiger
Anbieter für so etwas?

Der beste Anbieter nützt dir nichts, wenn du an deinem Wohnort schlechten, oder keinen Empfang hast. Stelle fest, welches Netz den besten Empfang bietet. Die besten Netze sind vermutlich D1+D2

E-Netz ist das billigste (z.B. ALDI) bietet aber auch die langsamste Geschwindigkeit. Auch wenn die das nicht gerne erwähnen. Es wird immer nur die theoretische Geschwindigkeit des Sticks angegeben, nicht die des Netzes

Gruß,
Woody